Werbung

Nachricht vom 07.08.2020    

L 278 bei Gebhardshain in Richtung Wissen wieder frei

Nach einer Bauzeit von rund elf Monaten und damit einen Monat früher als veranschlagt ist der rund 1,7 Kilometer lange Ausbau der Landesstraße 278 von Gebhardshain in Richtung Wissen abgeschlossen. Der Verkehr kann seit dieser Woche wieder ungehindert fließen.

(Symbolbikd: Pixabay)

Gebhardshain. Das hat der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Wissing mitgeteilt. Rund 1,5 Millionen Euro hat das Land als Straßenbaulastträger investiert. „Investitionen in unsere Infrastruktur sind gut angelegtes Geld. Sie stellen sicher, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz auch künftig mobil bleiben, ob mit Auto, Bus oder Fahrrad. Der Ausbau trägt erheblich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität bei. Er steigert die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in Gebhardshain“, sagte Volker Wissing.

Der Ausbau der L 278 war im Bereich der Ortslage der Wissener Straße und einem Teilstück der freien Strecke dringend erforderlich. Die Fahrbahn der L 278 einschließlich aller Ver- und Entsorgungsleitungen sind in der Ortslage auf einer Länge von 585 Meter grundhaft erneuert worden. Auf der freien Strecke ist der vorhandene Asphaltoberbau auf einer Länge von 1.150 Meter durch das Aufbringen weiterer Schichten zusätzlich verstärkt worden. Die freie Strecke und die Ortsdurchfahrt haben nun eine Fahrbahnbreite von sechs Metern. Weiterhin sind in der Ortslage durch die Ortsgemeinde Gebhardshain auf der gesamten Strecke nun beidseitig 1,50 Meter breite Gehwege mit hergestellt worden, die die Verkehrssicherheit der Fußgänger deutlich verbessern.



Wichtige Verbindung im Großraum Wissen und Hachenburg
Die L 278 verbindet im regionalen Straßennetz den Großraum Wissen und die benachbarte Verbandsgemeinde Hachenburg. Die Landesstraße L 278 ist in Verbindung mit der L 288 und L 281 eine wichtige Querverbindung zur B 414 und der B 62. Darüber hinaus besteht mir der L 278 eine direkte Verbindung zum Regiobahnhof in Wissen, als wichtiger Haltepunkt in der Zugverbindung Siegen-Köln-Aachen. Auch die Verbandsgemeindewerke Betzdorf/Gebhardshain haben in die Erneuerung ihrer Ver- und Entsorgungsleitungen rund 970.000 Euro und die Ortsgemeinde Gebhardshain in den Bau der Gehwege rund 340.000 Euro investiert.

Wissing dankte den Planern und Bauarbeitern, die unter Beachtung der Gesundheits- und Sicherheitsregularien die Baustellen im Land am Laufen halten und so dafür sorgen, dass auch Zukunft eine gute Infrastruktur im Land vorzufinden ist. Sein Dank gilt auch den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld während der Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Die Federführung der Straßenbaumaßnahme hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Auftakt: Flohmarkt in Pracht begeistert Besucher

Am 12. September 2026 fand auf dem Sportplatzgelände der Gemeinde Pracht der erste große Flohmarkt statt ...

Aktualisiert: 36-jähriger Mann aus Vallendar wohlbehalten aufgefunden

Seit Montag (14. September 2026) wurde der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Mittlerweile ...

Vollsperrung der A48 wegen Brückenarbeiten zwischen Dreieck Dernbach und Bendorf

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen stehen wichtige Bauarbeiten an. Die Autobahn GmbH des Bundes führt im ...

Jugendlicher sorgt für Aufsehen mit riskanter Motorradfahrt im Altenkirchener Park

Am Montagnachmittag, dem 14. September 2026, kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Vermisster Jugendlicher aus Koblenz - Polizei sucht 16-jährigen Niou A.

Am 25. August 2026 verließ der 16-jährige Niou A. eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz. ...

Online-Fachtagreihe beleuchtet queere Lebenswelten im ländlichen Raum

Das Netzwerk LSBT*IQ+ im Kreis Altenkirchen und das Diakonische Werk Altenkirchen starten eine umfassende ...

Weitere Artikel


Reparatur-Café startet wieder mit neuem Standort in Kausen

Die Projektgruppe „Reparatur-Café“ aus der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebharshain ...

Auch Tiere leiden unter Hitze – Kreisveterinäramt kontrolliert

Nicht nur für den menschlichen Organismus sind die aktuell anhaltend heißen Temperaturen anstrengend, ...

Keine Angst vor Schlangen im Garten!

Zurzeit lassen sich öfter Schlangen im heimischen Garten beobachten. Das ist kein Grund zur Panik sondern ...

1,58 Millionen Euro für Ausbau der K 93 in Niederfischbach

Der Landkreis Altenkirchen erhält für den Ausbau der Kreisstraße 93 in der Ortslage Niederfischbach eine ...

Der TuS Horhausen hat neue Kursangebote

Nach den Sommerferien starten zwei neue Kurse beim TuS Horhausen: Läufer können ins Kürze wieder gemeinsam ...

Wissener Reservistenkameradschaft will wieder starten

Die Wissener Reservistenkameradschaft will Ende August mit Aktivitäten im kleinen Kreis nach der Corona-Zwangspause ...

Werbung