Werbung

Nachricht vom 29.09.2020    

Doppelpodium für Tom Kalender in Mülsen

Kürzlich reiste Tom Kalender zum zweiten Saisonrennen des ADAC Kart Masters nach Mülsen. In der neuen Arena E fühlte sich der Junioren-Rookie wohl und feierte ein Doppelpodium. Zur Saisonhalbzeit belegt er als bester Neueinsteiger den fünften Platz.

Tom Kalender war beim zweiten Saisonrennen des ADAC Kart Masters in Mülsen am Start. Foto: Privat

Kreis Altenkirchen. Schon vor einer Woche nutzte Tom Kalender ein Rennen des Ostdeutschen ADAC Kart Cup zur Vorbereitung auf das ADAC Kart Masters in Mülsen. Denn im Gegensatz zur Konkurrenz hatte Tom diesmal am Freitag schulische Verpflichtungen und musste auf die freien Trainings verzichten – der befürchtete Nachteil blieb aber aus.

Bereits im Zeittraining landete er als sechster im Spitzenpulk und setzte sich darin auch in den Heats fest. Im ersten Durchgang holte er sich den Sieg, verlor diesen aber durch eine spätere Strafe wieder. Beim Start hatte der Rookie seinen Korridor verlassen und erhielt dafür eine Zeitstrafe. Trotzdem verbesserte er sich im Zwischenranking auf Platz vier. „Viel besser hätte der Tag nicht verlaufen können. Wir sind schnell genug und können sogar um einen Platz auf dem Podium kämpfen. Das ist für morgen mein Ziel“, zeigte sich Tom bester Laune.



In den Finals am Sonntag knüpfte er an seine Performance vom Vortag an. Bei strahlendem Sonnenschein sammelte der Mach1-Pilot erneut Führungskilometer und war durchweg der beste Newcomer im Feld. Am Ende überquerte er jeweils als dritter den Zielstrich und stand damit gleich zwei Mal auf dem Siegerpodium.

„Das waren zwei aufregende und spannende Rennen, letztlich habe ich mich aber durchgesetzt und den Anschluss zu den Führenden gehalten. Es ist ein tolles Gefühl bei meinem zweiten Rennen schon im Spitzenpulk angekommen zu sein. Ein großer Dank an Mach1-Kart, meinen Teamchef Detlef Schulz, sowie meinem Mechaniker Andrea Oerdinger für die hervorragende Unterstützung“, resümierte Tom. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


„Traumland“ wieder als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Altenkirchen. Auch die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld, als Träger der Einrichtung, freut sich über ...

Wissener Kolpingsfamilie pilgert nach Marienthal

Wissen. Die Geburtstagsgratulationen älterer Mitglieder werden nicht vergessen und Corona-gerecht durchgeführt. Der Verein ...

Föschber CDU wählt jungen Vorstand

Niederfischbach. Der bisherige Ortsverbandsvorsitzende, Dominik Schuh, hatte unlängst bekannt gegeben, den Posten aufgeben ...

DJK-Boule-Bundesmeisterschaft im Jubiläumsjahr

Betzdorf. Umso mehr freuten sich die Boule-/Petanquespieler, dass nach langer Wettkampfpause die Bundesmeisterschaft gemeinsam ...

„Förderverein Nachhaltige Landwirtschaft“ wird nicht gegründet

Altenkirchen. Eine Fahrt "über die Dörfer" im AK-Land macht deutlich: Wälder und Felder sind die bestimmenden Elemente auf ...

Zwei Jahre Reparatur-Café des Wisserlandes

Wissen. Seit Oktober 2018 gibt es das Reparatur-Café der VG Wissen. Nachdem man wegen des Coronavirus einige Zeit pausieren ...

Werbung