Werbung

Nachricht vom 19.10.2020    

Kümmerer für Migranten: neue arbeit übernimmt CJD-Angebote

Die „neue arbeit e.V.“ in Wissen übernimmt nahtlos ein bewährtes Angebot des CJD. Das bundesweit vertretene Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) hatte Mitte des Jahres nach 43 Jahren seinen Standort Wissen mit 70 Beschäftigen geschlossen.

In der Walzwerkstraße in Wissen hat u.a. Anleiterin Katharina Becker (2. vl.) den Part als Kümmerer übernommen, den das CJD nach der Standort-Schließung in Wissen nicht mehr bieten konnte. (Foto: hwl)

Wissen. „Wir haben ab Mitte August in Rekordzeit die Plätze eingerichtet und im Schnellverfahren fürs nötige Fachpersonal gesorgt. Es hat geklappt, weil wir als langjähriger Partner in Bietergemeinschaften die Angebote kennen, weil wir die Kümmerer in Altenkirchen ebenfalls laufen haben und weil es um eine kleine Gruppe ging“, sagt der 41-jährige Diplom-Sozialwissenschaftler Björn Pulz, der im Mai 2019 beim Verein ‚neue arbeit‘ anheuerte und dort mittlerweile das Kerngeschäft Bildungsangebote leitet. Zurzeit sind es 15 Angebote an vier Standorten (Altenkirchen, Wissen, Puderbach, Hachenburg), die Pulz bei dem 1989 gegründeten Verein mit Sitz in Altenkirchen dank der Förderung durch die hiesigen Jobcenter, durch die Agentur für Arbeit, durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), durch das Land oder den Bund (für zertifizierte Angebote) zu verantworten hat.

Nötig geworden war diese Rekordzeit für die Mitarbeiter am ‚neue arbeit‘-Standort Wissen (Walzwerkstraße), weil das bundesweit vertretene Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) Mitte des Jahres nach 43 Jahren seinen Standort Wissen mit 70 Beschäftigen geschlossen hat und über Nacht als Bildungsträger weggefallen ist. Um die laufenden Angebote nicht ab- oder unterbrechen zu müssen, sprang die ‚neue arbeit in die Bresche, womit sich für die Teilnehmer dank „einer kurzfristigen, problemlosen Übergabe“ wenig verändert hat, erklärt die Geschäftsleitung Stefanie Schneider.

Pulz: „Das Angebot ‚Kümmerer‘ ist ausschließlich für Menschen über 25 Jahre bis ins Rentenalter und mit einem Migrationshintergrund gedacht.“ Für die ursprünglich sechs Teilnehmenden, die seit 2015 aus Afghanistan (1) oder Syrien (5) nach Deutschland gekommen sind und heute in Wissen leben, hat sich damit faktisch nur der tägliche Weg verändert, denn ihre Ansprechpartner sind seit dem 1. September nicht mehr in der Böhmerstraße, sondern nun bis Ende April in der Walzwerkstraße zu finden. Wobei Meike Prinz, die Verantwortliche für das Bildungsangebot „Kümmerer Wissen“ und eine der beiden betreuenden Sozialpädagoginnen gleich mit übernommen wurde. Pulz: „Im Kümmerer-Angebot geht es vor allem darum, Menschen die nötige Hilfestellung zu geben, damit sie den Alltag bewältigen können, eine Sprachförderung bekommen und im Umgang mit den Behörden sicherer werden.“
Wesentlich anspruchsvoller ist die Zielvorgabe des zum 31. Oktober auslaufenden ‚neue-arbeit‘-Angebots ‚Förderung beruflicher Weiterbildung‘ mit zurzeit noch sechs Teilnehmenden in Wissen, wo das Jobcenter Altenkirchen neben Betzdorf (Caritas/kaufmännischer Bereich) und Altenkirchen (neue arbeit/Lager & Handel) einen dritten Standort fördert, der seine Weiterbildungsschwerpunkte im Bereich ‚Metall, Holz, Farbe/Raum‘ hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schneider: „Unser Vorteil ist, dass wir von „neue arbeit“ mit unseren Bildungsangeboten die ganze Förderkette abbilden und folgerichtig auch bestrebt sind, in Absprache mit den Jobcentern, die Förderkette des Einzelnen bei uns fortzusetzen. Immer mit dem Ziel, Menschen mit sehr gemischtem Hintergrund am Ende der Kette in Arbeit zu bringen. Das setzt aber auch bei uns voraus, dass wir uns früh die Fragen beantworten, wo es schulische oder berufliche Defizite gibt, die sich über eine Qualifizierung aufarbeiten lassen und welche die jeweils richtige Qualifizierung für die Teilnehmenden ist.“ (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ambulante Pflege: Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth lädt zu Online-Dialog ein

Die geplante Reform der Pflegeversicherung wirft für ambulante Dienste zahlreiche Fragen auf. Die Bundestagsabgeordnete ...

Universität Siegen trauert um Theologen Prof. Dr. Ingo Baldermann

Die Universität Siegen nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Gründerpersönlichkeiten. Der international ...

Haus Felsenkeller: Workshops zu brasilianischer Kampfkunst und Yoga

Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller erweitert sein Kursprogramm um zwei unterschiedliche Bewegungsangebote ...

Haus Felsenkeller: Workshop beleuchtet Frauenrollen in der NS-Zeit

ANZEIGE | Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller widmet sich in einer neuen Veranstaltung einem geschichtlichen ...

Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis: 5.000 Euro für Ehrenamt

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz schreiben erneut ihren Preis für engagierte Menschen im Gesundheitsbereich ...

Sponsorenlauf in Wissen: 1.600 Schüler laufen für ihr Stadion

Nach langen, intensiven Vorbereitungen konnten die Sponsorenläufe in der Woche vom 15. bis zum 18. September ...

Weitere Artikel


Das Ewige ist stille, laut die Vergänglichkeit

Die Floristin Christine Reifenrath und der Photograph Gerd Asmussen zeigen aktuelle Arbeiten zum Thema ...

Bezirksdelegiertenversammlung des Bezirksverbandes Marienstatt

Am Samstag, 10. Oktober, fand die jährliche Bezirksdelegiertenversammlung des Bezirksverbandes Marienstatt ...

Baptistengemeinde äußert sich zu Corona-Infektionen nach Gottesdienst

Corona-Infektionen sind weiter auf dem Vormarsch im Kreis Altenkirchen: Nach Angaben des Gesundheitsamtes ...

DEHOGA Kreisverband begrüßt Entscheidung der Task-Force

Der Vorsitzende des DEHOGA – Kreisverbands Altenkirchen, Uwe Steiniger, zeigt sich erleichtert, dass ...

Trotz Corona-Warnstufe rot vorerst keine weiteren Einschränkungen

Nach der ersten telefonischen Konferenz der Corona-Task-Force für den Kreis Altenkirchen, seit der Landkreis ...

Interaktive Herbstwanderung auf dem Dürrholzer Naturerlebnispfad

Ein Besuch des Naturerlebnispfads Dürrholz lohnt immer, denn auf dem gepflegten Pfad kann man mit allen ...

Werbung