Werbung

Nachricht vom 03.08.2020    

„Steampunk“: Balthasar von Grimm kommt ins Bergbaumuseum

Ein Künstler der besonderen Art ist am Sonntag, den 9. August von 14 bis 17 Uhr zu Gast im Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth. Rüdiger Härtel alias „Balthasar von Grimm“ hat sich mit seinen „Steampunk“-Objekten in jahrelanger Bastelarbeit eine eigene Welt erschaffen.

(Foto: „Balthasar von Grimm“)

Herdorf. Da erinnern dann Uhrengehäuse an einen Ritterhelm, ein U-Boot gleicht einem stählernen Fisch und eine Riesenlibelle versorgt eine Forschungsstation mit Elektrizität. Die Fantasie des Künstlers verbindet auf skurrile Weise Vergangenheit und Zukunft – Jules Verne lässt grüßen.

Im Bergbaumuseum kann man „Balthasar von Grimm“ dann bei der Arbeit über die Schulter schauen. Gerne zeigt er, wie man mit einem ganz speziellen Stift oder dem 3D-Drucker Objekte erschafft. Seine Arbeit ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant. Alle, die sich für Steampunk, Science-Fiction, fantastische Objekte oder einfach kreatives Basteln interessieren, finden hier einen Ansprechpartner zum Gedankenaustausch. Und mit ein wenig Glück kann man auch etwas mit nach Hause nehmen – bei einer Verlosung ist ein in vielen Arbeitsstunden von Rüdiger Härtel angefertigtes Überraschungsobjekt zu gewinnen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Mühlenrock begeistert Michelbach

Der 3. Mühlenrock in Michelbach erwies sich als voller Erfolg und zog am 5. September zahlreiche Besucher ...

"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Abenteuerliche Lesereise mit Simak Büchel begeistert junge Leser

In Hamm (Sieg) fand der Abschluss des 19. Lesesommers in der Evangelischen öffentlichen Bücherei statt. ...

Einbruch in Firmengebäude im Industriepark Horhausen

Unbekannte Täter haben sich am Wochenende Zutritt zu einem Firmengebäude im Industriepark Horhausen verschafft. ...

Einbruch in Oberlahr: Unbekannte dringen in Wohnhaus ein

In Oberlahr kam es zwischen Montagabend und Dienstagmorgen zu einem Wohnungseinbruch. Unbekannte Täter ...

Veranstaltungsreihe zur Woche der Demenz in Kirchen: Gemeinsam gegen das Vergessen

In Kirchen wird rund um den Welt-Alzheimertag eine Veranstaltungsreihe angeboten. Ziel ist es, Informationen ...

Weitere Artikel


Deutschlands beliebteste Bäckerei: Abstimmen für den Backfreund aus Willroth

Schon jetzt gilt sie als eine der besten Bäckereien des Landes: „Der Backfreund“ aus Willroth im AK-Land ...

Ferienspaßaktion mit Unterstützung der Volksbank Daaden

Nachdem der langjährige Kooperationspartner, die Stadt Daaden, wegen der Corona-Pandemie alle Ferienspaßaktionen ...

Sommerschule im Kreis Altenkirchen ist gestartet

Seit Montag ist die Sommerschule Rheinland-Pfalz im Gange. Das gemeinsame Projekt von Land und Kommunen ...

Juso-Rückenwind für Matthias Gibhardts Landtagskandidatur

Unterstützung für die Bewerbung des Altenkirchener Stadtbürgermeisters Matthias Gibhardt um ein Landtagsmandat ...

Bewerbung digital an der Uni Siegen

Als erste Universität in NRW digitalisiert die Universität Siegen ihren gesamten Rekrutierungsprozess ...

Sängerin Kathy Kelly zieht in „Big Brother“-Container

Wenn diese Woche Freitag um 20.15 Uhr auf SAT1 die neue Staffel von „Promi Big Brother“ startet, wird ...

Werbung