Werbung

Nachricht vom 06.11.2020    

Wolf greift offenbar Rinderherde in Hasselbach an

Zwei Wölfe sollen in der Gemarkung Hasselbach in der Nacht auf Mittwoch, 4. November, eine Rinderherde angegriffen haben. Dabei haben sie ein ca. sechs Monate altes Tier eingekreist und von der Herde getrennt. Das teilt Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau am Freitag mit.

(Symbolbild: Archiv)

Hasselbach. Nur durch das Eingreifen des Jagdhüters, der durch den Aufruhr aufmerksam geworden war, konnte verhindert werden, dass das Kalb gerissen wurde, so der Bauern- und Winzerverband. Der Vorfall bestätige die Befürchtungen, die die Landwirte seit langem gegen die politisch gestützte Wiederansiedlung des Wolfes äußern, erklärt der Verein weiter.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art. Im Juni hatte ein Wolf drei Schafe in Helmenzen-Oberölfen gerissen. Der Fall aus Hasselbach ist aber besonders, weil er unmittelbar beobachtet wurde und nicht – wie sonst häufig – erst dadurch bemerkt wurde, dass die Rinderherde ausgebrochen oder völlig verängstigt war. Bisher wurden Wolfsnachweise im Westerwald über Kameraaufnahmen oder Kotspuren erbracht, wie die Stiftung Natur und Umwelt (SNU) auf ihrer Internetseite dokumentiert. Der Fall in Hasselbach ist dort noch nicht aufgenommen.



Wolfsrudel lebt auch im Westerwald
Viele Nutztierhalter auch im Kreis Altenkirchen sorgen sich um ihre Tiere, seit sich ein Wolfsrudel an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen angesiedelt hat. Die berechtigte Sorge vor Wolfsangriffen stellt die Haltung von Nutztieren vor existenzielle Herausforderungen.

2012 hat das rheinland-pfälzische Umweltministerium noch vor den ersten Wolfsnachweisen einen Wolfsmanagementplan erstellt. Nutztierrisse werden zu 100 Prozent entschädigt, wenn sie nachweislich von einem Wolf verursacht wurden. 2018 wurde der Westerwald zum Präventionsgebiet Wolf erklärt. (PM/red)

Lesen Sie auch:
Mit dem Wolf leben lernen – Herausforderungen für Schäfer


Mehr dazu:   Wolf  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Übergangslösung für Bustransfer zur Kita St. Maria Magdalena beschlossen

Nach der vorübergehenden Aussetzung des Bustransfers für die Kinder der Kita St. Maria Magdalena in Gebhardshain ...

50 Jahre Kinderlachen, Geborgenheit und kleine Wunder in der Kita "Zur Wundertüte" in Pracht

Es gibt Orte, die mehr sind als ein Gebäude. Orte, die Erinnerungen tragen, Kindheiten prägen und Menschen ...

Sportabzeichen-Tag der Lebenshilfe: Hohe Temperaturen bedingen Ablauf-Änderungen

In vielen Bereichen des Alltags muss in diesen Wochen den ungemein hohen Temperaturen irgendwie Rechnung ...

Diebstahl in Herdorf: Unbekannter schlägt Automaten ein

In Herdorf kam es zu einem Diebstahl, bei dem ein Selbstbedienungskiosk beschädigt wurde. Ein Unbekannter ...

Sanftmut auf vier Pfoten: Glückskatze Maileen sucht ein Zuhause als Einzelprinzessin

Ein leises Schnurren, ein sanftes Köpfchengeben und unendliche Dankbarkeit: Maileen hat ihre Zeit als ...

U17-Mädchen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums erreichen Bundesfinale in Berlin

Die U17-Mädchenfußballmannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums hat sich mit ihren Leistungen für ...

Weitere Artikel


Ralf Schwarzbach ist neuer Kreisfeuerwehrinspekteur

Ralf Schwarzbach ist neuer Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) im Kreis Altenkirchen. Die Wehrleiter der sechs ...

Herdorfer Karneval fällt größtenteils aus

Keine Sessionseröffnung, keine Partys, keine Sitzungen, sehr wahrscheinlich kein Rosenmontagszug. Auch ...

Betzdorf/Kirchen: Deswegen erhält Aktiver höchste DLRG-Auszeichnung

Besondere Ehrung für Torsten Gersemsky. Seit seinen Teenie-Jahren ist der mittlerweile 54-Jährige bei ...

Mehr als 44 Millionen Fördergelder für Unternehmen im AK-Land

„Die Bundesregierung hat eine Reihe von Hilfsprojekten für Unternehmen auf den Weg gebracht, unter anderem ...

Sankt Martin bringt in Bruchertseifen Weckmänner

Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation wurden in vielen Gemeinden im Kreis Altenkirchen die traditionellen ...

Ärztliche Versorgung Thema beim Seniorentreffen der IG Metall

Kurz vor dem Teil-Lockdown im November fand am 22. Oktober 2020 unter Einhaltung der vorgeschriebenen ...

Werbung