Werbung

Nachricht vom 04.08.2020    

Sommerschule erfolgreich in Betzdorf gestartet

Am Montag, den 3. August 2020 startete in der Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf zum ersten Mal die Sommerschule. Da Aufgrund von Corona die Schulen zeitweise geschlossen werden mussten, bleibt den Schülerinnen und Schülern nur die Möglichkeit zum sog. „Homeschooling“, also dem Lernen zu Hause.

Die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit Schulleiter Jörg Pfeifer.
V.l.n.r.: Patrick Pelzel, Jörg Pfeifer, Anna Klein, Julia Klein, Andreas Bläßer, Nadine Baumann, Nadine Skomrock, Rebecca Merkel (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung)

Betzdorf. Gerade in der Grundschule ist aber eine direkte pädagogische Betreuung nahezu unerlässlich. Um die Lücken im Unterrichtsstoff nicht zu groß werden zu lassen und ggf. Defizite aufzufangen, bietet die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain daher in diesem Jahr erstmals die Sommerschule an.

Hier bekommen die Kinder in den letzten beiden Ferienwochen die Chance ihr Wissen noch einmal aufzufrischen, Unklarheiten zu hinterfragen oder Probleme zu lösen. „Insgesamt haben sich 48 Kinder aus dem VG-Gebiet für die Sommerschule angemeldet.“, berichtet Jörg Pfeifer, Schulleiter der Martin-Luther-Grundschule.

Sieben Ehrenamtliche unterrichten und betreuen die Kinder, welche in einer Klassengröße von fünf bis neun Kindern – entsprechend den Jahrgangstufen – aufgeteilt sind. So kann eine individuelle Betreuung und Förderung der Kinder gewährleistet werden. „Die Ehrenamtlichen sind Lehramtsstudenten in höheren Fachsemestern und „Bufdis“ (Bundesfreiwilligen Dienst) von unserer Schule. Also alles Personen die einen fachlichen Bezug zur Sommerschule vorweisen können.“, berichtet Jörg Pfeifer. Jede Klasse wird von zwei Ehrenamtlichen betreut, sodass auf jedes Kind individuell eingegangen werden kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Angebot der Sommerschule richtete sich an Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten VG Gebiet und erfuhr, trotz des kurzfristigen Angebotes, eine gute Resonanz. Im Hintergrund wurde das Projekt Sommerschule administrativ von der Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain betreut. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Olympia-Star "Jacka" Pfeifer war Gast bei der Sportehrung der Sparkasse Westerwald-Sieg

Großer Andrang herrschte im Veranstaltungsraum der Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) in der Zentrale ...

Waldbrand in Gebhardshain: Freiwillige Feuerwehren mit zahlreichen Kräften vor Ort

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Donnerstag (30. April) gegen 15.35 Uhr mehrere Einheiten mit dem ...

Neue Landesregierung: CDU und SPD wollen in Koalition gemeinsam "hart arbeiten"

Weniger als sechs Wochen nach der Landtagswahl steht die Koalition von CDU und SPD. Was die Rheinland-Pfälzer ...

AKTUALISIERT: Bahnstrecke Hennef - Au nach Reparaturarbeiten wieder freigegeben

Gute Nachrichten für Pendler auf der Siegstrecke: Die notwendigen Reparaturarbeiten zwischen Hennef (Sieg) ...

Abbrucharbeiten neben der Grundschule: Sorge um Gesundheit der Kinder durch Staubbelastung

In Birken-Honigsessen entsteht ein Netto-Markt; dafür fanden in jüngster Vergangenheit Abbrucharbeiten ...

Aktualisiert: Rettungseinsatz führt zu Straßensperrung bei Molzhain

Am Morgen des 30. April 2026 kam es auf der Landesstraße 288 bei Molzhain zu einem schweren Alleinunfall ...

Weitere Artikel


37-jähriger Mudersbacher soll seine Mutter getötet haben

AKTUALISIERT | Im Mudersbacher Ortsteil Niederschelderhütte ist es am Dienstag, 4. August, zu einem Tötungsdelikt ...

Neue Auszubildende im Bestattungshaus Heer

Der August ist für viele junge Menschen der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Auch Sina Marth aus ...

Tom Kalender kämpft sich bei Debüt in die Top-Ten

Auf seiner Heimstrecke in Kerpen hatte Tom Kalender am vergangenen Wochenende beim ADAC Kart Masters ...

Grube Bindweide: Glückauf! Die Grubenbahn fährt wieder ein

Ab dem kommenden Wochenende, 8. August, können in der Grube Bindweide in Steinebach/Sieg auch wieder ...

Jugendworkshop für eine zukunftsfähige Kirche

„Jugend wirkt entscheidend mit an der Zukunft ihrer Kirche!“: Ende August treffen sich Jugendliche aus ...

anderes lernen: Bildungsangebote des Haus Felsenkeller

Das Haus Felsenkeller bietet wieder Bildungsangebote in Kooperation mit der VG Altenkirchen-Flammersfeld ...

Werbung