Werbung

Nachricht vom 22.08.2010    

Altenkirchener holten WM-Titel und gute Plätze

Überaus erfolgreichen waren die Bogenschützen aus Altenkirchen bei der WM in Dahn. Ein WM-Titel durch Ulrike Koini, ein 2. Platz durch Dieter Glöckner aus Gebhardshain, ein 3. Platz durch Jan Seifert und weitere gute Platzierungen waren die Ausbeute der zehn Teilnehmer aus dem AK-Land.

Foto: Eva Schmachtenberg, 2. Platz, Urlike Koini, 1. Platz, und Astrid Haß, 3. Platz.

Altenkirchen/Dahn. Über 700 Schützen aus 25 Ländern waren während der Weltmeisterschaften WFAC ("World Field Archery Championships") der Bogenschützen der IFAA zu Gast im Dahner Felsenland. Begonnen wurde das Turnier durch einen prächtigen Einzug der Nationen im Fahnenmeer.
Jedes anwesende Land war mit einer Nationalfahne vertreten, um die Bogenschützen zum Gelände der Weltmeisterschaft zu begleiten. Das kleine Wasgaustädtchen Dahn war "auf den Beinen", um die Bogensportler zu begrüßen. Nach dem Einzug wurden bei der offiziellen Eröffnungsfeier im Stadtpark von Dahn die Sportler begrüßt. Der Präsident der IFAA, Loet Smith, und der Vizepräsident Stephen Kendrick eröffneten die Großveranstaltung.Die World Field Archery Championships (WFAC) dauern insgesamt fünf Tage. An jedem dieser Tage müssen die Teilnehmer einen kompletten Feldbogenparcours zu je 28 Scheiben durchlaufen und schießen. Hierzu wurden Gruppen von drei bis sechs Schützen eingeteilt. An den ersten zwei Wettkampftagen und den letzten zwei Wettkampftagen wurden je vier Pfeile auf eine Zielscheibe geschossen. Danach fand eine Tierbildrunde statt, auf die maximal drei Pfeile abgeschossen werden konnten. Der erste Treffer zählte.
Alle aufgestellten Scheiben waren in den jeweiligen Parcours verteilt, so dass die Schützen starke Steigungen und Gefälle überwinden mussten. Die Schwierigkeiten wurden noch erhöht, indem die Sonneneinstrahlung, die Schattenspiele und der Windeinfluss berücksichtigt werden musste. Die geschossenen 28 Zielscheiben betrugen als kürzeste Distanz 6,10 m (=20 feet), die weiteste Entfernung lag bei 73,20m (=80 yards). Die vier Pfeile pro Scheibe konnten zusätzlich von verschiedenen Entfernungen (walk-up) beziehungsweise seitlich versetzt (Fächer) abgegeben werden. Auf allen fünf Parcours war kein Schuss identisch mit einem anderen. Eine Gruppe bestand aus dem Scheibencaptain, der über die Trefferaufnahme entscheidet und zwei Schreibern, die die Punkte in die Scorekarten eintragen.
Für die Zuschauer war ein Besucherweg eingerichtet, der vom Stadtpark bis zur Burg Altdahn führte. Dort konnten die Zuschauer auf ca. 20 Zielen dem Bogensport sehr nahe kommen und sich ein tolles Bild von der Veranstaltung machen konnten.
An dieser Weltmeisterschaft haben 10 Schützen aus dem Kreis Altenkirchen teilgenommen, davon neun von den Altenkirchenern Bogenschützen. Die Erfolge beim Schießen waren hervorragend, so dass ein Weltmeistertitel und ein Podestplatz sowie gute Platzierungen nach Altenkirchen kamen.
Weltmeisterin in der Bogenklasse Barebow Recurve weiblich wurde Ulrike Koini. In der gleichen Klasse holte Nadine Salzmann einen guten 10. und Irmgard Deutsch Höfer einen 11 Platz.
In der Barebow Recurve Klasse Junioren holte Jan Seifert einen 3. Platz. In einer starken Barebow Recurve Klasse männlich erreichte Bruno Wahl ebenfalls einen guten 10. Platz.
Ernst Karlowsky erreichte in der gut besetzten Langbogenklasse männlich einen 25. und Markus Rabe einen 28. Platz. Martin Koini musste in dieser Klasse aus beruflichen Gründen den Wettbewerb abbrechen.
Dieter Glöckner aus Gebardshain holte in der Klasse Bowhunter unlimited veterans einen guten zweiten Platz. Sabine Groß aus Wallmenroth erreichte in der Klasse Bowhunter Recurve weiblich einen 6. Platz.
Neben den sportlichern Wettbewerben hatte die Dahner ein gutes Kultur- und Musikprogramm auf die Beine gestellt. Für jedes Alter und jede Musikrichtung wurden am nachmittag und am Abend Musikbeiträge vorgetragen, wo die Bogenschützen sich nach einem harten und anstrengenden Tag erholen konnten.
Diese Weltmeisterschaft war bisher die größte Bogenveranstaltung in der Bogengeschichte und wird den heimischen Bogenschützen lange in guter Erinnerung bleiben.
Im Rahmen der Siegerehrung übergab der erste Vorsitzende der Dahner Bogenschützen, Franz Schreiner, die Flagge der Weltmeisterschaft an die Ausrichter der WM 2012. Sie wird in den Vereinigten Staaten stattfinden.


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Kinderkrebshilfe Gieleroth feierte die Dschungelspiele

Berod bei Hachenburg. Bereits zum 16. Mal feierten die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. an diesem Sonntag ihr ...

Erstes Sommerferiencamp ein großer Erfolg

Windhagen. Vor kurzem absolvierte der SV Windhagen zum ersten Mal ein dreitägiges Sommerferiencamp. Geleitet wurde dieses ...

Der König der Klezmermusik verzauberte das Publikum

Wissen. Der Maestro der Klezmermusik kam mit leisen Tönen der Klarinette spielend ins Kulturwerk Wissen, und verzauberte ...

Jetzt zum 4. Boule-Turnier anmelden

Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen lädt zur Teilnahme am vierten Boule-Turnier am Sonntag, 5. September, ab 11 Uhr, ein!
Horhausen. ...

Ministeriums-Bedienstete besuchten Hammer Land

Hamm. Das nördliche Rheinland-Pfalz war für zwei Tage das Ziel einer 18-köpfigen Delegation aus der Abteilung "Wasserwirtschaft" ...

Großes Fest zum 45. Geburtstag der Daadetaler Knappenkapelle

Daaden. Drei Tage feierte die Daadetaler Knappenkapelle an diesem Wochenende ihren 45. Geburtstag mit vielen befreundeten ...

Werbung