Werbung

Nachricht vom 29.10.2020    

Corona stößt weiter in Schulen im Kreis Altenkirchen vor

Am Donnerstag, 29. Oktober, sind die Infektionszahlen im Kreis Altenkirchen weiter gestiegen. Insgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie im März 639 Menschen positiv getestet, das sind 33 mehr als am Mittwoch. 427 sind geheilt, aktuell infiziert sind 200. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 111,8.

(Symbolbild: Pixabay)

Altenkirchen/Kreisgebiet. Anders als zunächst gemeldet ist die Integrierte Gesamtschule Betzdorf-Kirchen aktuell nicht durch eine Infektion unter den Schülern betroffen, allerdings gibt es jeweils einen positiven Fall in der Schülerschaft des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen und der Berufsbildenden Schule Wissen sowie eine positiv getestete Lehrkraft an der August-Sander-Realschule-plus in Altenkirchen. Das Gesundheitsamt hat Quarantänemaßnahmen ausgesprochen und im jeweiligen Umfeld Testungen gestartet.

„Das mittlerweile erkennbar diffuse Infektionsgeschehen im ganzen Kreis zeigt, dass die Ausweitung der Allgemeinverfügung von Teilen der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld auf das gesamte Kreisgebiet wichtig und richtig war“, unterstreicht Landrat Dr. Peter Enders. „Bis die neuen Regeln, die Bund und Länder beschlossen haben, auf Landesebene greifen, dauert es naturgemäß einige Tage, die wir nicht verlieren wollten.“ Die Task-Force von Land und Kreis hatte am Mittwochnachmittag diesen Schritt beschlossen, der unter anderem eine erweiterte Maskenpflicht in weiterführenden Schulen und Gottesdiensten sowie geringere Obergrenzen bei Veranstaltungen vorschreibt. Enders appelliert an die Bevölkerung, sich an die Beschränkungen zu halten, um die Virus-Ausbreitung einzudämmen.



Wie die Siegener Zeitung zudem am Donnerstag berichtet, soll ein Arzt am Krankenhaus Kirchen positiv auf das Coronavirus getestet worden sein. Tests in seinem Umfeld sind offenbar alle negativ ausgefallen.

Die aktualisierte Corona-Statistik im Überblick
Zahl der seit Mitte März kreisweit Infizierten: 639
Steigerung zum 28. Oktober: +33
Aktuell Infizierte: 200
Geheilte: 427
Verstorbene: 12
in stationärer Behandlung: 3
7-Tage-Inzidenz: 111,8

Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 318
Betzdorf-Gebhardshain: 126
Daaden-Herdorf: 42
Hamm: 37
Kirchen: 89
Wissen: 27

(PM/red)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Weitere Artikel


Unfall in Wissen: Pkw kollidiert mit Bus

Zu einem Unfall beim Abbiegen ist es am Donnerstag, 29. Oktober, in Wissen gekommen. Ein Pkw ist mit ...

Hospizverein Altenkirchen erinnert an Verstorbene

Seit über 10 Jahren bietet der Hospizverein Altenkirchen zu dieser Jahreszeit einen Gedenkgottesdienst ...

„Ü50-bewegt!“: Neuer Anlauf der Baby-Boomer

48 über 50-Jährige haben in den vergangenen 12 Monaten das neue-arbeit-Bildungsangebot „Ü50-bewegt!“ ...

Schulalltag an der IGS Betzdorf-Kirchen in Zeiten von Corona

Bundesweit gelten ab Montag verschärfte Maßnahmen bezüglich der Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie. ...

Ein Blick hinter die Kulissen des Bürgermeisterbüros

Im Rahmen ihrer wöchentlichen Schulkindertreffs haben sich die 21 Vorschulkinder der Kita „St. Nikolaus“ ...

„Maschinenbau ist überall“: Workshop „futureING“ vermittelte erste Eindrücke

Ob im Schienenverkehr, der Automobilindustrie, bei Luft- und Raumfahrt oder im Bereich Erneuerbarer Energien ...

Werbung