Werbung

Nachricht vom 06.09.2010    

Wulf Elster ist Betzdorfs Schützenkönig

Mit dem 750. Schuss holte Wulf Elster den Vogel von der Stange und sicherte sich die Königswürde des Betzdorfer Schützenvereins nach einem zähen Ringen. Ihm Zur Seite steht Jenni Hochhardt und Jungschützenkönig Tobias Sack. Jetzt steht dem viertägigen Schützenfest nichts mehr im Wege.

Wulf Elster (Mitte) ist neuer Schützenkönig in Betzdorf, hier mit Königin Jenni Hochhardt und den Insignienschützen. Foto: anna

Betzdorf. Die Schützen hatten gestern ihren ersten großen Tag in diesem Jahr, sie trugen ihr Vogelschießen im Schützenhaus an der Klingelsbach aus. Zuvor hatten sie sich in der Stadt bei der Bürgergesellschaft getroffen um von dort aus zum Schützenhaus zu marschieren. Dabei wurden sie ein Stück des Weges von der Stadtkapelle Betzdorf begleitet und der hölzerne Vogel war auch dabei.
Im Schützenhaus angekommen, konnte das Schießen pünktlich um 15 Uhr beginnen, den ersten Schuss gab traditionell Bürgermeister Bernd Brato ab. Anschließend kämpften 21 Vereinsmitglieder um die Insignien des "Opfertieres".
Die Krone fiel nach dem 45. Schuss Anja Kötting zu, den Reichsapfel traf Betzie Soentjens mit dem 116. Schuss. Das Zepter fiel beim 237. Schuss durch Charlotte Elster, dich sich den rechten Flügel mit dem 354. Schuss ebenfalls holte. Der linke Flügel fiel mit Schuss Nummer 411 Stefan Lück zu und den Stoß traf Eberhardt Hof mit dem 433. Schuss. Somit war das Tier bis auf den Rumpf gerupft, danach traten nur noch vier Kandidaten um die Königswürde in Wettstreit. Sowohl der Vorsitzende Peter Brecklinghaus, als auch Sarah-Joy Weihe, Charlotte Elster und Wulf Elster schickten sich an Schützenkönig, beziehungsweise Königin zu werden. Es wurde ein zähes Ringen, bis der Vogel endlich mit dem 750. Schuss von der Stange fiel. Der glücklichere des Quartetts war Wulf Elster, er ist nun der neue Schützenkönig.
Die Schießleitung des Turniers hatte Stefan Lück, auch den Vogel hatte er gebaut. Damit hat es eine kleine Besonderheit auf sich. Der Vogel aus diesem Jahr prangt nun bis zum nächsten Vogelschießen an der Wand des Vereinsheimes, wo bis zum frühen Nachmittag des gestrigen Tages noch sein Vorgänger aus dem vergangenen Jahr hing. Somit wird gewährleistet, dass das Holz auch wirklich gut durchgetrocknet ist, wenn das Vogelschießen ansteht.
Dem neuen Schützenkönig Wulf Elster wird übrigens im Jahr seiner Regentschaft Jenni Hochardt zur Seite stehen. Das Jungschützenkönigsschießen wurde von 10 Nachwuchsschützen schon vor einer Woche ausgetragen. Dabei holte Tobias Sack den Vogel mit dem 420. Schuss von der Stange. Zu Ehren seiner neuen Schützenmajestäten trägt der Verein am kommenden Wochenende ein vier Tage währendes Schützenfest aus, mit vielen befreundeten Vereinen und viel Musik. Die offizielle Königskrönung findet am Sonntag, den 12. September während des Festzuges am Rathaus statt. Gefeiert wird im großen Festzelt auf dem Schützenplatz. (anna)





Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Skilanglauftour am Stegskopf: Auf den Spuren von Siegfried Koch

Eine kleine Gruppe von Langlaufbegeisterten nutzte die Gelegenheit, auf den Spuren des Skisportlers Siegfried ...

Weichenstellung: Neue Arbeit e.V. stärkt Inklusion und wächst weiter

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Neue Arbeit e.V. standen sowohl wirtschaftliche Erfolge als ...

Jahresabschlusswanderung des Rassekaninchenzuchtvereins RN47 Niederfischbach

Am 27. Dezember 2025 fand die traditionelle Jahresabschlusswanderung des Rassekaninchenzuchtvereins RN47 ...

Winterwanderung des Wissener Schützenvereins begeistert Mitglieder

Der Wissener Schützenverein e.V. 1870 pflegt eine langjährige Tradition: die Winterwanderung zum Jahresende. ...

Förderverein Altenzentrum Hamm: Weihnachtsgeschenke und Spendenübergabe

Auch dieses Jahr überreichte der Förderverein des Altenzentrums Hamm den Bewohnern sowie dem Personal ...

Weitere Artikel


Freundschaft mit Österreich wird gepflegt

Für ein langes Wochenende weilte der österreichische gemischte Chor "Liedertafel" aus Marbach an der ...

Viele strahlende Gewinner beim Garagos-Bazar

Einmal im Jahr gerät der kleine Ort Elkhausen an den Ausnahmezustand. Das Zauberwort heißt Garagos-Bazar, ...

Dali-Ausstellung soll Impulse für Diskussionen geben

Die Dali-Ausstellung in Hamm wurde am Samstag im Kulturhaus offiziell eröffnet. Die Ausstellung "Hölle, ...

Lebenshilfe dankt mit Ehrenamtstag

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hatte zum diesjährigen Ehrenamtstag in die Realschule plus ...

13 Frauen für die Kindertagespflege qualifiziert

Im katholischen Bildungswerk Marienthal überreichte die Kreisbeigeordnete Dr. Heike Johannes 13 Absolventinnen ...

Pilotprojekt BBS/Rewe ist gestartet

Erfolgreich gestartet ist jetzt das Pilotprojekt des Beruflichen Gymnasiums Wissen mit der Rewe-Gruppe. ...

Werbung