Werbung

Region |


Nachricht vom 17.09.2010    

NRW-Tag lockt nach Siegen

Am Wochenende lohnt sich ein Blick über die Kreisgrenzen: Nordrhein-Westfalen feiert mit dem NRW-Tag 2010 in Siegen seinen 64. Geburtstag. Auf 16 Bühnen werden Comedy, Musik, Tanz und Theater geboten. Hunderte Städte, Regionen und Vereine präsentieren sich auf verschiedenen Themenmeilen. Am Freitagabend trug sich Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit ihren Kabinettsmitgliedern in das Goldene Buch der Stadt ein.

Auf 16 Bühnen in der Innenstadt warten Musik und Tanz. Fotos: Thorben Burbach

Siegen. Unter dem Motto "Siegen pulsiert" lockt am Wochenende der Nordrhein-Westfalen-Tag 2010 nach Siegen. Von Freitag bis Sonntag wartet auf die Besucher ein umfangreiches Programm mit vielen Höhepunkten in der Siegener Innenstadt. Mit dem NRW-Tag feiert das Nachbarland von Rheinland-Pfalz seinen 64. Geburtstag.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird am Samstag das Fest offiziell eröffnen. Bereits am Freitagabend reiste sie mit ihrem Kabinett nach Siegen, um sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Sie sei stolz, als Ministerpräsidentin den NRW-Tag begleiten zu dürfen, sagte Kraft. Für die SPD-Politikerin ist Siegen längst keine unbekannte Adresse mehr. Hier habe sie in ihren Wahlkämpfen schon oft Station gemacht, betonte sie. Herzlich empfangen wurde das nordrheinwestfälische Kabinett durch den Bürgermeister der Stadt Siegen, Steffen Mues. Rückblickend auf die lange Geschichte der Stadt, kam Mues auf die Herrschaft der Nassauer und natürlich auf das „werthaltige Siegener Eisenerz“ zu sprechen, das im Mittelalter ein echter Exportschlager gewesen sei. Heute haben die Belebung des Unteren Schlosses, in das der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Siegen einzieht, oder das Projekt „Siegen – zu neuen Ufern“ Priorität, um durch die Freilegung der Sieg eine „nachhaltige Attraktivitätssteigerung der Innenstadt“ herbeizuführen. Der NRW-Tag biete nun eine große Chance, die Stadt und ihre Menschen vorzustellen, so der Bürgermeister. Im Anschluss an den Empfang am Freitagabend trat die Landesregierung zur ersten auswärtigen Sitzung der neuen Legislaturperiode zusammen.

Abwechslungsreiches Programm auf 16 Bühnen in der Innenstadt

Für das südwestfälische Oberzentrum mit rund 104.000 Einwohnern ist der NRW-Tag das größte Fest in seiner Stadtgeschichte. Hunderttausende Besucher werden über das Wochenende in Siegen erwartet. Erstmals wird die Bundesstraße 62 auf einer Länge von zwei Kilometern für die Besucher in Szene gesetzt. Im gesamten Innenstadtbereich wird auf 16 Bühnen Comedy, Musik, Tanz und Theater geboten. Nicht wenige prominente Künstler haben sich zum Geburtstagsfest angesagt. Am Freitagabend war Stefanie Heinzmann auf der Sparkassen-Bühne vor dem Unteren Schloss zu sehen, am Samstag, 18. September, werden an gleicher Stelle Daniel Schumacher (12.30 Uhr) und Max Mutzke (21.15 Uhr) auf der Bühne stehen. Auch die Philharmonie Südwestfalen wird am Sonntag, 19.45 Uhr, auf der Hauptbühne vor dem Unteren Schloss ein Konzert geben. Anhänger der deutschen Pop- und Rockmusik sollten sich vor allem den Samstag vormerken. Auf der WDR-Bühne, 21.30 Uhr, wollen die fünf Bandmitglieder von Luxuslärm groß aufspielen. In der Leimbachstraße, 22 Uhr, wird auf der Rockbühne die bekannte Band Revolverheld auftreten.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Auf dem NRW-Tag stellen sich insgesamt über 100 Städte und Regionen vor und präsentieren mit umfangreichen Informationen, Spielen und zahlreichen Angeboten das Bundesland Nordrhein-Westfalen, aber auch den Nachbarländern Hessen und Rheinland-Pfalz wird eine Plattform zur Präsentation geboten. So ist auch die Westerwald-Touristik mit einem Stand vertreten. Zudem präsentieren sich auf den verschiedenen Themenmeilen hunderte Vereine, Gruppen und Institutionen aus dem Siegerland.

