Werbung

Nachricht vom 30.10.2020    

Eva Mattes in Wissen: Die Menschheit hat den Verstand verloren

Eigentlich war es ein trauriger Abend am Mittwoch, 28. Oktober, im Kulturwerk in Wissen. Die neuen Corona-Beschränkungen bedeuten gleichzeitig das Ende der Lesungen im Rahmen der 19. Westerwälder Literaturtage in diesem Jahr. Trotzdem war Maria Bastian-Erll, die Organisatorin der WW-Lit stolz, und das zu Recht. Als ganz besonderen Schlusspunkt konnte sie Eva Mattes in Wissen begrüßen.

Eva Mattes bei ihrer Lesung im Kulturwerk (Fotos: ma)

Wissen. Die berühmte Schauspielerin und Sängerin wurde vielfach ausgezeichnet für ihre Film- und Bühnenrollen, die unter anderem als Tatort-Kommissarin Klara Blum ein Millionenpublikum erreicht hat. Für die musikalisch-szenische Lesung aus den Tagebüchern Astrid Lindgrens unter dem Titel „Die Menschheit hat den Verstand verloren“, wurde sie in Wissen mit stehenden Ovationen für ihren Auftritt gefeiert.

Mit warmer, wandlungsfähiger Stimme, ohne Pathos und emotionale Übertreibung, las Eva Mattes aus Lindgrens Tagebüchern von 1939 bis 1945 vor und vermittelte dabei den Zuhörern eine ungewöhnliche Sichtweise auf den zweiten Weltkrieg. Begleitet wurde sie von dem herausragenden Akkordeon-Virtuosen und Pianisten Darius Swinoga. Eines der populärsten Volkslieder in schwedischer Sprache „Vem Kann Sagla“, war der wunderbare Einstieg in einen emotionalen Abend.

Jahre bevor Astrid Lindgrens Kinderbücher entstanden, schrieb sie ihre Gedanken über das dunkelste Kapitel des 20. Jahrhunderts in ihren Tagebüchern nieder und dokumentiert anschaulich: „Die Menschheit hat den Verstand verloren“. Der Zuhörer merkt, die Gedanken handeln von Mut, Hoffnung, Liebe und Widerstand. Lindgren hat mit ihren Geschichten den Blick auf die Welt verändert und die Kindheit von Generationen nach dem 2. Weltkrieg geprägt. Vor Ausbruch des 2. Weltkriegs hat sie dessen Verlauf, seine wechselnden Fronten und das Leid, das er bei so vielen Menschen auslöste, in ihren privaten Aufzeichnungen festgehalten und teilt sie mit den Lesern. Astrid Lindgren ist bei Ausbruch des Krieges Ehefrau und Mutter eines Sohnes im Teenageralter und der fünfjährigen Tochter Karin, mit deren Vater Sture Lindgren sie verheiratet war. Die Familie lebte in Stockholm in Schweden, dessen neutraler Status das Land vor der brutalen Gewalt des Krieges bewahrte. Allerdings erreichte der Krieg Finnland und Dänemark und kam damit Lindgrens Heimat sehr nahe, was die Versorgung der Schweden mit lebensnotwendigen Gütern einbrechen ließ.

Lindgren arbeitete als Büroangestellte und ab Herbst 1940 in der Postkontrollanstalt, der Briefzensur des schwedischen Geheimdienstes, was ihr ganz persönliche Eindrücke über die Auswirkungen des Krieges auf die von den Deutschen besetzte Länder vermittelte. Sie las Abschiedsbriefe, schrieb sie heimlich ab und fügte sie in ihr Tagebuch ein. Sie schrieb, um sich zuverlässig erinnern zu können, auch an die Judenverfolgungen, Deportationen und Ghettos im besetzten Polen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Lesung der Kriegstagebücher im Kulturwerk wechselte ab mit Liedern vom Widerstand in den besetzten Ländern, Wiegenliedern, und Liedern, die an das Leid der jüdischen Bevölkerung erinnern. „Lili Marleen“, die Melodie welche unvergesslich mit dem 2. Weltkrieg verbunden ist, sang Eva Mattes in vier verschiedenen Sprachen, einfühlsam begleitet von Darius Swinoga, mal am Piano, mal auf dem Akkordeon.

Als Gegenpol zu der düsteren Geschichte gab es einen heiteren Gastauftritt von Pippi Langstrumpf. Mattes las aus „Pippi geht zur Schule“. Als 14-Jährige nahm Eva Mattes den Titelsong der deutsch-schwedischen Fernsehserie „Pippi Langstrumpf“ auf. Der wurde Mittwochabend im Kulturwerk abgespielt und die Schauspielerin sang temperamentvoll mit.
Eva Mattes sang auch „Thula, Thula“, ein Wiegenlied aus Südafrika, gewidmet den Kindern unter den 65 Millionen Emigranten, die heute weltweit auf der Flucht sind, bevor ein emotionaler, unter die Haut gehender Abend seinen Abschluss fand mit dem Lesen des Eintrags im Tagebuch von Astrid Lindgren am 7. Mai 1945: „Der Krieg ist aus, der Krieg ist aus, der Krieg ist aus. Man kann nicht alle Deutschen hassen, man kann sie nur bedauern“.
Mit dem Titelsong des gleichnamigen Films mit Hans Albers „Und über uns der Himmel“, der als erster deutscher Nachkriegsfilm in der amerikanischen Besatzungszone gedreht wurde und 1947 durch die Militärzensur der Alliierten freigegeben wurde, verabschiedeten sich Eva Mattes und Darius Swinoga von ihren begeisterten Zuhörern. (ma)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Leistungssport: Wie ein Senior durch Corona ausgebremst wird

Wie geht es einem Senioren-Leistungssportler wie mir in der wettbewerbsfreien Corona-Zeit? Diese Frage würde ich folgendermaßen ...

Winterlicher Biogarten-Gruß: Neuer Online-Kurs der KVHS

Altenkirchen. Wenn sich nun die Wintermonate ankündigen, dann darf der Biogarten zur Ruhe kommen. Die arbeitsfreien Wochen ...

Verwaltungsgericht: Quarantäneanordnungen müssen zeitlich befristet werden

Region. Die Klägerin, welche als Qualitätsmanagerin in der Verwaltung einer Seniorenresidenz arbeitet, erhielt im Mai dieses ...

Reaktionen auf Corona-Maßnahmen: „Unsinnig“ und „unverständlich“

Altenkirchen. Da wird alles Mögliche getan, um den Corona-Bestimmungen gerecht zu werden und damit Geschäfte im Markt zu ...

Katzwinkel: Den vielen engagierten Ehrenamtlern gebührt Dank

Katzwinkel. Nachdem zwischenzeitlich für die gesamte Verbandsgemeinde Wissen alle St. Martinsumzüge abgesagt wurden, können ...

19. Westerwälder Literaturtage: Weitere Veranstaltungen abgesagt

Wissen. „Alle Veranstaltungen der 19. Westerwälder Literaturtage, die durch Verschiebung während des Lockdowns von März bis ...

Werbung