Werbung

Nachricht vom 10.10.2020    

Unverständnis in Betzdorf: Vandalismus am Bienenfutterautomat

Gerade seit ein paar Wochen steht in Betzdorf gegenüber vom Rathaus ein Bienenfutterautomat – und schon sind die Behälter mitsamt Füllung anscheinend mutwillig entfernt worden. Der umgerüstete Kaugummiautomat enthielt „Bienenretter-Samenmischungen“, die zur Verbesserung der Lebensbedingungen der wichtigen Insekten beitragen konnten. Wohin die nun verschwunden sind, weiß man bislang nicht.

Der geplünderte Bienenfutterautomat (Foto: Stadt Betzdorf)

Betzdorf. Die Stadt Betzdorf zeigt sich auf ihrer Facebook-Seite entrüstet über die Entfernung der Behälter mit der Füllung. Einer davon war gerade noch mit neuen Wildkrokuss-Kapseln befüllt worden. Dass hinter dem Diebstahl hehre Absichten stecken, daran zweifeln die Verantwortlichen in der Stadt: „Wenn jemand doch daran interessiert war, großflächig Krokusse zu pflanzen, hätte die Stadt das sicher gerne unterstützt. Aber so bleiben wir fassungslos zurück und können nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt, so etwas zu machen.“

Ende Juli hatte die Stadt den Automaten aufstellen lassen. Für 50 Cent erhält man hier normalerweise die Samenmischung „Lass deine Stadt aufblühen!“, die das ganze Jahr ein reichhaltiges Nektar- und Pollenangebot in Form von Wildblumen bieten. Außerdem war die Blühmischung „Bienenfreund“ für Gartenbeete, Balkonkästen und Kübel für 20 Cent zu haben. Dahinter steht der Gedanke, dass viele Betzdorfer zu Bienenrettern werden und ihre Stadt zum Wohl der Wildbienen und anderer wertvoller Insekten aufblühen lassen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nun hofft die Stadt Betzdorf, dass die Behälter wieder zurück gebracht werden. Die aufbereiteten Kaugummiautomaten sind Unikate aus den 70ern. „Es ist daher nicht gerade einfach, Ersatz dafür zu bekommen. Und es wär doch wirklich zu schade, wenn der Automat nun wieder abgebaut oder ein neuer angeschafft werden müsste. Wobei eine Neuanschaffung wirklich in Frage zu stellen wäre“, so die Stadt enttäuscht. Bis auf weiteres werden hier nun leider keine Knollen und Blumensamen mehr angeboten. (rm)



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Aufgrund von Bauarbeiten wird es in den zwei Nächten zu Einschränkungen im Zugverkehr der Linie RE 9 ...

Messen in Wissen: Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis beim Wettbewerb des Jugendrotkreuzes

Junge Talente aus den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald trafen sich in der Realschule plus in Wissen ...

Nachhaltige Mode im Fokus: Vortrag von Maren van Wahden in Altenkirchen

Am 9. Mai wird Maren van Wahden, eine erfahrene Farb- und Stilberaterin, in Altenkirchen einen spannenden ...

Start der Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis 2026

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hat die Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis ...

Weitere Artikel


Kaiserschießen des Schützenbezirks 13

Seit mehreren Jahren schießen im fünfjährigen Abstand die bisherigen Könige/Königinnen des Schützenbezirkes ...

Kostenfrei geführte Wanderung im Kannenbäckerland startet in Hillscheid

Am Samstag, 17. Oktober 2020 um 11 Uhr ist Start in Hillscheid am Hotel Hüttenmühle. Schriftliche Anmeldung ...

Ausstellung des Kirchener Künstlers F. Berndkaster eröffnet

„Jetzt haben Sie aber alles aus mir herausgequetscht", schmunzelte F. Berndkaster. 4Fachwerk-Vize-Vorsitzende ...

K 35: Oberbauverstärkung zwischen Michelbach und Widderstein

Es ist der nächste Tropfen auf den heißen Stein: Erneut wird ein Abschnitt einer sehr maroden Kreisstraße ...

Rüddel wieder Direktkandidat der CDU im Wahlkreis 197

Der kluge Mann baut vor und zurrt frühzeitig Wichtiges fest: Obwohl der Termin für die Bundestagswahl ...

3.000 Liter Heizöl liefen in Einfamilienhaus aus

Zu einem Einsatz mit Gefahrstoff wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen am Freitagabend (9. Oktober) ...

Werbung