Werbung

Nachricht vom 26.09.2020    

Metallsenioren trafen sich im Kulturwerk

Der Seniorenarbeitskreis Wissen-Gebhardshain der IG Metall Verwaltungsstelle Betzdorf hatte jüngst zum Herbsttreffen ins Kulturwerk eingeladen. Klar wurde dabei auch, dass die Corona-Krise auch der IG Metall zusetzt: die Gewerkschaft verzeichnet weniger Eintritte.

Wallbrecher und Braun (Fotos: privat)

Wissen. Nach der Begrüßung wies Sprecher Reiner Braun darauf hin, dass die traditionelle Jahresfahrt wegen der Corona-Krise leider abgesagt worden ist. Geplant war eine Schiffstour auf dem Biggesee und ein Besuch der Wendener Hütte, die noch als Museum besteht. Die Anlage ist 1723 entstanden und gilt als eine der ältesten Hochofen- anlagen Deutschlands. Dabei kann Wissen einen Blasofen als frühen Eisenverhüttungsbetrieb und damit Hochofen vorweisen, dessen Bau auf die Jahre um 1600 datiert wird. Zum Bedauern nicht nur von Heimatforschern ist von der Anlage, die unweit des Wisserbachs bei Hof Hufe zu finden ist, nichts mehr zu sehen; es gibt auch kein Hinweisschild. Reiner Braun hofft, dass man die von der IG Metall geförderte Fahrt im kommenden Jahr nachholen kann.

Die weiteren Ausführungen übernahm Uwe Wallbrecher als Erster Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Betzdorf. „Ich habe viele Krisen erlebt, das Coronavirus toppt aber alles“, so der Gewerkschafter. Dies führe sogar dazu, dass heute anders als früher weniger Eintritte in die Gewerkschaft zu verzeichnen sind. Gut sei jedoch, dass sich die große Mehrheit der Menschen an die Vorgaben der Politik halte und sich des Wertes von persönlichen Schutzmaßnahmen bewusst ist. Wallbrecher erinnerte sich auch an die Polioimpfung: „Wir wurden gar nicht erst gefragt“. Den Demonstranten rief er zu: „Seht wer neben Euch marschiert. Und wenn ein Kollege dummes Zeug erzählt, redet mit ihm“. Er schloss mit dem Appell, in einer Krisenzeit ohnegleichen Solidarität zu üben. Ein soeben erschienener Aufkleber macht es deutlich: „In ist – wer drin ist!“.



Des weiteren zeigte Kulturwerk-Geschäftsführer Dominik Weitershagen einen Film von 2018. Darin kamen eine ganze Reihe von ehemaligen Mitarbeitern des Walzwerks zu Wort. Viele davon sind bis heute angetan von dem Zusammenhalt der Kollegen bei ihrer schweren anspruchsvollen Arbeit. Und die Wehmut im Angesicht der Werksschließung 1995 ist manchen noch anzusehen. Man sprach davon, dass es mit Heinz-Walter Alfes sogar eine Art inoffiziellen Betriebsfriseur gab.

Reiner Braun gab noch bekannt, dass am 22. Oktober 2020 um 16 Uhr die rheinland-pfälzische Gesundheitsminsterin Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Einladung des Arbeitskreises im Kulturwerk zu aktuellen Fragen der Gesundheitspolitik spricht. Mit Reinhard Schneider (Steinebach) wurde noch während der Versammlung jemand gefunden, der Reiner Braun in der Leitung des Arbeitskreises unterstützt. Man registrierte es mit Beifall. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Knotenkunst und Schaumangriffe: Prüfungen bei der Jugendfeuerwehr Kreis Altenkirchen

Am Samstag (15. November 2025) fand im Kreis Altenkirchen die zweite Abnahme der Jugendflammen statt. ...

Kartoffelfest "Tolle Knolle!" im Tierpark Niederfischbach

Der Tierpark Niederfischbach veranstaltet am Samstag, 22. November 2025, ein Fest rund um die Kartoffel. ...

Aktualisiert: Körperteile auf der A 45 identifiziert - Polizei ermittelt weiter

In der Nacht zum 17. November wurden auf der Autobahn A 45 zwischen Olpe-Süd und Freudenberg Körperteile ...

Großer Erfolg beim Sponsorenlauf: 66.868,34 Euro für die Kinderinsel

Trotz widriger Wetterbedingungen erzielte der Sponsorenlauf "Kinder laufen für Kinder" der DRK-Kinderklinik ...

Michels Kfz-Werkstätte aus Hahn am See gewinnt Klimaretter Award Handwerk 2025

Die Michels Kfz-Werkstätte GmbH aus Hahn am See hat den ersten Platz beim Klimaretter Award Handwerk ...

Prozess vor dem Landgericht Koblenz wegen sexuellen Missbrauchs hat begonnen

Vor dem Landgericht Koblenz hat am 17. November 2025 die Hauptverhandlung gegen einen 62-Jährigen wegen ...

Weitere Artikel


Neues Fahrzeug und Beförderungen beim Löschzug Flammersfeld

Die offizielle Indienststellung eines neuen Kommandowagens beim Löschzug Flammersfeld erfolgte am Freitag, ...

Verkehrsunfall auf der B 256 fordert zwei Verletzte

Am Samstag, 26. September, kam es auf der Bundesstraße 256 zwischen Schöneberg und Bergenhausen zu einem ...

„Ozzy Osbourne“ rockte den Stöffel-Park in Enspel

Man musste sich verwundert die Augen reiben, um zu glauben, wer in Enspel auf der Open-Air-Bühne stand, ...

CDU-Nominierung: Dr. Matthias Reuber klar vor Jessica Weller

Das Duo der CDU-Direktkandidaten aus dem Kreis Altenkirchen für die Landtagswahl im kommenden Jahr ist ...

Klima-Demo in Altenkirchen war ein friedliches Fest

Am Freitag, den 25. September, fand wieder eine von „wwgoesgreen“ organisierte Klimademo in Altenkirchen ...

30 Jahre Wiedervereinigung - Hits aus Ost und West

Es war ein historisches Ereignis als am 3. Oktober 1990 „mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen ...

Werbung