Werbung

Nachricht vom 25.08.2020    

Einschulung der 5. Klassen an der IGS Betzdorf Kirchen

Am Dienstag, den 25. August, fand die Einschulung der neuen 5. Klassen an der IGS Betzdorf Kirchen Geschwister Scholl statt. Wieder einmal konnten 112 Schüler mit ihren Eltern willkommen geheißen werden. Aber in diesem Jahr lief alles anders ab. Die Einschulungsfeierlichkeiten mussten, bedingt durch die Corona Pandemie, völlig neu organisiert werden.

(Foto: IGS Betzdorf Kirchen)

Betzdorf. In zwei Etappen, zeitlich versetzt, kamen jeweils zwei Klassen in der Aula zusammen. Nur ein Elternteil konnte teilnehmen, um die Zahl der Teilnehmer zu beschränken, damit die Abstandsregeln eingehalten werden konnten. Elternteile, die nicht dabei sein konnten oder andere Familienangehörige hatten die Möglichkeit, die Feier zu Hause live mitzuverfolgen. Herr Maximilian Bronnert sorgte mit seinem Team dafür, dass die Veranstaltung gestreamt wurde.

Die Sitzplätze waren festgelegt. Jedes Kind wurde am Eingang mit seinem Vater oder seiner Mutter von den Klassenleitern empfangen. Nach dem Desinfizieren der Hände wurden sie an ihren vorgesehenen Platz geführt. Auf einer vorbereiteten Platzkarte dokumentierten sie durch ihre Unterschrift, dass sie auch tatsächlich dort gesessen hatten. Die Maskenpflicht musste während der gesamten Veranstaltung eingehalten werden.

Der kurze Wortgottesdienst, vorbereitet und geleitet von der Stufenleiterin 5/6, Monika Höck, stand unter dem Motto: “Wir sind bunt – und du gehörst dazu“. Damit wurde dem Konzept der IGS entsprochen, die Kinder mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen unterrichtet. Biblische Grundlage bildete die Erzählung von Noach und der Sintflut (Gen 6,5 – 9,17). Der Regenbogen als Zeichen für den Bund Gottes mit den Menschen zeigte den Kindern, dass auch sie unter dem Schutz Gottes zum Neubeginn ihrer Schulzeit stehen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Christian Normann, Dr. Christian Deitersen, Jan Luca Göbel, Emilia Vogt, Louisa Neugebauer und Victoria Cader.
Die anschließende Einschulungsfeier fand nur in gekürzter Form statt, war aber deshalb nicht weniger schön.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Musikalisch gestaltet wurde die Feier von Tanja Röhrig (Querflöte), André Becker (Trompete), Natalia Nazarenus (Klavier) und Manuela Meyer (Gesang).

Die Schulleiterin Frau Betty Berg-Bronnert und die Stufenleiterin Monika Höck begrüßten alle TeilnehmerInnen. Hier wurde auch noch einmal deutlich, dass Corona uns zu Beschränkungen zwingt, da ja alle Teilnehmer mit Mund- und Nasenschutz in der Veranstaltung auf Abstand saßen. Es wurde aber auch betont, dass sich die neuen Schüler davon nicht die Freude über den neuen Schulstart nehmen lassen sollten. Alle Verantwortlichen in der Schule seien bereit ihr Bestes zu geben, dass das Schulleben gelingt. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Seit 30 Jahren Hilfe zu Hause für schwerkranke Kinder in der Region

Schwerkranke Kinder und Jugendliche benötigen oft eine intensive medizinische Betreuung. Seit 30 Jahren ...

Weitere Artikel


Neue Bezirksschornsteinfeger in den Kehrbezirken bestellt

Julian Redel ist mit Wirkung vom 1. September neuer bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger im Kehrbezirk ...

SGD Nord: Arbeiten an Pegelanlage Betzdorf für verlässliche Datenerhebung

Der gewässerkundliche Dienst der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord unterhält an fast allen ...

„Geprüfte Betriebswirte“ in Koblenz

Fortbildungen mit IHK-Abschluss haben eine lange Tradition und eine hohe Akzeptanz bei den Unternehmen. ...

Der Wald von morgen in Rheinland-Pfalz

Niemand, der diesen Sommer durch unsere Wälder spaziert, kann angesichts von braunen Baumkronen bestreiten, ...

Facettenreicher Übungs- und Ausbildungstag bei der Feuerwehr Weitefeld

Bei der Feuerwehr in Weitefeld wurde am Samstag, 22. August, eine sehr abwechslungsreiche Fortbildung ...

1. FC Offhausen-Herkersdorf holt Bitburger-Kreispokal der Kreisliga C/D

Die Coronapandemie greift in viele Bereiche unseres täglichen Lebens ein, so auch beim Fußball. Erstmals ...

Werbung