Werbung

Region |


Nachricht vom 19.08.2010    

Die Reise Schule hat begonnen

Die Förderschule Am Alserberg in Wissen nahm mit einer Feierstunde sechs neue Kinder auf. Die Förderschule des Landkreises nimmt sich in ganz besonderer Weise den Kindern an, die aufgrund von unterschiedlichen Handicaps am normalen Schulunterricht nicht teilnehmen können.

Wissen. Am Dienstag sind in der Förderschule am Alserberg sechs Erstklässler und ein zugezogener Schüler mit einem Einschulungsgottesdienst willkommen geheißen worden. Mit dem Lied "Gemeinsam sind wir unterwegs" wurden die Eltern und Schüler auf das Motto: "Die große Reise auf dem Schiff, das sich Schule nennt" eingestimmt.
Heidi Bordach hatte Post von der kleinen Paula bekommen. In dem Brief hatte die ABC-Schützin im Namen aller Schulkinder eine Gebrauchsanleitung für Schüler an die Lehrer verfasst. Mit dem Antwortbrief erhält die kleine Paula ein Bild von einem Segelboot, das ihr zeigen soll, dass sie der Kapitän ihres kleinen Schiffes ist. Die Lehrer seien die Matrosen, die sie darin unterstützen wollten, die Segel zu setzen und den Wind so gut wie möglich zu nutzen.
Pfarrer Martin Autschbach hat den Schülern ganz anschaulich gezeigt, was Jesus und seine Jünger am See Genezareth erlebt haben, als sie in einen Sturm kamen. Wenn man Angst habe, sei immer ein Freund da, an den man sich anlehnen kann, der einem Schutz bieten kann.
Alle neuen Schüler wurden in das symbolische Boot auf der Bühne geholt, so dass alle sehen konnten, dass sie jetzt auch zur „Schulmannschaft“ gehören.
Die Einschulung gehe sicherlich auch mit Ängsten und Sorgen einher, die aber schnell auch verschwinden, wenn man als Eltern sieht, wie liebevoll und fröhlich es an der Förderschule zugehe, berichtete der Sprecher des Schulelternbeirates. Anderseck ermutigte die Eltern, am Stammtisch teilzunehmen, den er vor drei Jahren ins Leben gerufen hat.
Am Schluss begrüßt auch noch einmal die Schulleiterin Andrea Lottritz-Roth die Schüler und wünschte allen ein gutes Schuljahr. Die Schüler gingen anschließend in ihre neuen Klassen, warfen einen Blick in ihre Schultüten, lernten die Lehrer und die neuen Schüler kennen und freuten sich sichtlich auf ihren neuen Lebensabschnitt.
xxx
Die neuen Schüler an der Förderschule Am Alserberg in Wissen wurden liebevoll aufgenommen und ins gemeinsame Boot Schule geholt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Weitere Artikel


Acht Namen für neuen Sportplatz zur Auswahl

Der neue Kunstrasenplatz in Friesenhagen nimmt allmählich Gestalt an. Die DJK hatte vor geraumer Zeit ...

Gelungene Kooperation führt zum Bau einer neuen Maschine

Gemeinsam geht es besser und Kooperationen zwischen Wissenschaftlern und Praktikern führen zum Erfolg. ...

2. Westerwälder MS-Tage mit Kulturprogramm

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Auch im Westerwald ...

Projekt "Bürgerarbeit" im Kreis Altenkirchen angelaufen

Das Projekt "Bürgerarbeit" ist zukunftsweisend. Nicht nur wegen seiner großzügigen Förderung seitens ...

IHK bietet Fortbildung für Facharbeiter an

Ende Januar 2011 bietet die IHK-Bildungsstätte Montabaur für Facharbeiter in der keramischen Industrie ...

Tennisspieler 60plus suchen noch Mitspieler

Hachenburg. Die Tennisgruppe für Menschen ab 60 Jahre sucht noch Mitspieler beiderlei Geschlechts aus ...

Werbung