Werbung

Nachricht vom 05.10.2020    

Natur-Projektwoche im Hassel-Wald

Auch in diesem Jahr findet im Hassel-Wald bei Pracht vom 9. bis 17. Oktober die Natur-Projektwoche statt, ehrenamtlich organisiert vom Förderkreis des Klosters Hassel. Die Natur-Projektwoche ist ein aktiver Beitrag im Bereich des Natur- und Landschaftsschutzes.

(Foto: privat)

Pracht. Wiederum steht im Einbund mit Stille und wacher Achtsamkeit die unterhalb des Klosters liegende Birkenbachaue im Zentrum des Geschehens. Dort konnte die alte traditionelle Kulturlandschaft durch verschiedene renaturierende Maßnahmen wieder hergestellt werden und ihre prachtvolle Artenvielfalt entfalten. Dies gilt es auch in Zukunft zu bewahren. Die regenerativen Kräfte der Natur im Allgemeinen und beispielsweise der Birkenbachaue im Besonderen sind dem Menschen wichtige Stützen.

An den Abenden schenkt das Kloster die Möglichkeit zur Teilnahme an Klostergesprächen mit Ew. Dhamma Mahatheri. Themenbereiche der alltagsnahen Achtsamkeitsschulung, lebensnahe Werteorientierungen und buddhistisches Lebenswissen kommen dabei zur Geltung



Über den Tag werden regelmäßige Mahlzeiten in der Bachaue im Freien eingenommen. Bei Teilnahme ist empfohlen, sich vorher anzumelden, damit die ehrenamtlich betreute Küche sich besser darauf einstellen kann.

Weitere Informationen unter Telefon/Fax 02682 – 966875 und Dieter Born 01712662831. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein unvergesslicher Tag: Lebenshilfe besucht die Sternenlichtrevue

Am 21. März erlebten 12 Klientinnen und Klienten der Lebenshilfe mit ihren Betreuerinnen und Betreuern ...

Alkoholisierter Fahrer überschlägt sich mit Pkw in Friesenhagen

In der Nacht zum 29. März 2026 ereignete sich auf der L278 in Friesenhagen ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Ehrung für Willi Krämer: 60 Jahre Mitgliedschaft in der GdP

Im Rahmen eines Treffens ehemaliger Kriminalpolizisten in Wissen wurde der 79-jährige Willi Krämer für ...

Kommandoübergabe und Verabschiedung in Rennerod beim Sanitätsregiment 2 "Westerwald"

Beim Regimentsappell des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" (SanRgt 2) durften viele Zuschauer ein eindrucksvolles ...

Landesregierung fördert Straßenbauprojekte und unterstützt Fachkräfteintegration

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat bedeutende Fördermittel für den Ausbau kommunaler Straßen ...

Ehrenamtspreis für Heidi Krämer - Eine Würdigung jahrzehntelangen Einsatzes

Heidemarie (Heidi) Krämer wurde kürzlich mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Kirchen ausgezeichnet. ...

Weitere Artikel


Besonnenes, quirliges Leben in Katzwinkel trotz Corona

Geplante Straßenausbauten, ein Schaustollen, der fast fertig ist, großes ehrenamtliches Engagement in ...

Achtjähriger büxt aus und will Großeltern besuchen

Mehrere Verkehrsteilnehmer haben am Donnerstag, 1. Oktober, an der Landesstraße 280 zwischen Alsdorf ...

4.900 Vollzeit-Beschäftigte im Kreis arbeiten zum Niedriglohn

40 Stunden Arbeit pro Woche und trotzdem bleibt es klamm im Portemonnaie: Aktuell arbeiten im Landkreis ...

Horst Klein wird Bürgermeister in Neitersen nach Fusion mit Obernau

Der letzte Meilenstein ist passiert, die freiwillige Fusion der beiden Ortsgemeinden Neitersen und Obernau ...

Motoröl lief aus – Feuerwehr verhindert größeren Umweltschaden

Die freiwillige Feuerwehr Flammersfeld ist am Samstagabend, 3. Oktober, zu einem Einsatz alarmiert worden. ...

Kommen Sie mit auf die Reise!

Diese Fotografien kommen gerade richtig! Sie zeigen die schönsten Eindrücke, die entstehen, wenn „Westerwälder ...

Werbung