Werbung

Region |


Nachricht vom 05.09.2010    

13 Frauen für die Kindertagespflege qualifiziert

Im katholischen Bildungswerk Marienthal überreichte die Kreisbeigeordnete Dr. Heike Johannes 13 Absolventinnen der jüngsten Qualifizierungs- maßnahme ihre Zertifikate. Auch im nächsten Jahr werden wieder Kurse in Marienthal und Betzdorf angeboten.

Strahlende Gesichter in Marienthal: Die Verantwortlichen um Kursleiterin Gisela Rattay (vorne, 3. von rechts) freuten sich mit den 13 Absolventinnen, die die Qualifizierung für die Kindertagespflege erfolgreich abgeschlossen hatten. Foto: Thorben Burbach

Marienthal. Die Freude im katholischen Bildungswerk in Marienthal war groß, als 13 Absolventinnen aus den Händen der Kreisbeigeordneten Dr. Heike Johannes ihre Urkunden erhielten. Kursleiterin Gisela Rattay nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen für die harmonische Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. Ein „gut eingespieltes Team“, wie Johannes befand, hatte die Weiterbildung wieder einmal erfolgreich hinter sich gebracht. Gut ein halbes Jahr dauerte die Qualifizierungsmaßnahme, die nach dem Programm „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ vom Land Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde. Die Weiterbildung wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Neben dem Ausbau der Kindertagesstätten spiele die Qualifizierung von Tagepflegepersonen eine wichtige Rolle in der Kindertagespflege im Kreis Altenkirchen, betonte Johannes. Dementsprechend hat der Jugendhilfeausschuss im Januar 2010 neue Richtlinien beschlossen und das Entgelt für Tagespflegepersonen erhöht.

Seit 1998 sind mittlerweile fast 200 Teilnehmer für die Kindertagespflege qualifiziert worden. Das Zertifikat wird vom Bundesverband für Kindertagespflege anerkannt und berechtigt die Inhaberinnen, die Pflegeerlaubnis bei ihrem zuständigen Jugendamt zu beantragen. Ob man für den Einsatz als Tagesmutter letztendlich geeignet ist, darüber entscheidet das zuständige Jugendamt. Rund 100 Tagesmütter sind derzeit bei der Kreisverwaltung registriert und können in der Kinderbetreuung eingesetzt werden. Der Bedarf an Tagespflegepersonen ist nachwievor groß, bestätigten Anja Becker und Monika Bitzhöfer vom Jugendamt, die sich um die Eignungsüberprüfung und Vermittlung von Tagespflegepersonen kümmern. Wohnortnahe und zeitliche flexible Tagesmütter werden dringend gebraucht. Eine Vermittlung könne jedoch an der mangelnden Mobilität der Tagesmütter scheitern, hieß es von Seiten des Jugendamtes. Zudem verändere sich ständig die Zahl der zur Verfügung stehenden Tagespflegepersonen, was die Vermittlungsarbeit erschwere. So bleibt es auch in Zukunft ein Anliegen des Kreises, weitere Teilnehmer für die Kindertagespflege zu qualifizieren. Wie Margit Strunk vom Familienbüro der Kreisverwaltung Altenkirchen mitteilte, finden auch im kommenden Jahr wieder Weiterbildungen in Marienthal und Betzdorf statt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Folgende Absolventinnen der Qualifizierungsmaßnahme für die Kindertagespflege erhielten ihre Zertifikate: Helene Bräul, Michaela Blum, Sabine Brack, Stephanie Holschbach, Diana Lehmann-Lavalle, Nicole Hilgers, Inge Hoffmann, Waltraud Koch, Martina Kramer, Larissa Loos, Olga Sawenko, Katja Thomas und Ulrike Wagner. (tb)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Kleinbus für den DRK-Kreisverband Altenkirchen

Der Fuhrpark des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Altenkirchen hat Zuwachs bekommen. Ein neuer ...

Hauptverhandlung und Urteil im Schauprozess beim Amtsgericht Montabaur (Teil 2)

Im Nachgang zum gestrigen Artikel bleibt noch festzustellen, dass der “Weisse Ring“ (Außenstelle Westerwald) ...

Digital-Stammtisch zeigt in Scheuerfeld Praxis der Digitalisierung

In Scheuerfeld geht es Mitte Mai um Digitalisierung dort, wo sie im Arbeitsalltag direkt Wirkung entfaltet. ...

Verkehrsunfall in Hasselbach: Verdacht auf Drogen am Steuer

Am frühen Dienstagnachmittag (5. Mai 2026) kam es auf der Bundesstraße 8 bei Hasselbach zu einem Verkehrsunfall, ...

Unfallflucht in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

Am Dienstagvormittag (5. Mai 2026) kam es in Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein ...

Betrugsmaschen im Kreis Altenkirchen: Schenkungen, Erbe und Liebe als Falle

Im Kreis Altenkirchen häufen sich aktuell Betrugsfälle mit unterschiedlichen Maschen. Täter nutzen emotionale ...

Weitere Artikel


Lebenshilfe dankt mit Ehrenamtstag

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hatte zum diesjährigen Ehrenamtstag in die Realschule plus ...

Wulf Elster ist Betzdorfs Schützenkönig

Mit dem 750. Schuss holte Wulf Elster den Vogel von der Stange und sicherte sich die Königswürde des ...

Freundschaft mit Österreich wird gepflegt

Für ein langes Wochenende weilte der österreichische gemischte Chor "Liedertafel" aus Marbach an der ...

Pilotprojekt BBS/Rewe ist gestartet

Erfolgreich gestartet ist jetzt das Pilotprojekt des Beruflichen Gymnasiums Wissen mit der Rewe-Gruppe. ...

Seit 25 Jahren eine Bereicherung für die Region

Das Westerwälder Initiativen- und Betriebe-Netz (WIBeN) feierte am Freitag sein 25-jähriges Jubiläum. ...

Hunderte hatten viel Spaß beim 1. Freiwilligentag

Berlin hat ihn seit dem Jahr 2001, Magdeburg und die großen Städte auch in Rheinland-Pfalz seit einigen ...

Werbung