Werbung

Nachricht vom 15.09.2010    

Image der Stadt Betzdorf soll freundlicher werden

Der freundlichste Betrieb in Betzdorf soll schon beim Weihnachtsmarkt geehrt werden. Die Aktion der Stadtgespräche "Freundliches Betzdorf" hat die Projektgruppe Einzelhandel/Dienstleistungen vorgestellt. Es geht um die Verbesserung des Images der Stadt, denn Freundlichkeit und Service zahlt sich aus. Deshalb startet auch eine Kundenbefragung in bislang 30 Betrieben.

Betzdorf. "Nur wenn wir besonders freundlich sind, können wir uns positiv von anderen Städten und Verbandsgemeinden abheben. Und das wollen wir gemeinschaftlich vermitteln". Das war der Tenor der Informationsveranstaltung am vergangenen Mittwoch im Breidenbacher Hof. Christoph Burghaus von der Projektgruppe Einzelhandel & Dienstleistung stellte mit dem Moderator der Betzdorfer Stadtgespräche Thomas Lepping die Details der Freundlichkeitskampagne vor.
Getreu dem Motto: "Tue Gutes und rede darüber", möchte man das Image von Betzdorf verbessern und zwar durch eine positive Berichterstattung. Ohnehin sind Einzelhändler und Dienstleister freundlich, darüber bestand auch Einigkeit bei den Anwesenden. Aber das Projektteam möchte mehr. Das Thema Freundlichkeit und Serviceorientierung soll stärker in das Bewusstsein der Menschen gerückt werden.
Jeder weiß doch, dass sich negative Kundenerfahrungen in Windeseile verbreiten, das möchte man in diesem Fall umkehren und erfreuliche Begebenheiten kommunizieren.
Bürger und Gäste sollen ihre freundlichen Ergebnisse mitteilen. Dafür liegen ab Projektbeginn in den beteiligten Betrieben Stimmzettel aus. Bei einer wiederkehrenden zwei-monatlichen Verlosung der über ein Jahr laufenden Aktion, wird die Teilnahme der Kunden an der Aktion honoriert, indem Einkaufsgutscheine ausgegeben werden. Wer von den Einzelhändlern und Dienstleistern dabei ist, das wird ebenfalls auf den Flyern und Plakate kenntlich gemacht.
Es geht nicht um die Freundlichkeit des Einzelnen, sondern um Ausstrahlungseffekte die den Standort Betzdorf insgesamt positiv in das Bewusstsein bringen. In Betzdorf fühlt man sich gut aufgehoben und freundlich behandelt.
Fast 30 Betriebe haben Ihre Teilnahme bereits zugesagt. Alle Gewerbetreibenden symbolisieren durch Ihre Beteiligung, wie sehr sie sich für Ihre Kundschaft interessieren und dass sie bereit sind, sich neuem zu öffnen, um die Kundschaft vollends zufrieden zu stellen.
Aber je mehr es sind, desto besser für die Außenwirkung. Beteiligen sich alle, kann Betzdorf vielleicht sogar die freundlichste Stadt Deutschlands werden. Wer weiß?
Und schon sehr bald soll es los gehen. Denn die erste Verlosung und Ehrung des freundlichsten Betriebes soll im Rahmen des Betzdorfer Weihnachtsmarktes stattfinden.
Wer noch an der Aktion teilnehmen möchte, sollte sich bis Ende des Monats im Projektbüro „Stadtgespräche“ im Rathaus Betzdorf anmelden, Tel. 02741/291 920 oder julia.becker@betzdorf.de.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Gewerkschaften in Koblenz: Widerstand gegen Sozialabbau

In Koblenz versammelten sich über 100 Gewerkschaftsmitglieder, um gegen die geplanten Reformen der Bundesregierung ...

Wirtschaft und Politik im Dialog: IHK-Sommerabend in Koblenz

Am 27. August 2026 versammelten sich rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum ...

Wechsel im Jobcenter Altenkirchen: Neue Leitung übernimmt

Im Kreis Altenkirchen gibt es einen turnusmäßigen Wechsel in der Führung des Jobcenters. Josip Jagatic ...

Erfolgsgeschichte aus Eichelhardt: GeSo Metallbau beliefert Deutsche Bahn

Aus einer Scheune in Obererbach entwickelte sich ein gefragter Spezialist für den bundesweiten Stahlbau. ...

2. Nacht der Technik: TraForce öffnet Standort in Wissen für Technikfans

ANZEIGE | Am Freitag, 18. September 2026, von 18 bis 24 Uhr verwandelt sich das ehemalige DALEX-Gelände ...

Wirtschaftsgespräch in Herdorf: Chancen für Unternehmen durch Wärmepumpen und Energiebeschaffung

In Altenkirchen stehen Unternehmen vor der Herausforderung hoher Energiekosten. Das Wirtschaftsgespräch ...

Weitere Artikel


Kreisgrüne rüsten sich für die Landtagswahl

Für die kommende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wählten Bündnis 90/Die Grünen im Rahmen einer Kreismitgliederversammlung ...

Spielhalle in Neunkirchen überfallen

In der Nacht zum Mittwoch, 15. September: Ein Unbekannter überfallt eine Spielhalle in Neunkirchen und ...

Mitgemacht, mitgedacht und gewonnen

Beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem Landtag in Mainz ...

Wegen Jagdsteuer: Jäger treten in den "Streik"

In den "Streik" treten ab 1. Oktober die im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz organisierten Jägerinnen ...

Chorgesang vom Allerfeinsten beim Kreis-Chorkonzert

Sechs Chöre nahmen am diesjährigen Kreis-Chorkonzert in der fast vollbesetzten katholischen Kirche in ...

Dr. Matthias Krell nicht mehr SPD-Kreisvorsitzender

Dr. Matthias Krell (MdL) ist nicht mehr Kreisvorsitzender der SPD. Er trat von seinem Amt zurück. In ...

Werbung