Werbung

Region |


Nachricht vom 21.08.2010    

VFD-Juniorprüfung auf dem Katharinenhof

Auf dem Katharinenhof Wendlingen fand jetzt eine VFD-Juniorprüfung statt. Alle neun Prüflinge bestanden und erhielten Ausweis, Urkunde und Aufnäher.

Wendlingen. Ein Ferien-Kurs mit anschließender Juniorenprüfung I der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland (VFD) fand jetzt auf dem Katharinenhof in Wendlingen bei Wissen statt. Die neun Prüflinge im Alter von 7 bis 13 Jahren wurden von ihrer Reitlehrerin Carolin Fick in Theorie und Praxis auf die Prüfung vorbereitet. Die theoretischen Inhalte und praktischen Aufgaben waren alles andere als trocken und wurden von den Kindern mit Begeisterung und Elan aufgenommen.
Fleißig wurden an Shetland-Pony Max, Reitpony Cindy und Warmblut Sydney alle Prüfungsinhalte wie der sichere Umgang mit dem Pferd, seine Bedürfnisse und Verhaltensweisen, Anatomie, Ausrüstung, Satteln, Trensen, Hilfengebung beim Reiten, Hufschlagfiguren und die Versorgung des Pferdes nach dem Reiten demonstriert und geübt.
VFD - Übungsleiterin Bianca Belleflamme vom Pferdehof im Görsbachtal in Selbach nahm die Prüfung ab und konnte allen Kindern ihr Fachwissen und ihre reiterlichen Fähigkeiten mit Ausweis, Urkunde und Aufnäher bestätigen.
Nach bestandener Prüfung konnten Sophie Schürg, Lea Hombach (Birken-Honigsessen), Melina Ludwig, Marie und Lilli Breuer (Steimelhagen), Nils und Amelie Smith-Tönnesen (Schönstein) und Anna Teuwesen und Hannah Wagner (Wissen) mit ihren Eltern den Kurs beim urigen Grillen auf dem Hof ausklingen lassen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Das Team der Kuriere wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest

Seit einem Jahrzehnt begeistert das Krippenteam von St. Clemens in Dierdorf mit immer neuen und eindrucksvollen ...

Aktualisiert: Gestohlener Alfa Romeo in NRW wiederentdeckt

Ein spektakulärer Diebstahl in Altenkirchen nimmt eine unerwartete Wendung. Dank moderner Technik konnte ...

Feuerwehren und Rettungsdienste stehen auch an den Festtagen bereit

Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Während ...

Traditionelle Neujahrswanderung in Steinebach mit Überraschung

Am 1. Januar 2026 lädt der Förderverein der Grube Bindweide zur traditionellen Neujahrswanderung ein. ...

Veranstaltungsbroschüre 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse in der Region Horhausen

Nach einer fünfjährigen Pause ist die beliebte Veranstaltungsbroschüre für die Region Horhausen zurück. ...

Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

Weitere Artikel


Viel Spaß beim Brunnenfest in Wingendorf

Schönes Wetter beim tarditionellen Brunnenfest in Wingendorf. Auch in diesem Jahr war es für Jung und ...

Großes Fest zum 45. Geburtstag der Daadetaler Knappenkapelle

Ihren 45. Geburtstag feierte am Wochenende die Daadetaler Knappenkapelle. Und das nicht zu knapp. Vor ...

Altenkirchener holten WM-Titel und gute Plätze

Überaus erfolgreichen waren die Bogenschützen aus Altenkirchen bei der WM in Dahn. Ein WM-Titel durch ...

Firma Krah öffnete Tore für Bertha-Schüler

Die Firma Krah AG in Schutzbach erkundeten jetzt Schüler der Klasse 9b der Betzdorfer Bertha-von-Suttner-Realschule ...

Ein orientalischer Sommernachtstraum

Ein Sommernachtstraum mit einer märchenhaften Kulisse, nitreißender Musik und zauberhaften Tänzerinnen ...

Vortrag über Versicherungsschutz im Ehrenamt

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) bietet gemeinsam mit dem Ministerium ...

Werbung