Sonderzüge und Shuttlebusse für Besucher aus dem AK-Land

Für den NRW-Tag sind die Verkehrsverbindungen am Wochenende erweitert worden. Gäste aus dem Kreis Altenkirchen können mit dem Regionalexpress (RE 9) von Köln oder mit der Regionalbahn 95 von und Betzdorf nach Siegen fahren. Die Regionalbahn fährt jede Stunde um zwanzig nach ab Au, um einundvierzig hält die Bahn in Betzdorf. Während die Züge am Freitag wie gewohnt fahren, fährt am Samstag und Sonntag ab Betzdorf alle 30 Minuten die Reginalbahn 95 und hält bis Siegen an den üblichen Haltestellen. Für Nachtschwärmer werden zudem zusätzliche Bahnverbindungen bis in die späten Abendstunden eingerichtet. Die letzte Regionalbahn von Siegen nach Betzdorf fährt am Freitag um 0.13 Uhr ab Siegen, am Samstag um 1.13 Uhr und am Sonntag um 23.13 Uhr.

Am 18. und 19. September können alle Busse und Bahnen im Bereich des Zweckverbandes Personennahverkehr Westfalen Süd kostenlos genutzt werden. Mit Shuttlebussen können die Gäste des NRW-Tages von ausgewiesenen Park+Ride-Plätzen in die Siegener Innenstadt fahren. Kostenlose Shuttlebusse bringen die Besucher im 10- bis 20-Minutentakt von den Parkplätzen in die Innenstadt. Ab 20 Uhr fahren die Busse im 20- bis 40-Minuten-Takt zu den Ausgangspunkten zurück. Für Besucher aus dem Kreis Altenkirchen bieten sich die P+R-Parkplätze in Freudenberg an. Aus Richtung der B 62 kommend, lässt sich von Niederschelden und Eiserfeld aus mit Bahn oder Bus in die Siegener Innenstadt pendeln.

Weitere Informationen, Fahrpläne und das komplette Bühnenprogramm können unter www.nrwtag-siegen.de abgerufen werden. (tb)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Friedhelm Adorf: Nominierung des Sprinters zum Masters-Leichtathleten des Jahres

Der 82-jährige Friedhelm Adorf, ein Sprinter der LG Rhein-Wied, wurde für die Auszeichnung "Masters Sportler ...

Streitpunkt Silvester: Wenn Feuerwerk zur Kündigung führt

Jedes Jahr entzündet das Silvesterfeuerwerk nicht nur den Himmel, sondern auch Konflikte zwischen Mietern ...

Zehn Jahre ÖPNV-Konzept Nord: Erfolgreich vernetzt in die Zukunft der Mobilität

Vor zehn Jahren wurde im Norden von Rheinland-Pfalz ein neues Kapitel im öffentlichen Nahverkehr aufgeschlagen. ...

Unbekannte beschädigen Zaun am Schützenhaus in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einer Sachbeschädigung am Schützenhaus. Der Maschendrahtzaun wurde von unbekannten ...

Weitere Artikel


CDU-Kreisverband beschäftigte sich mit Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt im Kreis Altenkirchen war Thema der jüngsten Sitzung des CDU-Kreisvorstandes in Horhausen. ...

Schäfers Florales mit Blatt & Blüte hat neues Zuhause

Wunderschöne Blumensträuße, reizvolle Pflanzenarrangements für drinnen und draußen, exklusive Dekorationen ...

Die Booze Brothers eröffneten Erntedankfest in Nauroth

Alle fünf Jahre ist es soweit: Mörlen und Nauroth feiern ein gemeinsames Heimat- und Erntedankfest. Zu ...

Frühstück im Supermarkt machte viel Spaß

Gesundes Essen schmeckt und muss überhaupt nicht langweilig sein. Die Kinder der Adolph-Kolping Kindertagesstätte ...

Die Görgens gingen in die Luft

Das Wissener Ehepaar Monika und Paul-Josef Görgen hatte eine Ballonfahrt bei der Westerwald Bank gewonnen. ...

Werbung