Werbung

Nachricht vom 28.10.2020    

Realschule Wissen trainiert Assessment-Center als Teil der Berufsvorbereitung

Auch wenn Corona die praktischen Erfahrungen in vielen Bereichen des schulischen Lernens stark einschränkt, so soll das in keinem Fall auf die Kosten der Schülerinnen und Schüler gehen. Besonders wichtig ist dies im Falle der künftigen Schulabgänger, die auf ihren Abschluss und die damit zumeist verbundene Phase der Bewerbungen und Vorstellungsgespräche hinsteuern.

(Foto: Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen)

Wissen. Um die Jugendlichen auf diesen neuen unbekannten Abschnitt möglichst gut vorzubereiten, findet an der Marion-Dönhoff-Realschule plus seit einigen Jahren regelmäßig ein Assessment-Center-Training statt, in welchem die baldigen Bewerberinnen und Bewerber die Kompetenzen trainieren können, die neben dem nötigen schulischen Wissen in Einstellungstests gefragt sind.

Volker Stausberg von der Barmer Krankenkasse und Anika Zoubek (Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr) informierten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen dabei in der Woche vor den Herbstferien aus erster Hand. Besonders wichtig sind die häufig unterschätzten sozialen Kompetenzen, welche in Gruppendiskussionen oder Rollenspielen gut beobachtbar sind. Genau diese Situationen wurden, neben vielen zusätzlichen Informationen rund um Einstellungsverfahren, unter den zum damaligen Zeitpunkt gültigen, Corona konformen Bedingungen in zwei Schulstunden geübt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Welcher Jugendliche hätte im Vorfeld bereits erwartet, dass ein zukünftiger Chef darauf achtet, wer in einer Gesprächsrunde das erste Wort ergreift oder wie man mit der Meinung anderer umgeht? Vielen der Anwesenden war bis dato nicht bewusst, dass viele Firmen nicht als erstes auf die Noten schauen, sondern darauf, wie jemand im Team agiert und, nicht zu vergessen, dass jemand weiß, sich zu benehmen. Eine wichtige Erfahrung, die die teilnehmende Schülerschaft mit in ihre Bewerbungsphase nimmt. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bipolare Störung im Fokus: Experten erläutern Symptome und Therapien

Das Siegener Forum Gesundheit widmete sich aktuell einem komplexen Krankheitsbild, das viele Menschen ...

Lebendige Farben und kreative Vielfalt in der Kreisvolkshochschule

In der Kreisvolkshochschule Altenkirchen wurde eine neue Kunstausstellung eröffnet, die pünktlich zum ...

Ahr-Rotwein-Klassik 2026 kehrt nach fünf Jahren zurück ins Ahrtal

Nach einer fünfjährigen Phase im Stöffelpark kehrt eine der traditionsreichsten Oldtimerveranstaltungen ...

Fahrerin in Daaden unter Amphetamin-Einfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (8. April 2026) wurde eine 40-jährige Frau in Daaden von der ...

Festnahme in Scheuerfeld: Haftbefehl führt zur Entdeckung eines Schreckschussrevolvers

Am Dienstagabend (7. April 2026) kam es in Scheuerfeld zu einer Festnahme, die weitreichende Konsequenzen ...

Kupferdiebstahl an Westerwaldschule in Gebhardshain

In Gebhardshain haben Unbekannte an der Westerwaldschule zugeschlagen. Zwischen Ende März und Anfang ...

Weitere Artikel


Lithium-Ionen-Batterien und -Akkus sind „brandgefährlich“

Sie stecken in Smartphones und Notebooks, in Akkuschraubern und Digitalkameras, in E-Bikes und Elektroautos ...

Kinderklinik stellt mit Dr. Heinrich Ellebracht neuen Chefarzt für KJP vor

Mit Dr. Heinrich Ellebracht aus Essen hat die DRK-Kinderklinik Siegen nun nach längerer Suche einen neuen ...

Volksbank Daaden stiftet Sitzgruppen für Seniorenzentrum Stegelchen

Gutes tun wird gerne gesehen. In diesem Jahr unterstützt die Volksbank Daaden solche Einrichtungen, deren ...

Fußballverband Rheinland unterbricht bis auf Weiteres den Spielbetrieb

Der Fußballverband Rheinland hat aufgrund der aktuellen Entwicklung der COVID-19-Pandemie nach intensiven ...

Leserbrief zu Corona-Fällen in Hamm: Was nun, Herr Henrich?

Angesichts der plötzlich steigenden Zahlen an Corona-Infektionen in der Verbandsgemeinde Hamm hat uns ...

NABU: Fledermauswanderung und -balz in vollem Gange

Fledermäuse wie die Großen Abendsegler, Zweifarb- und Rauhhautfledermäuse befinden sich gerade auf dem ...

Werbung