Werbung

Nachricht vom 10.10.2020    

Unverständnis in Betzdorf: Vandalismus am Bienenfutterautomat

Gerade seit ein paar Wochen steht in Betzdorf gegenüber vom Rathaus ein Bienenfutterautomat – und schon sind die Behälter mitsamt Füllung anscheinend mutwillig entfernt worden. Der umgerüstete Kaugummiautomat enthielt „Bienenretter-Samenmischungen“, die zur Verbesserung der Lebensbedingungen der wichtigen Insekten beitragen konnten. Wohin die nun verschwunden sind, weiß man bislang nicht.

Der geplünderte Bienenfutterautomat (Foto: Stadt Betzdorf)

Betzdorf. Die Stadt Betzdorf zeigt sich auf ihrer Facebook-Seite entrüstet über die Entfernung der Behälter mit der Füllung. Einer davon war gerade noch mit neuen Wildkrokuss-Kapseln befüllt worden. Dass hinter dem Diebstahl hehre Absichten stecken, daran zweifeln die Verantwortlichen in der Stadt: „Wenn jemand doch daran interessiert war, großflächig Krokusse zu pflanzen, hätte die Stadt das sicher gerne unterstützt. Aber so bleiben wir fassungslos zurück und können nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt, so etwas zu machen.“

Ende Juli hatte die Stadt den Automaten aufstellen lassen. Für 50 Cent erhält man hier normalerweise die Samenmischung „Lass deine Stadt aufblühen!“, die das ganze Jahr ein reichhaltiges Nektar- und Pollenangebot in Form von Wildblumen bieten. Außerdem war die Blühmischung „Bienenfreund“ für Gartenbeete, Balkonkästen und Kübel für 20 Cent zu haben. Dahinter steht der Gedanke, dass viele Betzdorfer zu Bienenrettern werden und ihre Stadt zum Wohl der Wildbienen und anderer wertvoller Insekten aufblühen lassen.



Nun hofft die Stadt Betzdorf, dass die Behälter wieder zurück gebracht werden. Die aufbereiteten Kaugummiautomaten sind Unikate aus den 70ern. „Es ist daher nicht gerade einfach, Ersatz dafür zu bekommen. Und es wär doch wirklich zu schade, wenn der Automat nun wieder abgebaut oder ein neuer angeschafft werden müsste. Wobei eine Neuanschaffung wirklich in Frage zu stellen wäre“, so die Stadt enttäuscht. Bis auf weiteres werden hier nun leider keine Knollen und Blumensamen mehr angeboten. (rm)



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Weitere Artikel


Kaiserschießen des Schützenbezirks 13

Maulsbach. Jedes Jahr wird unter den Vereinsschützenkönigen und –königinnen der Kreis- aber auch der Bezirkskönig ermittelt. ...

Kostenfrei geführte Wanderung im Kannenbäckerland startet in Hillscheid

Hillscheid. Mit dem zertifizierten Wanderführer und Limes-Cicerone Manfred Knobloch geht es auf eine circa 9 Kilometer lange ...

Ausstellung des Kirchener Künstlers F. Berndkaster eröffnet

Freudenberg. Die außergewöhnliche künstlerische Begabung von F. Berndkaster wurde schon in seiner Jugend deutlich. „Ein wesentlicher ...

K 35: Oberbauverstärkung zwischen Michelbach und Widderstein

Michelbach. Langsam, aber sicher sinkt rund um Altenkirchen die Zahl der Abschnitte der maroden Kreisstraßen. Neben der K ...

Rüddel wieder Direktkandidat der CDU im Wahlkreis 197

Wissen. Der exakte Termin für eine Bundestagswahl muss spätestens acht Monate vor dem geplanten Urnengang fixiert werden. ...

3.000 Liter Heizöl liefen in Einfamilienhaus aus

Hilgenroth. Es wurden die Gefahrstoffgruppe der Verbandsgemeinde Feuerwehr aus Berod sowie die Teileinheit Süd des Gefahrstoffzuges ...

Werbung