Werbung

Nachricht vom 29.09.2020    

Testkäufe: Jugendliche kommen zu oft an Alkohol und Tabak

Zwei jugendliche Auszubildende einer Verbandsgemeindeverwaltung haben am Montag, 28. September, sogenannte „Testkäufe“ im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Betzdorf durchgeführt. Ziel war es zu überprüfen, ob geltende Jugendschutzbestimmungen beim Kauf von Alkohol und Tabakprodukten eingehalten werden.

(Symbolfoto: Archiv)

Betzdorf. Die Kontrollen nach dem Jugendschutzgesetz wurden durch Beamte des Sachgebiets Jugend und eine Mitarbeiterin des Jugendamtes der Kreisverwaltung Altenkirchen begleitet. Die Jugendlichen versuchten in verschiedenen Lebensmittelmärkten und Tankstellen, Zigaretten und hochprozentige alkoholische Getränke zu kaufen. Durch die Polizei Betzdorf wurden Geschäfte im Bereich der VG Betzdorf-Gebhardshain überprüft, hierbei konnten bei 14 von 20 Geschäften Tabakwaren oder Alkohol problemlos durch die Minderjährigen gekauft werden. Der Zutritt in eine kontrollierte Spielhalle wurde lobenswerterweise nicht gewährt.

Alarmierend hoch ist die Erfolgsquote von 70 Prozent, die aufzeigt, dass hinsichtlich der Einhaltung jugendschutzrechtlicher Vorschriften im Einzelhandel dringend Nachholbedarf besteht. Die Polizei weist nochmals eindringlich darauf hin, dass die Abgabe von jugendgefährdeten Produkten Ordnungswidrigkeiten nach dem Jugendschutzrecht darstellen, die im Wiederholungsfall mit empfindlichen Bußgeldern geahndet werden können. Auch und insbesondere aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemielage und der damit einhergehenden Mund-Nase-Schutz Verpflichtung in Geschäften ist es wichtig, lieber einmal mehr das Vorzeigen eines Ausweises zu verlangen. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rund um Altenkirchen: Sanierungen von Brücken und Straßen bleiben Hängepartien

Es dauert und dauert und dauert: Infrastrukturprojekte rund um Altenkirchen, die mit Straßen überörtlichen ...

Einladung zum Trauercafé im Kutscherhaus

Am Montag, 15. Juni, bietet das Kutscherhaus in Kirchen einen Raum für Trauernde. Hier können Betroffene ...

Reparaturcafé in Wissen: Ehrenamtliche Helfer sind wieder im Einsatz

Am Mittwoch, 10. Juni, öffnet das Reparaturcafé in Wissen seine Türen für alle, die Hilfe bei defekten ...

Pippi-Langstrumpf-Familientag in der Kita Die Phantastischen Vier Fürthen

Das Gelände der Kita in Fürthen verwandelte sich in eine bunte Abenteuerwelt. Zahlreiche Familien folgten ...

Green Hair Day in Gebhardshain: Gemeinsam gegen Angst und Verzweiflung

Das leuchtende Grün des bundesweiten Aktionstags "Green Hair Day" steht für Hoffnung, Stabilität und ...

Familienwanderweg in Kirchen: Verlängerung bis 21. Juni

Der Familienwanderweg in Kirchen bietet eine Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse. Aufgrund ...

Weitere Artikel


Knapp 3 Millionen Euro für Projekte im Kreis Altenkirchen

Wie die SPD-Abgeordneten Sabine Bätzing-Lichenthäler und Heijo Höfer mitteilen, sollen im Jahr 2021 sieben ...

Brand eines Forstarbeitsgeräts sorgte für stundenlangen Einsatz

Die Leitstelle Montabaur hat den Löschzug Schönstein am Montagabend, 28. September, gegen 19.10 Uhr zu ...

Beste Bäckerei-Nachwuchsverkäuferin kommt aus Wissen

Chiara Reuber gewinnt den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks und ist frischgebackene rheinland-pfälzische ...

Musikverein in der Krise: Dirigent und Probenraum gesucht

Wie für fast alle im musisch-kulturellen Bereich Tätigen, stellt die aktuelle Pandemie auch den Musikverein ...

Föschber CDU wählt jungen Vorstand

Am Freitag, den 25. September fand die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Niederfischbach statt. ...

„Traumland“ wieder als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Die Kindertagesstätte „Traumland“ in Altenkirchen-Honneroth ist zum vierten Mal als „Haus der kleinen ...

Werbung