Werbung

Nachricht vom 22.10.2020    

Qualikurs zur Praxisanleitung in Kitas erfolgreich abgeschlossen

17 Erzieherinnen aus Kindertagesstätten haben kürzlich erfolgreich den Praxisanleiterkurs der Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse erworben, um den Anleitungsprozess didaktisch und methodisch zu gestalten und in beratenden Gesprächen Entwicklungsprozesse zu fördern.

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen des Praxisanleiterkurses. (Foto: KVHS)

Altenkirchen. „Erzieherinnen und Erzieher müssen vor allen Dingen gut basteln können“. Falls dieses Klischee überhaupt jemals zutraf, ist es heute auf jeden Fall längst von der Wirklichkeit überholt worden. Die pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätten heutiger Tage sehen sich gleich mit einem ganzen Bündel von neuen Herausforderungen konfrontiert. Eine gute und fundierte Ausbildung sowie ein qualifizierter und praxisorientierter Einstieg in das Berufsfeld sind hierzu Voraussetzung.

Themenschwerpunkte des nun abgeschlossenen Praxisanleiterkurses der Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter der Leitung von Ursel Rohde-Kehl waren Themen wie die Vorbereitung des Anleitungsprozesses, die Erstellung der Ausbildungspläne oder die Stärkung der Kompetenzen der Praktikanten.



Die pädagogische Weiterbildung, die Anfang März startete, hatte wie viele andere gesellschaftliche Bereiche unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie zu leiden: Gruppenarbeit war nur eingeschränkt möglich, es galt, Abstandsregeln einzuhalten. So mussten viele Inhalte im untypischen Frontalunterricht vermittelt werden. Derzeit laufen die Vorbereitungen zum Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte 2021 der KVHS, ab April 2021 wird es dann nochmals einen Praxisanleiterkurs geben. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bracken Open Air wird 2026 zum Zwei-Tage-Festival

Das Bracken Open Air wächst: Am 29. und 30. Mai 2026 gibt es in Ratzert-Brubbach erstmals zwei Tage Musik, ...

Vesakh-Wanderung im Kloster Hassel: Einblick in Buddhas Leben

Am vergangenen Sonntag (17. Mai 2026) fand im Kloster Hassel eine besondere Veranstaltung statt. Im Rahmen ...

Grünes Abitur: Jägerprüfung im Kreis Altenkirchen mit besonderer Ehrung

Im Kreis Altenkirchen wurden die diesjährigen Jägerbriefe in einem besonderen Rahmen übergeben. Auf dem ...

KiTa "Kleine Hände" in Wissen erneut als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Kleine Hände" im Landkreis Altenkirchen wurde erneut mit dem Titel "Haus der kleinen ...

Krimi-Autorin kommt in inklusives Café in Altenkirchen

In Altenkirchen hat sich ein besonderer Ort etabliert, an dem Inklusion gelebt wird. Das Café INKLUSIV ...

Sanierung der Kreisstraße 16: Vollsperrung in und um Walterschen

Die Kreisstraße 16 zwischen Giershausen und Hemmelzen wird umfassend saniert. Mit dem Ausbau soll die ...

Weitere Artikel


Erntedankfest „to go“ – Mit der kfd unterwegs

Herbstzeit ist Erntezeit und so ist es eine gute Tradition sich in diesen Wochen für die Ernte auf dem ...

Matthias Rödder: Ein Wissener Jung erobert die Schlagerwelt

Der gebürtige Wissener Matthias Rödder ist gerade dabei, sich einen festen Platz im deutschen Schlageruniversum ...

Nach Sanierung: K 40 wieder für den Verkehr freigegeben

Nach rund 16 Monaten endlich wieder komplett freie Fahrt "über die Dörfer" zwischen Altenkirchen und ...

Gebhardshainerin gewinnt internationalen Speaker Slam

Nach New York, München, Düsseldorf und Hamburg fand nun der internationale Speaker Slam in Mastershausen ...

Mittelhofer Kinder empfingen Erstkommunion in Marienstatt

Besondere Umstände erfordern manchmal besondere Maßnahmen. Bedingt durch die Coronakrise war eine Erstkommunion, ...

Task Force beschließt teilweise Beschränkungen für den Kreis

Infolge des weiteren Infektionsgeschehens nach einer Hochzeit bei den evangelischen Baptisten in Altenkirchen ...

Werbung