Werbung

Nachricht vom 16.09.2010    

MGV "Liedertafel" auf neuem gesanglichem Weg

Bei der 4. "Nacht der Genüsse" öffnete die Hammer Liedertafel ein neues gesangliches Kapitel in ihrer 136-jährigen Vereinsgeschichte und präsentierte unter dem Motto "All Around The World" eine schwungvolle Reise durch Länder und Musikstile, begleitet von Solisten und Musikern.

Die Musiker trafen immer optimal die Lautstärke. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Seit geraumer Zeit befindet sich das Chorwesen mit dem Ziel im Umbruch, für die Chöre mehr Zuspruch und Popularität zu erreichen. "Alte Zöpfe" sollen dabei möglichst abgeschnitten werden; Ideen zur Belebung des Chorgesangs sind allerorts gefragt. Den Chorverantwortlichen ist mehr als bewusst, dass man sich dem stetigen Wandel anpassen und vor allem darauf reagieren muss. Nur so kann man die Überlebungschancen der Chöre erhöhen.
Der MGV "Liedertafel" Hamm nahm die "Nacht der Genüsse" zum Anlass, die dort gebotenen kulinarischen Leckereien ihrerseits mit gesanglichen und musikalischen Genüssen zu garnieren - und hatten damit einen riesigen Erfolg.
Ein begeistertes Publikum spendete am Samstagnachmittag im vollbesetzten Kulturhaus dem "Chor on Tour", der sich nicht wie "üblich", sondern mit einem bunten Unterhaltungsprogramm einmal "anders" präsentierte, verdienten Applaus.
Zu Gehör kamen unter der Gesamtleitung von Chorleiter Peter Brenner - "wir wollten Spaß am Gesang und der Musik vermitteln" - moderne Arrangements in Deutsch und Englisch, darunter Titel von den Comedian Harmonists, Elvis Presley, Tony Christie, Frank Sinatra, Gus und Billy Joel.
Nach einem "Willkommen" ging es mit dem Flugzeug "Über die Wolken" nach Amerika, um "Something stupid - Was kann ich denn dafür" zu sagen. Weiter erklang das weltbekannte "Amarillo", Jörg Brück und Andreas Geldsetzer intonierten "In the Ghetto". Danach standen "Wochenend und Sonnenschein" an, um sich dann mit zum Singen aufgeforderten Zuhörern in der "Kleine Kneipe" zu treffen. Hier sah man in "Spanish Eyes" (Peter Hoffmann) und überreichte "Die Rose". "The Longest Time" (Jörg Brück, Peter Hoffmann, Andreas und Manfred Geldsetzer, Peter Brenner) stand an, um danach in "Fremde Häfen" zu schippern. Mit dem „Dank an die Freunde - Amazing Grace“ (Dudelsack: Christian Schmerda) sagten die Sänger auch eine Dankeschön an die aufmerksamen Zuhörer, die mit Standing Ovations eine Zugabe forderten. Diese kam mit "Wir sind die alten Säcke". Der Text traf jedoch in keiner Weise auf die Sänger zu. Diese stellten sich stimmlich ausgeglichen und dynamisch vor.
Die Zugabe war noch nicht ganz verklungen, als ein Zuhörer sich spontan bei der "Liedertafel" als aktiver Sänger anmeldete. Die Proben finden jeden Dienstag von 20 bis 21.30 Uhr im "Birkenhof" statt. Weitere Interessenten sind jederzeit willkommen.
Bei dem Liedernachmittag passte alles zusammen. Eine gelungene Veranstaltung und zugleich der Beweis dafür, dass es nicht immer Silcher und Schubert sein muss, obwohl auf diese und andere Komponisten nicht verzichtet werden kann. (Rolf-Dieter Rötzel)



Im Detail
Solisten: Jörg Brück, Peter Hoffmann, Peter Brenner (Tenor), Andreas Geldsetzer, Manfred Geldsetzer (Bass). Musiker: Uli Schneider (Schlagzeug), Bernd Hüsch (Bass), Norbert Schlüter (Gitarre), Peter Brenner (Keyboard), Christian Schmerda (Dudelsack), Georg Härter (Technik).



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Weitere Artikel


Krell: "Verkehrsqualität auf B 62 erhöhen"

Ein Fachgutachten prüft die Möglichkeiten für eine "grüne Welle" auf der B 62 zwischen Betzdorf und ...

Schüleraustausch lebt vom Engagement aller Beteiligten

Der Schüleraustausch mit der Realschule Wissen und dem Gymnasium II in Krapkowice ist längst ein fester ...

Mitgemacht, mitgedacht und gewonnen

Beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem Landtag in Mainz ...

Spielhalle in Neunkirchen überfallen

In der Nacht zum Mittwoch, 15. September: Ein Unbekannter überfallt eine Spielhalle in Neunkirchen und ...

Kreisgrüne rüsten sich für die Landtagswahl

Für die kommende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wählten Bündnis 90/Die Grünen im Rahmen einer Kreismitgliederversammlung ...

Werbung