Werbung

Nachricht vom 01.08.2020    

Selbach feiert mit Messe auf dem Dorfplatz Premiere

In Selbach sind Schützenfest und Patronatstag der Heiligen Anna eine feste Größe im Jahreslauf. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Während sich üblicherweise am Annenfest eine Prozession durch den Ort bewegt, die St. Hubertus Schützenbruderschaft das Allerheiligste begleitet und vor der Kirche ein Blumenteppich errichtet wird, ging es jetzt bescheidener zu.

Messe in Selbach (Fotos: privat)

Selbach. Und trotzdem feierten die Selbacher eine Premiere. Auf dem Dorfplatz fand ein Gottesdienst statt, was auch als eine Art inoffizielle Einweihung der schön gelegenen Anlage betrachtet werden kann. Konzelebriert wurde die hl. Messe von Pfarrer Martin Kürten und Diakon Peter Vanderfuhr. Neben dem Altar unter freiem Himmel hatte man ein Bildnis der Mutter Marias und damit Großmutter von Jesus Christus platziert. In der Predigt erwähnte Pfarrer Kürten auch die Selbacher Kommunionkinder, die an ihrem großen Tag einen Schatz gefunden hätten. Weiterhin dankte er allen, die den Gottesdienst ermöglicht haben.

Für die heimische Schützenbruderschaft war es nicht unbedingt ein erfreulicher Tag. Denn just in diesem Jahr blickt sie auf ihr 85jähriges Bestehen zurück. Geplant war wieder einmal ein Zeltfest, so Brudermeister Hubert Kemper. Daraus wurde nichts. Und auch die traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal fiel recht bescheiden aus. Man gedachte den Gefallenen und Vermissten von Fensdorf und Selbach mit einem Gebet und einem Kranzschmuck. Der Musikverein Brunken verschönerte den Gottesdienst mit mehreren Stücken, darunter „Mutter Anna, Dir sei Preis“, „Lobe den Herrn“ oder „Fest soll mein Taufbund immer stehn“.



Anschließend versammelte sich die Schützenbruderschaft zu einem zwanglosen Beisammensein vor dem Backes des Schützhauses. Brudermeister Hubert Kemper verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass man das Schützen- und Dorffest des kommenden Jahres im Nachklang zum Jubiläumsjahr wie gewohnt feiern kann. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Neujahrsempfang der Grünen in Altenkirchen: Nachhaltiges Heizen stand im Fokus

Der Neujahrsempfang des Grünen Kreisverbandes Altenkirchen am 22. Januar 2026 im Kulturwerk in Wissen ...

Robert Schuppner: Wie ein Maler aus Hamm (Sieg) Welterfolge feierte - und im Gefängnis saß

Vielen Menschen mag der Maler Robert Schuppner gar kein Begriff sein. Doch der gebürtige Hämmscher konnte ...

Neuwied: Friedhelm Adorf wird Dritter bei der Wahl zum "Masters-Sportler des Jahres"

Friedhelm Adorf, ein renommierter Sprinter aus Heupelzen, erreichte bei der diesjährigen Wahl zum "Masters-Sportler ...

Erst Distanz, dann Nähe: Jacko sucht Menschen mit Feingefühl

Im Tierheim Ransbach-Baumbach ist für den Mischlingsrüden Jacko eine Zeit des geduldigen Wartens angebrochen, ...

Berufsinformationsabend der Polizei Betzdorf für Schulabgänger und Quereinsteiger

Wer kurz vor dem Abitur oder Fachabitur steht oder sich beruflich neu orientieren möchte, kann sich am ...

SV Elkhausen-Katzwinkel e.V. investiert in moderne Schießtechnik

Mit einer neuen digitalen Schießanlage startet der SV Elkhausen-Katzwinkel e.V. in eine neue Ära. Modernste ...

Weitere Artikel


Auch in 2020 findet das „Heimat shoppen“ in Daaden statt

Der Aktionskreis Daaden hat zwar bis auf weiteres seine Veranstaltungen wie das Herbstfest und den Martinsmarkt ...

Waldschäden: Mehr Forstpersonal im AK-Land gefordert

Klimanotstand im Wald: Immer mehr heimische Bäume könnten Dürren, Stürmen und Schädlingen zum Opfer fallen ...

Konzert der Klüngelköpp am 9. August im Biergarten des Klosters Marienthal

Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 durch Robert Kowalak, Jochen Damm, Mike Siegmund und Frank Binninger, ...

Online Vorträge der Verbraucherzentrale

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch in den nächsten Wochen Online-Vorträge an, um ...

Rettungseinsatz: Mann stürzt zwölf Meter tief in Brunnen

Bei einem Unfall im Weyerbuscher Ortsteil Hilkhausen ist am Freitag, 31. Juli, ein Mann aus bisher ungeklärter ...

3,8 Millionen Euro für 21 Radwegeprojekte im ländlichen Raum

Im Rahmen des 1. Förderaufrufs des Entwicklungsprogramms EULLE für Investitionen in kleine Infrastrukturmaßnahmen, ...

Werbung