Werbung

Region |


Nachricht vom 13.09.2010    

Schützen feierten mit König Wulf III. Elster

Die Betzdorfer kamen früher in Scharen, um ihr großes Volksfest zu feiern. Dass dies wieder so werden soll, dafür traten der Schützenverein und auch Bürgermeister Bernd Brato bei der Krönungsfeier am Rathaus ein. Mit König Wulf Elster, Königin Jenni Hochhardt und Jungschützenkönig Tobias Sachs sowie dem Kaiserpaar Betsie und Harrie Soentjes an der Spitze und den befreundeten Vereinen aus der Region gab es am Sonntag den Höhepunkt mit Parade und Umzug in der Stadt.

Königin Jenni Hochhardt und Betzdorfs Schützenkönig Wulf Elster genossen das Fest. Fotos: Wienand

Betzdorf. Wulf Elster, der 133. Schützenkönig in Betzdorf, trägt das Amt nun zum dritten Mal und dies sichtlich mit viel Engagement und Spaß. Höhepunkt des Schützenfestes ist zweifellos ist Krönung der Majestäten, die anschließende Parade und der Festumzug durch die Stadt.
Am Sonntag passte das Spätsommerwetter hervorragend und es kamen die befreundeten Vereine und würdigten die Betzdorfer Majestäten. Von der Bürgergesellschaft aus zog man mit Musik zum Rathaus, dort erwartete Bürgermeister Bernd Brato die Festgesellschaft. Das Betzdorfer Volksfest, es stand ja ein wenig auf Kippe, darf nicht untergehen. Es waren zwar viele Zuschauer gekommen, aber es gab Zeiten, da waren es doppelt so viele Zuschauer. Dies wünschte Brato für das kommende Jahr und appellierte an die Betzdorfer, das Traditionsfest zu besuchen und mitzufeiern.
Jungschützenkönig Tobias I. Sachs aus Bruche erhielt die Königskette, und der 16.Jährige nahm die Glückwünsche entgegen. Für König Wulf III. Elster und Königin Jenni Hochhardt ein Höhepunkt, der sie strahlen ließ. Natürlich wurde das Königspaar von einem großen Hofstaat begleitet, hier sorgten die reizvollen Roben der Damen für Applaus. Das amtierende Kaiserpaar Harrie und Betsie Soentjes aus Eindhoven war natürlich gekommen und führte den Festzug des Schützenvereins an.
Aus Köln angereist war Werner Mues und Ehefrau Doris. Der gebürtige Betzdorfer, heute 86 Jahre alt, lässt es sich nicht nehmen, zum Schützenfest zu kommen. „Mein Vater war Schützenoffizier, ich bin damit aufgewachsen und ich komme jedes Jahr“, so der ehemalige Geschäftsführer der IHK Köln. Sein Lob galt der Stadtkapelle unter der Leitung von Michael Velten als die berühmte Marschmusik zum Fest erklang. „Das hier ist Tradition, das ist für mich Heimat“, sagte der Senior, der sein Abitur in Betzdorf machte und später durch berufliche Gründe von der Heller an den Rhein zog. Aber Betzdorf und das Schützenfest sind ein Muss im Terminkalender.
Die Vereine aus Hamm, Katzwinkel, Gebhardshain, Alsdorf, Kirchen und Scheuerfeld mit ihren Abordnungen der Parade und dem Festumzug das schöne Bild. Musik, neben der Stadtkapelle Betzdorf gab es vom Musikverein Scheuerfeld, dem Spielmannszug TV Gosenbach und dem Spielmannszug „Alte Kameraden“ Niederhövels. Zum Festzelt zog der Umzug und unterwegs applaudierten viele Zaungäste den Majestäten. Ehrungen im Rahmen des Schützenfestes folgten am Abend. Beim Stadtpokalschießen gab es folgende Siegermannschaften: Die Damenmannschaft der Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr lagen ganz vorne. Die Herren, Schützenkalsse kam das Team der CDU i auf den ersten Platz, das Team CDU II auf den zweiten Platz und den den dritten Platz sicherte sich der MGV Germania Betzdorf. Bester Einzelschütze waren Markus Höfer und Ernst Rohde.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Thomas Schmidt, Patrick Elster, Ernst Rohde, Edith Weiss Sara-Joy Weihe. Die goldenen Ehrennadel des Rheinischen Schützenbundes gab es für Anton Böhmer und Gerd Wißkirchen. Später sorgte „Lucy in the Sky“ für tolle Stimmung im Festzelt. (hw)




Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Diakonisches Werk Altenkirchen beteiligt an der Aktionswoche "Wir werden sichtbar!"

An der Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien, die vom 22. bis 28. Februar 2026 stattfindet, ...

Kilometer für Kinder: 24-Stunden-Radchallenge startet in Sassenroth

Am 23. und 24. Mai 2026 treten Radfahrer in Sassenroth in die Pedale, um Spenden für das Kinderhospiz ...

Karneval im Fernsehen: Ein gespaltenes Vergnügen?

In der närrischen Zeit vor Rosenmontag füllen sich die Fernsehprogramme mit Karnevalssitzungen. Diese ...

Närrisches Treiben in Wissen (Seig): Diese Straßen sind am 17. Februar tabu

Am Dienstag, 17. Februar 2026, findet der traditionelle Karnevalsumzug in Wissen statt. Das Ordnungsamt ...

Landjugend Rheinland-Nassau lädt nach Bad Kreuznach: "Grüne Berufe" entdecken

In den Osterferien bietet die Landjugend Rheinland-Nassau Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz eine besondere ...

Unfallflucht auf Parkplatz des Norma-Marktes Flammersfeld

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Flammersfeld kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug ...

Weitere Artikel


Duft der Kartoffelgerichte lockte viele Gäste an

Viele Gäste lockte das Kartoffelfest der Gebhardshainer Heimatfreunde am Samstag, 11. September, an. ...

Westerwaldverein Daaden erhielt Eichendorff-Plakette

Wandern ist derzeit populär wie nie zuvor. Dies zeigte sich auch am Sonntag in Daaden, wo auf Einladung ...

Nauroth und Mörlen laden zum Erntedankfest ein

Zum 7. Mal feiern die beiden Ortsgemeinden Mörlen und Nauroth ein gemeinsames Heimat- und Erntedankfest. ...

Raubüberfall auf Daaden von 1798 wird vertont

Ein Blick in die Geschichte wird vertont: Vor 200 Jahren zeigten sich die Daadener äußerst wehrhaft, ...

Literatur und Jazz im Schloss

Jazz im schönen alten Schlosshof in Schönstein mit der Band "Schräglage" hat einen festen Platz im ...

Eine Rock'n'Roll-Reise durch das Weltall

Die Ausstellung "Fly Me To The Moon" des Trupbacher Rock-Museums von Wolfgang "Thommy" und Maria ...

Werbung