Werbung

Nachricht vom 01.11.2020    

Einschränkungen bei Verwaltung der VG Betzdorf-Gebhardshain

Aufgrund ansteigender Infektionszahlen im Kreisgebiet bleiben die Rathäuser in Betzdorf und Gebhardshain ab Montag, 2. November, für den Besucherverkehr geschlossen. Die Mitarbeiter sind weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar. Damit soll die Sicherheit von Mitarbeitern und Bürgern gewährleistet bleiben.

DAs Rathaus in Betzdorf (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung)

Betzdorf. In dringenden Angelegenheiten sind persönliche Termine möglich – die Verbandsgemeindeverwaltung bittet jedoch um vorherige Terminabstimmung mit dem entsprechenden Sachbearbeiter über die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Die aufgeführten Maßnahmen gelten ab dem 2. November 2020 bis vorerst 30. November 2020.

„Die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter, aber auch unserer Bürger, steht an erster Stelle. Die Verwaltung hat im Vorfeld alle Vorbereitungen zur Schließung getroffen und ist gut vorbereitet, sodass trotzdem alle Dienstleistungen nach wie vor in vollem Umfang abgewickelt werden können.“, beschreibt Joachim Brenner (1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain) die derzeitige Situation im Rathaus.

Die weiteren Einschränkungen im Überblick:

Bürgerbüros in Betzdorf und Gebhardshain, Friedhofsverwaltung, Standesamt
Das Bürgerbüro am Standort Gebhardshain ist vorerst bis zum 30. November 2020 geschlossen. Am Standort Betzdorf bleibt das Bürgerbüro, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen mit zeitli-chen Einschränkungen, geöffnet. Wir bitten in unseren Häusern um das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Öffnungszeiten Bürgerbüro Betzdorf:
Mo: 09:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
Di: 08:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
Mi: 09:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
Do: 09:00-12:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr
Fr: 08:00-12:00 Uhr
Sa: 10:00-12:00 Uhr

Die Friedhofsverwaltung und Standesamt stehen für Fragen und Beratungen telefonisch zur Verfügung (02741/291-413). Dringende persönliche Kontakte erfolgen nach Terminvereinbarung.

Trauungen finden weiterhin in Betzdorf und Gebhardshain statt. Der Teilnehmerkreis ist auf die Brautleute, Trauzeugen und einen ggf. nötigen Dolmetscher beschränkt. Um vorherige Kontaktaufnahme mit dem Standesamt wird gebeten. (02741/291-424)



Sprechtage
In den Rathäusern finden auf unbestimmte Zeit keine Sprechtage auswärtiger Dienststellen statt (Verbraucherberatung, Rentenversicherung usw.)

Bibliothek
Die Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf ist geschlossen. Eine telefonische Erreichbarkeit ist gegeben (02741/973-216)

Jugend
Die Jugendtreffs sind geschlossen. Präsenzangebote der Jugendpflege finden nicht statt. Die geplanten Medienkurse im November werden durch Online-Kurse ersetzt. Genauere Informationen hierzu folgen noch! Auskünfte erhalten Sie unter: 02741/291-423.

Freizeiteinrichtungen
Das Freizeitbad Molzberg ist geschlossen. Ausfallende Kursangebote werden soweit möglich nachgeholt.

Schulsportanlagen/Turnhallen
Schulsportanlagen und Turnhallen, welche sich in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain befinden, sind geschlossen.

Weiterbildung, Kultur
Sämtliche Kurse der VHS Betzdorf – Gebhardshain für den Zeitraum vom 2. – 30. November werden ausgesetzt. In dieser Zeit werden auch keine neuen Kurse gestartet. Informationen erhal-ten Sie unter: 02741/291-411/-427.

Stadthalle Betzdorf
Die Stadthalle ist geschlossen. Veranstaltungen der Musikgemeinde und Theatergemeinde sind abgesagt. Auskünfte unter erhalten Sie unter: 02741/291-411/-427.

Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ + Bürgerfahrdienst
Veranstaltungen, Workshops oder sonstige Treffen der Teilnehmer an der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ sind auf unbestimmte Zeit abgesagt. Ebenfalls vorläufig eingestellt ist der Bürgerfahr-dienst. Informationen zu Rückfragen erhalten Sie unter: 02741/291-440.

Wochenmarkt
Der Wochenmarkt in der Stadt Betzdorf findet weiterhin statt. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Polizei erwischt Einbrecher in Pracht auf frischer Tat

Pracht. Die Zeugin hatte den Beamten beschrieben, wie zwei dunkel gekleidete Personen vor dem Heim au einem Fahrzeug ausgestiegen ...

Feuer brach in Michelbacher Getreidemühle aus

Michelbach. Gegen 19.18 Uhr wurden die Einsatzkräfte über einen Brand in der Getreidemühle informiert. Das Feuer wurde von ...

Nicole nörgelt… über Halloween

Region. Denn mal ehrlich, was könnte dieser Tage schauriger sein als die Realität? Das Alien, Dracula und Freddie Krüger ...

Besondere Ehrungen beim SV Adler 09 Niederfischbach

Niederfischbach. Da nun zum zweiten Mal coronabedingt die Jahreshauptversammlung des SV Adler verschoben werden musste, hatte ...

Was tun, wenn das Nummernschild am Auto plötzlich weg ist?

Betzdorf. Mit welcher Absicht werden Nummernschilder gestohlen?
Außergewöhnliche Ziffern-Nummern-Kombinationen werden gerne ...

1.500 Euro Spende an DRK-Kinderklinik Siegen

Siegen. Die Arbeit der fleißigen Damen ist inzwischen aber bekannt, so gibt es teilweise sogar Vorbestellungen und die Umsätze ...

Werbung