Werbung

Nachricht vom 13.09.2010    

Außergewöhnliche Gottesdienste zum Kirchenjubiläum

Die Festwoche zum 125-jährigen Bestehen der katholischen Pfarrkirche Herdorf wurde am Wochenende mit zwei außergewöhnlichen Gottesdiensten eröffnet. An die heilige Messe am Sonntag, 12. September, schloss sich in der Kirche ein Festakt an, wo unter anderem auch ein Brief von Schwester Maria Goretti verlesen wurde.

Eine bolivianische Musikgruppe beteiligte sich am Auftakt zu den Feierlichkeiten des Kirchenjubiläums. Foto: anna

Herdorf. Mit außergewöhnlichen Gottesdiensten eröffnete die katholische Pfarrgemeinde St. Aloisius am Wochenende ihre Festwoche zum 125 jährigen Bestehen des Kirchengebäudes. Die Vorabendmesse vom Samstag wurde in den Nachmittag vorverlegt und von einer bolivianischen Musikgruppe mitgestaltet, die später noch ein Platzkonzert auf dem Außengelände der Kirche gab. Die Sonntagsmesse fand nicht wie üblich am Morgen statt, sondern war ebenfalls auf den Nachmittag terminiert. Daran wirkten neben Pastor Gerhard Stenz, dem Gemeindepastor, auch Dechant Ludwig Hoffmann, Pater Pajewski, Pastor Gerhard Specht, Pastor Heinz Christ, Pastor Helmut Mohr, Gemeindereferentin Martina Hütter und Diakon Roman Helmert mit. Als Gäste waren zudem Pater Hans Klein, ein gebürtiger Herdorfer, Pfarrer Peter Zahn und Frau Christel Winterkamp von der evangelischen Kirche Herdorf und Pfarrer Michael Seim von der evangelischen Kirche Daaden gekommen. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von dem Kirchenchor "Cäcilia" unter der Leitung von Thorsten Stendenbach und dem Organisten Franz-Josef Fassbender.

In seiner Predigt sprach Pastor Stenz einige Worte bezüglich des Kirchenbaus und mahnte die Gläubigen zur Toleranz mit den anderen Religionen der Welt. An die heilige Messe schloss sich in der Kirche ein Festakt an. Darin verlas Pastor Stenz einen Brief der Schwester Maria Goretti, einen Brief des ehemaligen Gemeindepastors Werner Jakobs und einen weiteren Brief des Weihbischofs Jörg Michael Peters. Sie alle waren zu der Feierlichkeit geladen, konnten jedoch nicht daran teilnehmen. Maria Grünebach, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, erinnerte in ihrem Grußwort an die Menschen, die in den Jahren 1884/1885 mit viel Mühe und Fleiß die Kirche erbaut haben und somit ein ganz besonderes Glaubenszeugnis ablegten. Sie gedachte aber auch der Leute, die in den Zeiten der Kriege um Rückkehr ihrer Angehörigen und Frieden in der Kirche gebetet haben. Ein großes Lob sprach sie allen aus, die sich in den 125 Jahren ehrenamtlich für die Kirche eingesetzt hätten und mit ihrem Engagement zum Erhalt der Kirche beigetragen haben. Dechant Hoffmann, Bürgermeister Uwe Erner und Pastor Peter Zahn gratulierten der Pfarrgemeinde ebenfalls zu ihrem stolzen Jubiläum. Marcel Schwarz präsentierte eine genauere historische Rückblende, teils mit Fotos bebildert. Für Montag, den 13. September gestaltet die kfd Herdorf ab 19 Uhr eine "Nacht der offenen Kirche", mit Musik und besinnlichen Texten.



Am Dienstag wird es ab 18 Uhr ein Hochamt geben, daran schließt sich ein Bibelabend an. Mittwochmorgen beginnt um 8.30 Uhr der Sühnerosenkranz, anschließend ist Eucharistiefeier. Donnerstag ist für 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst vorgesehen. Freitag beginnt ab 20 Uhr "Nightfever", gestaltet durch die Firmlinge, die "Church Band", die Regenbogenkids und die Schola. Am Samstag, 18. September, findet die Vorabendmesse schon um 17 Uhr statt, danach wird ab 18.30 Uhr ein Orgelkonzert von Peter Scholl zu hören sein. Sonntagmorgen beginnt der Abschluss der Festwoche mit dem Festhochamt um 10.30 Uhr. Die wird wieder vom Kirchenchor und einer Bläsergruppe mit gestaltet. Danach folgt das "Ewige Gebet", das mit einer Vesper am Abend um 18 Uhr beendet wird. Das Festwochenprogramm wurde hauptsächlich von Gerhard Fuchs und Marcel Schwarz ausgearbeitet. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Nikolausfeier in Altenkirchen bringt Kulturen zusammen

In Altenkirchen wird Ende November eine besondere Nikolausfeier stattfinden, die von verschiedenen sozialen ...

Vorfreude auf den 14. Föschber Weihnachtsmarkt

Der 14. Föschber Weihnachtsmarkt rund um den Siegerländer Dom verspricht auch in diesem Jahr ein stimmungsvolles ...

Lichterglanz und regionaler Genuss: Die vorweihnachtliche Landpartie im Westerwald

Ab dem 22. November startet zum fünften Mal die Reihe "Advent auf den Höfen" - 20 Angebote locken an ...

Advent in Windeck: Märchen aus aller Welt im kabelmetal erleben

Am 1. Advent lädt KIWi-lit zu einer besonderen Veranstaltung ins Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal ...

Weihnachtsfreuden in Dermbach: Ein Dorf feiert mit Herz und Lichtern

Am Samstag, 6. Dezember, verwandelt sich der Platz rund um die Mehrzweckhalle in Herdorf-Dermbach in ...

Knuspermarkt Neuwied mit neuer Attraktion Riesenrad feierlich eröffnet

Begeisterte Kinder rannten von einem Holzhäuschen zum nächsten, um hineinzuspähen und das jeweils liebevoll ...

Weitere Artikel


Fesselnde Zeitreise durch die Rockgeschichte begeisterte Zuhörer

Die dritte Auflage der "RockStories" machte Lust auf mehr: 900 Besucher im ausverkauften Kulturwerk ...

Wirtschaftsjunioren besuchten Atta-Höhle

Einen Familienausflug unternahmen jetzt die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald zur Atta-Höhle und zum ...

Polizei sucht nach verschwundener junger Frau

Verschwunden ist eine junge Frau aus dem Main-Taunus-Kreis seit dem 12. September nach einem Besuch bei ...

Nauroth und Mörlen laden zum Erntedankfest ein

Zum 7. Mal feiern die beiden Ortsgemeinden Mörlen und Nauroth ein gemeinsames Heimat- und Erntedankfest. ...

Westerwaldverein Daaden erhielt Eichendorff-Plakette

Wandern ist derzeit populär wie nie zuvor. Dies zeigte sich auch am Sonntag in Daaden, wo auf Einladung ...

Duft der Kartoffelgerichte lockte viele Gäste an

Viele Gäste lockte das Kartoffelfest der Gebhardshainer Heimatfreunde am Samstag, 11. September, an. ...

Werbung