Werbung

Nachricht vom 23.07.2020    

Verbandsgemeinde freut sich über Zuwachs in der Feuerwehr

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. So auch, wenn es um die diesjährige Verpflichtung neuer Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld geht. Die Verpflichtung fand am 17. Juli aufgrund der Corona-Pandemie im Rahmen im Rathaus in Altenkirchen und unter den vorgegebenen Hygienemaßnahmen statt.

Wehrleiter Björn Stürz und Bürgermeister Fred Jüngerich mit zehn der insgesamt zwanzig Verpflichteten. Foto: VGV Altenkirchen-Flammersfeld, Andreas Becker (Foto: VG-Verwaltung)

Altenkirchen. Bürgermeister Fred Jüngerich freut sich sehr über das rege Interesse der jungen Frauen und Männer an der Freiwilligen Feuerwehr. Im Beisein von Wehrleiter Björn Stürz, dessen Vertretern Raphael Jonas und Michael Imhäuser, sowie Vertretern der Löschzüge, dankte er den zwanzig jungen Menschen für ihre wichtige Leistung zum Wohle der Allgemeinheit.

„Ihr nehmt freiwillig die Pflichtaufgabe wahr, die die Verbandsgemeinde als Träger der Feuerwehr sicherstellen muss. Freiwillige Feuerwehr? Funktioniert - wie der Name sagt - nur mit Freiwilligen. Weil die in anderen Kommunen fehlen, müssen die Gemeinden Bürger rekrutieren. Wir müssen dies – Dank Euch - nicht! Ich bin Euch unendlich dankbar für Euren Einsatz und Euer Engagement für die Verbandsgemeinde.“, betonte der Bürgermeister.



Verpflichtet wurden als Feuerwehranwärterin und Feuerwehranwärter für die Löschzüge:

Altenkirchen
Abbas Rasoulian Azad

Berod
Carsten Reinert

Flammersfeld
Ilias Jülich, Justin Pinger und Samuel Pauken

Horhausen
Jan Grüterich und Thomas Lehnert

Mehren
Carolin Baumann, Chiara Celina Kuhnle, Robin Wienberg

Neitersen
Johannes Hähr und Enrico Schoof

Pleckhausen
Ronny Kramer und Leon Ritz

Weyerbusch
Selina Weller, Marlon Müller und Dennis Schmidt

Außerdem wurden Oliver Ludwig, Löschzug Pleckhausen und Nils Müller, Löschzug Berod zum Feuerwehrmann und Philipp Hüsch, Löschzug Altenkirchen, zum Löschmeister verpflichtet.

(PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Schützenfest Döttesfeld: Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Auch das Schützenfest in Döttesfeld fällt in diesem Jahr der Corona Krise zum Opfer, doch die Schützenbrüder ...

Widerstand gegen Polizei – zwei Männer mit Taser überwältigt

Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Donnerstagnachmittag, 24. Juli, in Altenkirchen gekommmen. ...

Schutzanzüge für THW im Landkreis Altenkirchen

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel stattete dem THW im Landkreis Altenkirchen einen ...

„Corona-Video“ von Posthum b eröffnet „Digitale Kulturwerkstatt“

Die Kulturwerkstatt Kircheib veröffentlicht am Sonntag, 26. Juli, um 10 Uhr auf ihrer Homepage das erste ...

Hermann Reeh wieder mit dem Rad für den Frieden unterwegs

Nach 440 Kilometer erreichte Hermann Reeh sein Ziel: den Friedenspalast und den Friedensbaum in den Haag. ...

Spielerisch Deutsch gelernt im Feriensprachkurs der KVHS

Die vielschichtigen Herausforderungen an eine gelingende Integration von Zugewanderten haben sich in ...

Werbung