Werbung

Nachricht vom 10.10.2020    

Unverständnis in Betzdorf: Vandalismus am Bienenfutterautomat

Gerade seit ein paar Wochen steht in Betzdorf gegenüber vom Rathaus ein Bienenfutterautomat – und schon sind die Behälter mitsamt Füllung anscheinend mutwillig entfernt worden. Der umgerüstete Kaugummiautomat enthielt „Bienenretter-Samenmischungen“, die zur Verbesserung der Lebensbedingungen der wichtigen Insekten beitragen konnten. Wohin die nun verschwunden sind, weiß man bislang nicht.

Der geplünderte Bienenfutterautomat (Foto: Stadt Betzdorf)

Betzdorf. Die Stadt Betzdorf zeigt sich auf ihrer Facebook-Seite entrüstet über die Entfernung der Behälter mit der Füllung. Einer davon war gerade noch mit neuen Wildkrokuss-Kapseln befüllt worden. Dass hinter dem Diebstahl hehre Absichten stecken, daran zweifeln die Verantwortlichen in der Stadt: „Wenn jemand doch daran interessiert war, großflächig Krokusse zu pflanzen, hätte die Stadt das sicher gerne unterstützt. Aber so bleiben wir fassungslos zurück und können nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt, so etwas zu machen.“

Ende Juli hatte die Stadt den Automaten aufstellen lassen. Für 50 Cent erhält man hier normalerweise die Samenmischung „Lass deine Stadt aufblühen!“, die das ganze Jahr ein reichhaltiges Nektar- und Pollenangebot in Form von Wildblumen bieten. Außerdem war die Blühmischung „Bienenfreund“ für Gartenbeete, Balkonkästen und Kübel für 20 Cent zu haben. Dahinter steht der Gedanke, dass viele Betzdorfer zu Bienenrettern werden und ihre Stadt zum Wohl der Wildbienen und anderer wertvoller Insekten aufblühen lassen.



Nun hofft die Stadt Betzdorf, dass die Behälter wieder zurück gebracht werden. Die aufbereiteten Kaugummiautomaten sind Unikate aus den 70ern. „Es ist daher nicht gerade einfach, Ersatz dafür zu bekommen. Und es wär doch wirklich zu schade, wenn der Automat nun wieder abgebaut oder ein neuer angeschafft werden müsste. Wobei eine Neuanschaffung wirklich in Frage zu stellen wäre“, so die Stadt enttäuscht. Bis auf weiteres werden hier nun leider keine Knollen und Blumensamen mehr angeboten. (rm)



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Senioren im Fokus: Schutz vor Betrügern im Kino Cinexx

Am 2. September 2026 lädt das Kino Cinexx in Hachenburg zu einem besonderen Nachmittag ein, der sich ...

Altenkirchen: Spatenstich kündigt Mensa-Neubau an Erich-Kästner-Grundschule an

Der Neubau der Mensa an der Erich-Kästner-Grundschule in Altenkirchen hat nun auch offiziell begonnen, ...

Anklage wegen Mordes: Ehemann aus Tunesien soll getrennt lebende Frau getötet haben

Im Landkreis Ahrweiler wird ein 42-jähriger Tunesier beschuldigt, seine von ihm getrennt lebende Ehefrau ...

Polizeieinsatz mit Hubschrauber führt zur Festnahme in Kirchen

Am Abend des 25. August 2026 kam es auf der K 101 zwischen Kirchen-Offhausen und Herdorf-Dermbach zu ...

Dominik Eulberg macht Fledermäuse im Burggarten Hachenburg hörbar

Am Dienstagabend, dem 25. August, trafen sich rund dreihundert Menschen im Burggarten Hachenburg, um ...

Große Tomatenverkostung und Sortenvielfalt im Unikum Altenkirchen

Der Regionalladen Unikum in Altenkirchen lädt am 28. August zu einer umfassenden Verkostung und Vorstellung ...

Weitere Artikel


Kaiserschießen des Schützenbezirks 13

Seit mehreren Jahren schießen im fünfjährigen Abstand die bisherigen Könige/Königinnen des Schützenbezirkes ...

Kostenfrei geführte Wanderung im Kannenbäckerland startet in Hillscheid

Am Samstag, 17. Oktober 2020 um 11 Uhr ist Start in Hillscheid am Hotel Hüttenmühle. Schriftliche Anmeldung ...

Ausstellung des Kirchener Künstlers F. Berndkaster eröffnet

„Jetzt haben Sie aber alles aus mir herausgequetscht", schmunzelte F. Berndkaster. 4Fachwerk-Vize-Vorsitzende ...

K 35: Oberbauverstärkung zwischen Michelbach und Widderstein

Es ist der nächste Tropfen auf den heißen Stein: Erneut wird ein Abschnitt einer sehr maroden Kreisstraße ...

Rüddel wieder Direktkandidat der CDU im Wahlkreis 197

Der kluge Mann baut vor und zurrt frühzeitig Wichtiges fest: Obwohl der Termin für die Bundestagswahl ...

3.000 Liter Heizöl liefen in Einfamilienhaus aus

Zu einem Einsatz mit Gefahrstoff wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen am Freitagabend (9. Oktober) ...

Werbung