Werbung

Nachricht vom 16.10.2020    

Westerwälder Autorin ruft „Welttag der Gewürze“ ins Leben

Seit über zehn Jahren beschäftigt sich die Autorin Solveig Ariane Prusko – nicht nur im Rahmen ihrer zweisprachigen Kinderbuchreihe „Emmi Cox, Gewürzdetektivin“/„Emmi Cox, Spice Detective“ – mit dem Thema Gewürze. Um diese gebührend zu feiern, ruft sie am 24. Oktober den Welttag der Gewürze aus.

Solveig Ariane Prusko ruft den „Welttag der Gewürze“ ins Leben. (Foto: privat)

Altenkirchen. Mit ihren informativen Abenteuergeschichten versucht Prusko Kindern die Welt der Gewürze näher zu bringen und zu vermitteln, wie wertvoll diese heute noch sind, auch wenn wir inzwischen kein Vermögen mehr für Salz, Pfeffer, Safran oder Vanille bezahlen müssen und selbst seltenere Gewürze fast überall in den Supermärkten und via Internet verfügbar sind. „Ohne Gewürze wären unsere ‚Speisezettel‘ in der heutigen Form nicht denkbar. In Zeiten von Fastfood und Fertiggerichten spielen Gewürze leider nur noch eine verkümmerte Nebenrolle. Sie sind in ein Schattendasein geraten. Wer macht sich als Verbraucher schon großartig Gedanken über die Bestandteile von Gewürzmischungen? Es ist wohl nur wenigen in unserer westlichen Überflussgesellschaft bewusst, dass auch heute noch die allermeisten Gewürze in mühevoller Handarbeit gepflanzt, gepflegt und verarbeitet werden“, konstatiert die Kinderbuchautorin.

Jetzt stellte sie nahezu entrüstet fest, dass es nicht mal einen Welttag der Gewürze gibt: „Es gibt für alles mögliche einen Welttag! Und für Gewürze nicht?“ Das wollte sie ändern und rief kurzerhand den 24. Oktober als Welttag der Gewürze (engl.: World Spice Day) ins Leben. „Bewusste Ernährung, achtsames Leben, fairer Handel sind wichtige Trends, die ganz im Zeichen der Gewürze stehen, welche mehr Wertschätzung verdient haben, und zwar weltweit“, findet Solveig Prusko. Dieses Mehr weltweiter Anerkennung möchte sie mit diesem Welttag erreichen und hofft auf nationale wie natürlich internationale Unterstützung ihrer Initiative.

Warum nun ausgerechnet der 24. Oktober? „Ganz einfach“, erläutert die Welttag-Ausruferin, „weil viele Gewürze ab Oktober ihre Erntezeit haben, und auch weil man in Europa einst um diese Herbstzeit begann, Lebkuchen zu backen – mit den typischen „Weihnachtsgewürzen“, die zu diesen wurden, da sie die Verdauung unterstützen. Bei fetten Festtagsbraten und reichhaltigem Gebäck also genau das, was der Körper damals wie heute braucht und begrüßt“, lächelt sie.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am 24. Oktober wird übrigens auch der Welttag der Information über Entwicklungsfragen (UN) begangen. Das Gewürz-Thema, so sieht es Solveig Prusko, stellt gewissermaßen auch
eine Entwicklungsfrage dar. Wie wirkt sich z. B. der Klimawandel auf die Gewürz-
Vegetation aus? Werden langfristig alle Gewürze weiterhin an den bisherigen Orten und in der von uns gewohnten Qualität gedeihen? Wird es ausreichend Nachwuchs im Gewürzanbau geben? Schon jetzt möchten junge Menschen in Entwicklungsländern lieber in Büros bei sicheren Gehältern arbeiten statt sich anstrengender Feldarbeit zu widmen, deren Entlohnung u. a. von Witterungsbedingungen abhängt. Sicher gibt es noch viele weitere interessante Fragen und Zusammenhänge.

„Die beiden Welttage passen also sehr schön zusammen!“, meint Prusko, die schon viele Länder bereiste, um sich vor Ort über Pflege, Ernte und Verarbeitung verschiedener Gewürze zu informieren und Farmer zu ihrer Arbeit zu befragen. Zuletzt besuchte sie in Mexiko eine kleine Kooperative, die Vanille fair und in Bio-Qualität für den Weltmarkt produziert und vermarktet. „Auch von dort kam ich wieder einmal sehr beeindruckt von der mühevollen Arbeit zurück, welche Gewürzfarmer leisten“, erzählt Prusko. „Vielleicht hilft ja so ein Gewürze-Welttag, all diesen Farmern und Kooperativen ein Stück Anerkennung entgegenzubringen und das Bewusstsein für die schmackhaften Schätze unserer Erde ein wenig zu stärken.“ (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Graffiti-Projekt in Wissen: Kinder gestalten Kita-Fassade kreativ

Ein besonderes Kunstprojekt hat Kinder in Wissen kreativ gefordert und gefördert. Unter professioneller ...

Reifenspende stärkt DJK Friesenhagen und sorgt für mehr Sicherheit

Die DJK Friesenhagen kann sich über praktische Unterstützung aus der Region freuen. Eine Spende sorgt ...

30 Jahre Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland: Gäste trafen sich in Flammersfeld

Was als Werbegemeinschaft Flammersfeld 1996 begann, wandelte sich im Laufe der Jahre zu einer größeren ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Obstbaumschnittkurs in Altenkirchen: Wissen für die Pflege von Streuobstwiesen

Streuobstwiesen prägen das Landschaftsbild, doch der richtige Schnitt der Obstbäume ist vielen nicht ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Weitere Artikel


Konzert im Kulturwerk: SWR unterstützt heimische Künstler

Beim SWR hat man ein Gefühl entwickelt, die durch die Pandemie notleidende, arg gebeutelte Kultur- und ...

AK-Land erreicht Corona-Warnstufe rot – was bedeutet das?

Monatelang waren die Corona-Fallzahlen im Kreis Altenkirchen vergleichsweise niedrig. Die in den Fokus ...

Autofahrer sollten jetzt auf Winterreifen umsteigen

Experten und die Polizei empfehlen mit dem Umstieg auf Winterreifen nicht bis zum ersten Schneefall zu ...

Gleich vier Vereinshelden aus dem Wisserland

Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Tages des Ehrenamtes am 6. September hatte die Westerwald-Brauerei ...

Corona: Kreis Altenkirchen erreicht Warnstufe rot

Die ersten Ergebnisse der Testungen nach der Hochzeit bei der evangelischen Baptistengemeinde in Altenkirchen ...

Polizei-Puppenbühne besuchte die Vorschulkids der Kita Alsdorf

Nur alle drei Jahre kommt sie in die Kita Hand in Hand der Lebenshilfe GmbH in Alsdorf - die Polizei-Puppenbühne ...

Werbung