Werbung

Nachricht vom 20.10.2020    

Til Schweiger dreht neuen Film offenbar wieder in Windeck

Nicht zum ersten Mal ist das alte Waldkrankenhaus in Windeck-Rosbach die Kulisse zu einem Film von Til Schweiger. Bereits seinen Film „Barfuß“ von 2005 hat er zum Teil in dem ehrwürdigen Gebäude gedreht. Nun ist seine Filmcrew erneut angerückt, um „Die Rettung der uns bekannten Welt“ in Windeck zu drehen.

Das ehemalige Waldkrankenhaus in Windeck (Fotos: rm)

Windeck-Rosbach. Während das alte Waldkrankenhaus in Rosbach sonst geheimnisvoll-verlassen am Waldrand thront, ist in diesen Wochen richtig viel los: Lastwagen und Pkw stehen auf dem Parkplatz, Menschen wuseln herum, im Hof stehen Hebebühne und Stative, der Bereich vor dem Eingang ist abgesperrt. Kein Wunder, denn mit Til Schweiger dreht hier derzeit einer der bekanntesten Schauspieler und Produzenten Deutschlands seinen neuen Film mit dem Titel „Die Rettung der uns bekannten Welt“.

Schweiger hat offenbar gute Erfahrungen mit dem Waldkrankenhaus in Windeck gemacht. Im Jahr 2004 drehte er hier Teile seines Erfolgsfilms „Barfuß“, das alte ehemalige Krankenhaus wurde damals zur Kulisse einer psychiatrischen Anstalt. Und wie damals wird auch das neue Projekt von der Kölner Produktionsfirma „barefoot films“ realisiert. Das Krankenhaus-Ambiente kommt auch jetzt wieder zum Tragen: „Die Rettung der uns bekannten Welt“, von der Filmförderungsanstalt (FFA) mit einer Summe von 560.000 Euro gefördert, handelt einem Teenager mit bipolarer Störung, der nach einem Selbstmordversuch in ein Therapiezentrum eingewiesen wird. Dort trifft er andere Jugendliche mit psychischen Probleme haben und vor allem Toni, in die er sich verliebt. Die zwei fassen schließlich den Plan, das Zentrum heimlich zu verlassen. An dem Drehbuch zur Tragikomödie hat Til Schweiger zusammen mit dem Autor und Kabarettisten Lo Malinke gearbeitet.



Untergebracht sind Schweiger und sein Team während der Dreharbeiten in örtlichen Hotels – so wurde der Schauspieler auch schon in Hamm gesichtet. Ein Kinostarttermin für „Die Rettung der uns bekannten Welt“ steht aktuell noch nicht fest.

Seit 2002 steht das ehemalige „Waldkrankenhaus der Stadt Köln“ weitgehend leer, nur einzelne Wohnungen sind privat vermietet. Ursprünglich wurde es als Außenposten der städtischen Kliniken zur Behandlung von Lungenkrankheiten gegründet und am 13. November 1902 als „Stadtcölnische Auguste-Viktoria-Stiftung zu Rosbach an der Sieg“ eröffnet. 2002 wurde das Sanatorium geschlossen. Pläne, es in eine psychiatrische Klinik für Untersuchungshäftlinge umzuwandeln, scheiterten am Protest der Anwohner. (rm)




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


Ausbildungsstart beim DRK-Kreisverband Altenkirchen

Anfang September starteten Constantin Wagner, Fabian Diels und Lars Brian Lauer die Ausbildung zum Notfallsanitäter. ...

Sparkasse spendet Sitzlandschaft für Bücherei

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg hat die Bücherei in Altenkirchen einen großen ...

Abgesagt: Katrine Engberg mit „Glasflügel“ im Kulturwerk

ABGESAGT. Der Hachenburger Mitveranstalter, die hähnelsche buchhandlung - gerade wieder ausgezeichnet ...

Um die Welt der Düfte geht es im Prisma-Gesundheitszentrum

Am Mittwoch, 28. Oktober ab 19 Uhr geht es mit der Vortragsreihe im Prisma-Gesundheitszentrum in Grünebach ...

Grüne im Kreis Altenkirchen wählen Vorstand

Die Mitglieder des grünen Kreisverbandes Altenkirchen begrüßten die beiden Landesvorsitzenden Misbah ...

Erweiterungsbau für Kita und Grundschule Etzbach soll Ende des Jahres fertig werden

Der Anlass ist erfreulich, in der Folge aber nicht ganz billig: Weil es mehr Kinder in der Verbandsgemeinde ...

Werbung