Werbung

Nachricht vom 06.09.2010    

Der neue Ottoturm wurde mit Bürgerfest eingeweiht

Der neue Ottoturm in Kirchen ist jetzt auch offiziell eingeweiht worden. Bei schönem Wetter waren viele Hunderte zum Einweihungsfest gekommen. Der Turm ist ein wichtiger Anlaufpunkt des "Druidensteiges". Im kommenden Jahr feiert die Aussichtsplattform in Kirchen-Herkerkersdorf ihr 100-jähriges Jubiläum.

Kirchen. Das Einweihungsfest des neuen Ottoturms in Kirchen-Herkersdorf war von Beginn an ein wahrer Publikums-Magnet und am Ende des Tages werden wohl mehrere hunderte von Besuchern dort gewesen sein. Stadt-Bürgermeister Wolfgang Müller sprach von einem bedeutenden Ereignis, das man nur drei Monate nach Auftragserteilung nun feiern könne. Er begrüßte unter den Gästen MdL Dr. Josef Rosenbauer, MdL Dr. Matthias Krell, den Beigeordneten Rainer Kipping, den Beigeordneten Rüdiger Brauer, Frank Reifenrath, Vertreter von Rat und Verwaltung, die Mitglieder des Fördervereins und Barbara Ruß von der Kreissparkasse Altenkirchen. Diese hat den Neubau des Turmes mit 5000 Euro unterstützt und gleich 10 Stufen des Turmes mitfinanziert. Müller sprach allen, die an der Neuerrichtung des Ottoturmes beteiligt waren, seinen Dank aus und erklärte, der Turm sei ein wichtiger Anlaufpunkt des zertifizierten Druidensteigs. Rainer Kipping sprach von einem wichtigen Bestandteil der Stadt Kirchen und einem touristischen Glanzlicht. Er lobte das schnelle Handeln vieler Bürger, die sich um den Erhalt, des Turmes und eine rasche Lösung zusammen gefunden hätten. Jens Nettelrodt, der Vorsitzende des Fördervereins, erhielt Applaus von den Festbesuchern, als er berichtete, dass der Verein zweidrittel der benötigten Gelder gesammelt habe. Er freute sich, im nächsten Jahr das 100-jährige Bestehen des Turmes feiern zu können. Der neue Turm sehe so aus wie das Original zuvor war, viele Leute, die schon lange nicht mehr beim Turm gewesen seien, glaubten, den alten Turm vor sich zu sehen. Rüdiger Brauer, der anschließend durch das weitere Programm führte, erklärte den Gästen jedoch, dass der neuen Turm im Quadrat um einen Meter erweitert sei, in der Höhe zwei Meter mehr habe und auch die Geländer an den Treppen und um die Aussichtsplattform um einiges Höher geworden seien. Dies alles habe mit den heutigen Sicherheitsbestimmungen zu tun.
Die Kleinen aus dem Kindergarten Herkersdorf/Offhausen führten im Anschluss einen Tanz auf, um danach die Stufe 100 mit dem Namensschild des Kindergartens zu versehen. Barbara Ruß beklebte die Stufen 72 bis 81 mit Schildern der Kreissparkasse Altenkirchen. Dabei wurde sie von Dr. Josef Rosenbauer, der maßgeblich die Werbetrommel für die finanzielle Unterstützung gerührt hatte, unterstützt. Hilfestellung gab zudem Bernd Schmidt, damit die Schilder beim Ankleben ein möglichst einheitliches Bild für die Besucher des Turms abgeben. Brauer versah die allererste Stufe mit seinem Namensschild und so ging es dann lustig weiter, alle Stufenpaten durften ihr Schild selbst anbringen. Bürgermeister Müller erklärte, dass diese Schilder erst einmal eine vorläufige Lösung sind, sie werden in naher Zukunft durch richtige Metallschilder ersetzt, die dann fest an die Stufen geschraubt werden.
Den ganzen Tag über herrschte am Ottoturm ein ständiges Kommen und Gehen. Die Besucher genossen den herrlichen Spätsommertag sowie das leckere Essen und die kühlen Getränke. Zudem war die Aussicht vom Turm grandios, die klare Luft erlaubte einen tollen Ausblick. (anna)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


Aktion des Weltladens zum Antikriegstag

Eine Aktion zum Antikriegstag hatte der Weltladen Betzdorf gestartet. In disem Jahr galt der Einsatz ...

Lange Wartezeiten bei der Arbeitsagentur vermeiden

Am ersten Werktag des Monats ist in der Arbeitsagentur "Großkampftag". Lange Wartezeiten lassen sich ...

Dem Bruder aus Muku das Augenlicht erhalten

Der evangelische Kirchenkreis Altenkirchen freut sich, dass für rund vier Wochen endlich wieder einmal ...

Das Spektakel wartete in luftiger Höhe

Bestes Sommerwetter bescherte dem Segelflugclub Betzdorf-Kirchen am Wochenende einen fulminanten Besucheransturm. ...

Dali-Ausstellung soll Impulse für Diskussionen geben

Die Dali-Ausstellung in Hamm wurde am Samstag im Kulturhaus offiziell eröffnet. Die Ausstellung "Hölle, ...

Viele strahlende Gewinner beim Garagos-Bazar

Einmal im Jahr gerät der kleine Ort Elkhausen an den Ausnahmezustand. Das Zauberwort heißt Garagos-Bazar, ...

Werbung