Werbung

Region |


Nachricht vom 22.08.2010    

Kinderkrebshilfe Gieleroth feierte die Dschungelspiele

Hunderte besuchten am Sonntag das Sommerfest der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. auf dem Sportplatz in Berod. Das alljährliche Fest stand diesmal ganz im Zeichen des Dschungels. Löwen traten bei den Spielen gegen Zebras an, Leoparden gegen Affen. Den ganzen Tag über gab es ein buntes Programm. Auch für die Kleinsten wurden eine Menge Spiele organisiert.

Wie im Dschungel: Diese Spielteilnehmer mussten sich mit einer Kokosnuss auf dem Kopf von Ast zu Ast durchschlagen. Fotos: Julia Tielmann

Berod bei Hachenburg. Bereits zum 16. Mal feierten die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. an diesem Sonntag ihr alljährliches Sommerfest. Hunderte Besucher fanden den Weg auf das Sportgelände des SC Union Berod-Wahlrod, um ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zu erleben.

Das Sommerfest der Kinderkrebshilfe stand in diesem Jahr unter dem Motto „Dschungelspiele“. Nach der feierlichen Eröffnung durch den Schirmherr des Sommerfestes Hans Theo Macke vom Vorstand der Deutschen Zentralgenossenschaftbank und durch den Posaunenchor Höchstenbach um 11 Uhr traten nach und nach 16 Teams gegeneinander an. Es war ein sportlicher Wettkampf, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Elefantenfußball und ein Staffelhinternislauf waren unter anderem mit dabei. Alle Teilnehmer der Spiele waren als wilde Tiere verkleidet: So gab es Zebras, Löwen, Affen, Elefanten und Leoparden. Die Kostüme sind in ehrenamtlicher Arbeit von Ilona Hehn genäht worden, die bei der Änderungsschneiderei in Birkenbeul tätig ist. Nach der Veranstaltung sind alle Kostüme käuflich zu erwerben. Unter den Teams, die aus freiwilligen Teilnehmern der Nachbargemeinden von Berod kamen, befand sich auch eine „Prominentenmannschaft“, in der bekannte Persönlichkeiten aus der näheren Umgebung antraten. Mit dabei waren die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Thorsten Wehner, die Ortsbürgermeisterin von Berod Ginette Ruchnewitz, die Schützenkönigin des SV Leuzbach Monika Böing, der Seniorensilbermedaillengewinner bei der Leichtathletik-WM Friedhelm Adorf und die „Prinzessin Jassmina“ aus Ägypten. Am Ende der Spiele wartete ein Pokal auf die Siegermannschaft.



Im weiteren Verlauf des Nachmittags sorgte der Posaunenchor Höchstenbach im Zelt für die musikalische Unterhaltung, bevor es zum zweiten Höhepunkt des Sommerfestes kam: Schlagersängerin Rosanna Rocci begeisterte das Publikum mit ihrer Musik. Die Jüngsten kamen natürlich auch nicht zu kurz: Den gesamten Tag über gab es eine Kinderbelustigung. Von Ponyreiten über Kinderschminken und Luftballonmodellieren war allerhand Abwechslung für die Kleinsten angesagt.

Das Sommerfest der Kinderkrebshilfe Gieleroth e. V. wird jedes Jahr am vierten Wochenende im August gefeiert. Begonnen hat alles 1995. Unterstützt wird der Verein von unzähligen ehrenamtlichen Helfern. Am heutigen Sonntag waren rund 350 Freiwillige im Einsatz. „Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, beginnen die Vorbereitungen für ein Sommerfest nahezu ein Jahr im Voraus“, erklärt die erste Vorsitzende des Vereins Jutta Fischer. „Die Ideen für 2011 werden schon jetzt gesammelt. Im Frühjahr nächstes Jahr geht es dann mit der konkreten Planung weiter.“ Um die Spiele, die jedes Jahr unter einem anderen Motto stehen, kümmert sich das Spieleteam um Rüdiger Flemmer, der selbst Beisitzer im Verein ist. Der Erlös der Veranstaltung kommt Kindern und ihrer Familien zu Gute, die durch Krebs in Not geraten sind. In den vergangenen zehn Jahren hat die Kinderkrebshilfe Gieleroth über 700.000 Euro gesammelt. (jut)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Ein magisches Lichtermeer: Landfrauen besuchen den Christmas Garden in Koblenz

Die Landfrauen des Bezirks Hamm/Sieg planten ihren diesjährigen letzten Ausflug in den Christmas Garden ...

Herausforderungen bei der Wohnraumsuche im Kreis Altenkirchen: Mietobergrenzen und Realität

Im Kreis Altenkirchen steht eine Entscheidung über die Anpassung der Mietobergrenzen für Menschen an, ...

Ehrung der Lebenshilfe-Athleten: Ein Abend der Anerkennung in Wissen

In einer feierlichen Zeremonie ehrte die Verbandsgemeinde Wissen Ende November herausragende Sportler. ...

Festliche Vorfreude in Betzdorf: Das 3. Weihnachtsmärktchen lädt ein

Am Samstag, 13. Dezember 2025, verwandelt sich die Stadthalle Betzdorf in einen festlichen Treffpunkt. ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Abfallwirtschaft im AK-Land: Dritter Wertstoffhof öffnet im Januar in Kirchen-Wehbach

Es ist die Vollendung des „Bermuda-Dreiecks“ im Kreis Altenkirchen. In ihm verschwinden keine Schiffe ...

Weitere Artikel


Erstes Sommerferiencamp ein großer Erfolg

Zum ersten Male veranstaltete jetzt der SV Windhagen ein dreitägiges Sommerferiencamp. Bei bestem Fußballwetter ...

Der König der Klezmermusik verzauberte das Publikum

Das Giroa Feidman Trio zog von der ersten Minute an das Publikum im Kulturwerk Wissen magisch in den ...

Natur und Kunst lockte zahlreiche Besucher

Einen schönen feinen Gartenmarkt mit vielen Facetten unter dem Titel "Natur und Kunst" präsentierten ...

Altenkirchener holten WM-Titel und gute Plätze

Überaus erfolgreichen waren die Bogenschützen aus Altenkirchen bei der WM in Dahn. Ein WM-Titel durch ...

Großes Fest zum 45. Geburtstag der Daadetaler Knappenkapelle

Ihren 45. Geburtstag feierte am Wochenende die Daadetaler Knappenkapelle. Und das nicht zu knapp. Vor ...

Viel Spaß beim Brunnenfest in Wingendorf

Schönes Wetter beim tarditionellen Brunnenfest in Wingendorf. Auch in diesem Jahr war es für Jung und ...

Werbung