Werbung

Nachricht vom 27.08.2020    

Wer war der Mörder? Lesung im Kulturwerk weckte Lust auf mehr

Es wurde spannend am Dienstagabend im Kulturwerk in Wissen. Zur Lesung des neuen Krimis des Autors Friedrich Dönhoff mit dem Titel „Heimliche Herrscher“, fanden sich zahlreiche Zuhörer ein, darunter viele begeisterte Krimi-Leserinnen und -Leser, die auch nicht enttäuscht wurden.

Maria Bastian-Erll und Autor Friedrich Dönhoff im Wissener Kulturwerk (Fotos: ma)

Wissen. Maria Bastian-Erll, die organisatorische Leiterin der Westerwälder Literaturtage (WW-Lit) dankte erst einmal dem Geschäftsführer des Kulturwerks, Dominik Weitershagen, der mit seinem Team in gewohnter Weise wieder alles perfekt organisiert hatte. Sie freute sich über die Zuhörer, die gekommen waren, um die Lesung des Autors Friedrich Dönhoff zu hören, der bereits zum dritten Mal bei den mittlerweile 19. Westerwälder Literaturtagen, dieses Mal unter dem Thema „Nordlichter“, dabei war.

Für Dönhoff war es die erste Lesung seit Beginn der Corona-Pandemie in diesem Jahr und für WW-Lit einer der wenigen Termine, die nicht verschoben werden mussten. Der Kriminalroman „Heimliche Herrscher“ ist für den Autor, der seine Werke im Diogenes Verlag veröffentlicht, bereits der vierte Band der Reihe rund um den jungen Kommissar Sebastian Fink, dessen Figur er 2008 erfand. „Der ist annähernd fast so sympathisch wie der Autor und unterscheidet sich ganz substantiell von den üblichen Tatort-Kommissaren“, befand Bastian-Erll. „Die Figuren entwickeln sich oft anders, als man denkt“, so Dönhoff, der sich immer erst einen genauen Plan macht und dann los schreibt. Der Mörder in seinem ersten Buch, der sei immer netter geworden, so dass er irgendwann gedacht habe, den kann man ja als Mörder gar nicht mehr glaubwürdig präsentieren. Das hätte das Ganze letztlich allerdings viel interessanter gemacht. So sei auch der Rentner Volker Gollenhauer, Witwer und Besitzer eines Rauhaardackels, ihm beim Schreiben immer sympathischer geworden und mittlerweile eine seiner Lieblingsfiguren.

Mit angenehmer Stimme trug der Autor Passagen aus dem neuen Buch vor, die zum Bedauern der Zuhörer an besonders spannenden Stellen endeten. Die Ermittlungen des Protagonisten, des Kommissars Sebastian Fink, spielen in Hamburg. Finks Zuhause ist momentan bei seiner neuen Freundin Marissa, die als DJ in einem Club tätig ist. Sie sind ein eigenartiges Paar, der leicht spießige Kommissar und die durchgeknallte Marissa und sorgen damit für beste Unterhaltung. Hauptthema im neuen Buch ist gleich eine ganze Mordserie, der sehr unterschiedliche Menschen zum Opfer fallen. Ein Abiturient muss sterben wie auch ein älterer Herr und eine Zahnärztin. Welche Verbindung besteht zwischen den Opfern? Klar ist nur, es ist immer der gleiche Täter. Der Inhalt sorgte für Spannung pur, beim Vorlesen einer unheimlichen Passage bekamen die Anwesenden Gänsehaut, erfuhren allerdings nicht, ob ein um Hilfe rufendes Opfer zu Tode kommt: „Ich muss leider sagen, ich weiß es auch noch nicht, da die Lesung ja jetzt erst beginnt“, schmunzelte Dönhoff. „Vielleicht können wir sogar den Täter stellen, aber das kann ich nicht versprechen“. „Die am häufigsten gestellte Frage, ob der Dackel überlebe, die könne er allerdings verraten, das sei der Fall.



Im anschließenden Dialog zwischen Bastian-Erl und Dönhoff erfuhren die Zuhörer noch allerlei Wissenswertes über den interessanten Werdegang des Autors, unter anderem warum er zu Diogenes gekommen ist und auch, dass es im neuen Buch über Sebastian Fink im weitesten Sinne über Menschenhandel geht. Dönhoff skizzierte kurz die Themen der vorangegangenen Bände und erläuterte, warum seine Figur des Kommissars entgegen der Norm wenig private Probleme habe: „Die Fälle um die es geht, die sind schon schlimm genug“. Er finde an Krimis nicht die Gewalt interessant, sondern das Gesellschaftliche, das passiere und wie die Menschen darauf reagieren. Mordszenen, die könne er schlecht beschreiben. Im ersten Buch habe er den Mord bis zum Schluss ausgelassen. Er habe die ganze Nacht schlecht geschlafen, weil er gewusst habe: „Morgen muss ich den Mord begehen“.

Maria Bastian-Erll dankte abschließend dem Autor mit einem Präsent für die Lesung, bevor die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer Schlange standen, um sich die erworbenen Bücher signieren zu lassen. (ma)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Schmitt-Kilians "Mörderisches Trio" kehrt zurück: Stories und Songs in der StadtBibliothek Koblenz

Koblenz. Das Bühnenprogramm von Jörg Schmitt-Kilian kehrt mit neuer Besetzung und frischem Elan zurück. Unter dem Motto "Vier ...

Barocker Glanz und irische Lebensfreude: Ein Konzert der besonderen Art in Altenkirchen

Altenkirchen. Das erste Konzert der Reihe OrgelPLUS, das in der Konzertkirche am Schlossplatz stattfindet, wird die heimische ...

"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Weitere Artikel


„Tool Time“: Vater-Kind-Workshop in der Profi-Schreinerei

Kirchen. Es sei davon auszugehen, dass Jesus von Nazareth zusammen mit seinem Vater Josef das Zimmermannshandwerk erlernte, ...

Auf der Suche nach Lösungen für Nahkauf in Birken-Honigsessen

Birken-Honigsessen. Bereits Ende Juli musste der Einkaufsmarkt im Herzen der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen geschlossen ...

evm unterstützt soziales Engagement im Kreis Altenkirchen

Daaden. Am Mittwoch, 19. August, übergab Norbert Rausch, Kommunalbetreuer bei der evm, gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang ...

Ruhe bewahren bei Fledermauseinflügen in Wohnungen und Büros

Mainz/Holler. Kippfenster und Gardinen ähneln Fledermausquartieren
Anfang August werden junge Fledermäuse flügge und erkunden ...

IG Bau fordert mehr Geld für Reinigungskräfte im Kreis

Kreis Altenkirchen. „Ohne ihren Einsatz in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Supermärkten würde die Gesellschaft kaum so glimpflich ...

Ausbau der Ortsdurchfahrt: Baubeginn an L 270 in Epgert

Krunkel. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird eine Fahrbahnverschwenkung in die L 270 von Epgert in Richtung Fernthal ...

Werbung