Werbung

Nachricht vom 26.08.2020    

Abwechslungsreiche Tage in der Ferienbetreuung erlebt

In den Sommerferien erlebten insgesamt 25 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren aus Hamm und Umgebung abwechslungsreiche Ferientage im Evangelischen Jugendzentrum und Dietrich-Bonhoeffer Haus in Hamm.

In den Sommerferien erlebten insgesamt 25 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren aus Hamm und Umgebung abwechslungsreiche Ferientage. (Foto: Kreisverwaltung)

Hamm/Kreisgebiet. Die Organisatoren, Juliane Heupel vom Evangelischen Jugendzentrum sowie Valeska Weber und Jenny Weitershagen, Schulsozialarbeiterinnen an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm, waren lange Zeit unsicher, ob die alljährliche Ferienbetreuung auch in diesem besonderen Jahr stattfinden würde.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie musste das Hygienekonzept genau auf die Gruppe der Ferienbetreuung angepasst werden. Und es war klar, dass das Angebot bei der 17. Auflage der Freizeit ganz anders als in den Jahren zuvor aussehen würde. Die Kinder, durch den Schulbesuch mittlerweile mit den geltenden Hygienemaßnahmen sehr gut vertraut, ließen sich super auf alle Einschränkungen ein, so dass es für alle eine tolle Zeit wurde und die gemeinsamen Aktionen mit viel Spaß und Freude durchgeführt werden konnten.

Zum Programm gehörte unter anderem ein zweitägiger Workshop mit Kai „Semor“ Niederhausen. Dort wurde nicht nur die Geschichte des Graffiti betrachtet, sondern auch praktisch gearbeitet, es entstanden tolle, bunte Werke. Ebenso bunt ging es beim Batiken und Basteln zu. Die Sieg war ebenfalls ein beliebtes Ziel, um eine erfrischende Abkühlung zu genießen, zum Sammeln von schönen Steinen oder für eine Führung durch Flora und Fauna. Weitere Highlights der Ferienbetreuung waren Ausflüge in den Tierpark Bad Marienberg, zum Landschaftsmuseum Hachenburg und die Ravensburger-Spieleausstellung auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz inklusive einer Gondelfahrt über den Rhein.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Am letzten Tag waren sich alle einig, dass die zwei Wochen viel zu schnell vergangen waren. Auch die Eltern waren sehr dankbar für diese Abwechslung und Entlastung während der doch eingeschränkten Corona-Zeit. Es zeigte sich – wieder einmal –, wie wertvoll das Angebot der Ferienbetreuung in der Verbandsgemeinde Hamm ist“, so das Resümee der Organisatoren. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Die Riesen-Maus: Kangal-Hündin Mäuschen sucht Menschen mit großem Herz und klarem Kompass

Wer an ein Mäuschen denkt, stellt sich ein kleines, scheues Geschöpf vor. Die Kangal-Hündin im Tierheim ...

Einweihung des neuen Techniktrakts der BBS Betzdorf/Kirchen: Ein Schritt in Richtung Zukunft

An der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen wurde ein Fortschritt für die berufliche Bildung gefeiert. ...

Gezielte Unterstützung gegen Ausbildungsabbrüche im Handwerk

In Koblenz setzt die Handwerkskammer ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel. Mit einem speziellen Coaching-Programm ...

Jahrestagung der Kampfrichter im Skibezirk Westerwald: Ehrungen und Generationenwechsel

Am Freitag (21. November) versammelten sich die Kampfrichter des Skibezirks Westerwald zur jährlichen ...

Inklusive Kita aus Unkel gewinnt Deutschen Kita-Preis 2025

Eine inklusive Kita aus Unkel hat den Deutschen Kita-Preis 2025 gewonnen und damit bundesweit Aufmerksamkeit ...

Unbekannter beschädigt vier geparkte Pkw in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem Vorfall, bei dem mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden. Ein silberfarbener ...

Weitere Artikel


Aubach-Tour (XVII): schöne Rundtour für einen langen Nachmittag

Diese angenehme Rundtour ist nur etwa 32 Kilometer lang. Natürlich besitzt sie, wie viele Strecken im ...

Landrat Dr. Peter Enders zu Besuch im Lionsclub Westerwald

Auf Einladung des Lionsclub-Präsidenten Rudolf Schwan besuchte der Landrat des Kreises Altenkirchen einen ...

JU Kreis Altenkirchen: Große Steuerreform statt nur kurzweilige Mehrwertsteuersenkung

Zur derzeit Corona-bedingten Absenkung der Mehrwertsteuersätze meldet sich nun die Junge Union im Kreis ...

Ärger über Umweltverschmutzung im Auer Wald

Der Bürger- und Verschönerungsverein Au ärgert sich darüber, dass es in den vergangenen Tagen wieder ...

Kostenloser Tennis-Workshop für Kinder in Gebhardshain

Die Tennis-Abteilung der SG Westerwald (SGW) und die Tennisschule Westwood Tennis Timo Müller laden alle ...

Westerwälder Rezepte: Gegrillte Schweinekoteletts

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Werbung