Werbung

Nachricht vom 07.09.2020    

Feuer im Palettenwerk Berod rief Feuerwehren auf den Plan

Im Palettenwerk in Berod kam es am Montag, 7. September, zu einem Brand. Die Leitstelle Montabaur alarmierte gegen 13 Uhr den Löschzug Berod. Gegen 13.15 Uhr wurde der Löschzug Altenkirchen über Funkmelder und Sirene ebenfalls alarmiert. Der Brand war in einem Anlagenteil, in dem Hackschnitzel verarbeitet werden, ausgebrochen.

An der Wasserentnahmestelle (Fotos: kkö)

Berod. Die Feuerwehrleute aus Berod bauten eine Wasserversorgung auf und erkundeten den Brandbereich. Dabei konnte festgestellt werden, dass eine Anlage für die Verarbeitung von Hackschnitzeln in Brand geraten war. Die Feuerwehren mussten unter Atemschutz den Brandraum und angrenzende Hallen auf weitere Brandausbreitung kontrollieren. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde mit einer Wärmebildkamera der Bereich auf Glutnester überprüft. Der Brand hatte für die Verrauchung mehrerer Hallenbereiche gesorgt.

Nachdem die Löscharbeiten und die Prüfung auf Glutnester abgeschlossen war, wurden die mit Rauch gefüllten Hallenteile belüftet. Für die gesamte Einsatzdauer hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gebäude verlassen. Sie hielten sich vor dem Werksgelände auf. Neben den Feuerwehren war zunächst ein Rettungswagen des Regelrettungsdienstes an der Einsatzstelle. Dieser wurde im Verlauf des Einsatzes durch zwei Fahrzeuge und vier Einsatzkräfte des DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm abgelöst.



Die Feuerwehren aus Altenkirchen und Berod waren mit rund 50 Kräften vor Ort. Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Gerätehaus Altenkirchen war besetzt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe gibt es keine Informationen. Personen wurden nicht verletzt. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Neuzugang im Zoo Neuwied: Ein Roter Panda zieht ein

Der Zoo Neuwied bietet in den Herbstferien wieder zahlreiche Attraktionen für große und kleine Besucher. ...

Erfolgreiche Neugestaltung: So wurde der Urbacher Herbstmarkt zum Besuchermagneten

"Tradition trifft Moderne" lautete das griffige Motto, das das Organisationsteam konsequent umsetzte ...

Altenkirchener Stadthalle: „Ljodahått“ geben Einblick in die norwegische Lyrik-Seele

Norwegische Gedichte kommen – zumindest wenn sie vertont sind und gesungen werden – vielfach düster und ...

Windeck-Au: Infoveranstaltung zu gesunder Ernährung am 10. Oktober

ANZEIGE | Das Westerwaldteam lädt für Samstag, den 10. Oktober 2026, zu einer Infoveranstaltung rund ...

Wissener KG lädt zum Wagenbauertreffen mit Nachtumzug-Premiere

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 bereitet die kommende Session vor und lädt Wagenbauer sowie Fußgruppen ...

Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Weitere Artikel


Westerwald-Brauerei ab sofort Partner der SG 06 Betzdorf

Der traditionsträchtige Verein SG 06 Betzdorf ist für seine starke Jugendarbeit und die leistungsstarke ...

Hilfe! Ich kann nicht lesen!

Können Sie lesen und schreiben? Ich gehe davon aus, dass Sie das können, weil Sie diese Zeitung vor sich ...

Sparkasse Westerwald-Sieg spendete für Wäller Fußballvereine

Gerne waren die Vertreter von fünf Vereinen aus dem Westerwald dem Ruf der Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Einbrüche in BBS und Gymnasium in Wissen am Wochenende

Am vergangenen Wochenende wurde in zwei Schulen in Wissen eingebrochen. Die Polizei geht davon aus, dass ...

Zeugen gesucht nach Raubüberfall auf Norma-Markt in Wissen

Ein Unbekannter hat am frühen Montagmorgen, 7. September, den Norma-Markt im Richtweg in Wissen überfallen. ...

Telemedizin: Wenn die „Arzthelferin“ an der Haustüre klingelt

Die Zahl der Hausärzte nimmt auf dem Land stetig ab. Nach und nach gehen sie in den Ruhestand. Nachfolger ...

Werbung