Werbung

Nachricht vom 11.08.2020    

40-jähriges Dienstjubiläum im Jobcenter Betzdorf

1980 begann Jürgen Solms seine Tätigkeit in der Arbeitsagentur Siegen. Nach 20-jähriger Beschäftigung dort wechselte er zur Agentur für Arbeit Neuwied an den Standort Betzdorf. Hier war Solms verantwortlich für das korrekte Anlegen der Kundenakten und deren Verwaltung.

Karl Ernst Starfeld als amtierender Vorsitzender der Trägerversammlung sowie Geschäftsführer Heiner Kölzer und sein Vertreter Manfred Greis ließen es sich nicht nehmen, den Jubilar in einer kleinen Feierstunde zu ehren und seine Verdienste, sein Engagement und seine Zuverlässigkeit zu würdigen. (Foto: Agentur für Arbeit Neuwied)

Betzdorf. Mit Gründung der Jobcenter wechselte er in das Jobcenter Betzdorf. Aufgrund seiner fundierten Kenntnisse wirkte er bei der Zusammenführung der Kundendaten aus Bundesagentur und den Sozialämtern aktiv mit. Solms erinnert sich: „Die Gründungsphase des Jobcenters im Jahr 2005 war eine große Herausforderung. Damals wurden noch alle Akten in Papierform geführt.“

Aus heutiger Sicht ist das Verwaltungsgeschichte. Bereits seit Längerem werden die Akten im Jobcenter, genau wie in der Agentur, ausschließlich elektronisch archiviert. Seine anfängliche Skepsis, dem neuen Verfahren gegenüber, verlor sich schnell. Nun ist die digitalisierte Akte für ihn Routine geworden und er möchte sie nicht mehr missen, weil der Arbeitsplatz heute nicht mehr der prall gefüllte Aktenraum, sondern der moderne IT-Arbeitsplatz ist.



Der geborene „Siegerländer“ sieht mit Zufriedenheit auf seine bisherige Arbeit zurück. In seiner Freizeit hat er als aktiver „Walker“, den optimalen Ausgleich gefunden. Sein Fußballerherz gehört schon seit vielen Jahrzehnten dem BVB. Privat und daheim ist er, wie er augenzwinkernd verrät, hauptsächlich für den Innendienst zuständig. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Westdeutsche Meisterschaft im Taekwondo: Julia Schwarz gewinnt Gold

Mit einer kleinen Auswahl trat das Team von SPORTING Taekwondo bei der Westdeutschen Meisterschaft an. ...

Verkehrsanalyse in Wissen: Studierende untersuchen Verkehrsströme

In der Wissener Innenstadt wurde eine umfassende Verkehrsanalyse durchgeführt. Studierende der Universität ...

Alkohol, Drogen und ohne Kennzeichen: Junge Rollerfahrer in Wissen aus dem Verkehr gezogen

In Wissen hat die Polizei einen 18-jährigen Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann war ...

Jugendliche bei Verkehrsunfall in Daaden verletzt - Polizei sucht flüchtigen Fahrer

In Daaden kam es am Freitag (11. September) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 15-jährige Jugendliche ...

Desert Wind Sonata: Eine Reise durch Klänge aus Orient und Okzident in Altenkirchen

In Altenkirchen zieht eine Konzertreihe zur Marktzeit viele Besucher an. Nach erfolgreichen Auftritten ...

Sicher unterwegs: Zwölf neue Schulbuslotsen an der IGS Hamm/Sieg

Zwölf Schüler der IGS Hamm/Sieg wurden zu neuen Schulbuslotsen ausgebildet. Mit dieser Ausbildung übernehmen ...

Weitere Artikel


Unter dem SternenZelt: Großbildprojektionen mit Live-Musik vom Rick Coleman Trio

Drei Tage lang präsentiert das Kultur-/Jugendkulturbüro Haus Felsenkeller e.V. vom 21. bis 23. August ...

Sommerschule in Hamm: Unterricht und ganz viel Spaß

Unterricht und mächtig viel Spaß – das hatten und haben Kinder und Lehrkräfte bei der ersten Sommerschule ...

Drei neue Auszubildende bei Verbandsgemeinde Hamm begrüßt

Bürgermeister Dietmar Henrich hat drei neue Auszubildende bei der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) begrüßt. ...

Ausbildung in der Westerwald-Brauerei begonnen

Das Traditionsunternehmen setzt auf modernste Kommunikationstechnik, Digitalisierung, viel Eigenverantwortung ...

Freigabe der Wege auf dem Stegskopf zügig angehen

Nachdem das neue Konzept zur Sondierung der Wege auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes ...

Hohe Anforderungen an Zuverlässigkeit in der Luftfahrt

An der luftverkehrsrechtlichen Zuverlässigkeit fehlt es bereits dann, wenn an ihr auch nur geringe Zweifel ...

Werbung