Werbung

Nachricht vom 08.11.2020    

Corona-Infektionen: Gymnasium Betzdorf-Kirchen macht dicht

Von Daniel-David Pirker

Das gesamte Freiherr-vom-Stein-Gymnasium muss am Montag, den 9. November, geschlossen bleiben. Das hat das Kreisgesundheitsamt in Abstimmung mit der Schulleitung angeordnet. Corona-Infektionen wurden gleich bei mehreren Schülern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen nachgewiesen. Vorsorglich hat das Gesundheitsamt Schüler der MSS 13 in Quarantäne geschickt.

In einigen Kursen der 13. Jahrgangsstufe sowie in anderen Klassen des Gymnasiums sind positive Corona-Fälle aufgetreten. (Foto: Archiv)

Betzdorf-Kirchen. Am Samstag, den 7. November, erhielten die Schüler der MSS 13 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums digitale Post mit Folgen. Das Schreiben, über das die Siegener Zeitung zuerst berichtet hatte, liegt dem Kurier vor. Darin informiert das Gesundheitsamt, dass das gesamte Gymnasium am Montag, den 9. November, geschlossen bleiben wird. Der Grund: In einigen Kursen der MSS 13 sowie in anderen Klassen des Gymnasiums seien positive Corona-Fälle aufgetreten. Wie die Kreisverwaltung Altenkirchen aktuell bestätigt, sind Infektionen sowohl in der Mittel- und Oberstufe nachgewiesen worden. Konkret handelt es sich neben der Jahrgangsstufe 13 um Fälle in den Klassen 8, 9 und 10.

Für die Oberstufenschüler der Jahrgangsstufe 13 hat das Gesundheitsamt Quarantäne bis einschließlich 17. November angeordnet. Unter anderem dürfen die Schüler das eigene Haus sowie Grundstück nicht mehr verlassen und keinen Besuch mehr empfangen. Den übrigen Familienmitgliedern wird geraten, auf nicht notwendige soziale Außenkontakte zu verzichten.



Laut der aktuellen Info von der Kreisverwaltung wurde im Laufe des Sonntags (8. November) geprüft, ob die möglichen Kontakte abgrenzbar seien und die Zahl der unter Quarantäne gestellten Personen reduziert werden könne. Hierüber würden die Betroffenen informiert.

Die Oberstufenschüler der MSS 13 sind in dem Schreiben des Gesundheitsamts zu einem Corona-Abstrich für Dienstag nach Altenkirchen einbestellt worden. Zwar handelt es sich um keine Anordnung – allerdings um eine Empfehlung, „um sich selbst und der Schulgemeinschaft Gewissheit zu verschaffen“.

Der kommissarische Schulleiter Joachim Langhauser betonte am Sonntagvormittag (8. November) gegenüber dem Kurier: „Wir haben die Dinge im Griff.“ Die Situation sei unter Kontrolle. Momentan stimme die Schulleitung mit dem Gesundheitsamt die weiteren organisatorischen Schritte ab. Die vom Gesundheitsamt angeordnete Schließung diene dem Gesundheitsschutz und der Gefahrenabwehr. Am Montag werde sich vieles entscheiden. (ddp)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Driescheider Weg in Altenkirchen: „Forum im Westerwald“ als neues Gemeindezentrum

Die ersten Arbeiten sind vollzogen, das Bauprojekt für die neue Heimat der „Kirche im Westerwald“ im ...

Die Nacht der Genüsse in Hamm: Zahlreiche Besucher feierten bei bestem Wetter

Die Nacht der Genüsse zog, bei bestem Wetter, wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Der Platz ...

Gesundheitstag in Fensdorf: Hautnah am Thema Gesundheit

Der Gesundheitstag der Gebhardshainer Gemeinschaftspraxis zog auch dieses Jahr wieder viele Interessierte ...

Sportwoche bringt 2.000 Euro ein: SG Hammerland spendet an Kinderkrebshilfe

Ein sportliches Festwochenende im Westerwald erzielte ein beachtliches Ergebnis für den guten Zweck. ...

Großartige Leistungen und Spenden beim 12h-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Samstag (5. September 2026) der Freibadsaison das schon fast traditionelle ...

Wählergruppe Käppele: Trauerspiel um Altenkirchener Ex-Klinik geht weiter

Die Wählergruppe Käppele, mit einem Sitz im Altenkirchener Kreistag präsent, hält das Thema rund um das ...

Weitere Artikel


Förderverein der Feuerwehr Hamm/Sieg übergibt Schutzmasken

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hamm/Sieg e.V. konnte am vergangenen Samstag bei bestem Herbstwetter ...

Baumpflanzaktion im Mörlener Gemeindewald

Vergangenen Samstag fand im Mörlener Gemeindewald eine Baumpflanzaktion statt. Diese Aktion wurde vom ...

bueroboss.de/hoffmann: Perspektiven für eine solide Zukunft

Wenn man der Geschäftsführerin Britta Bay von bueroboss.de/hoffmann dieser Tage über den Weg läuft, strahlt ...

Buchtipp: „Das Corona-Buch“ von Matthias Scheben

Untertitel: „Anregungen zum Weg aus einer irritierten Gesellschaft“. Das Buch ist Schebens Lösungsvorschlag ...

Sieben- und Gartenschläfer halten jetzt Winterschlaf

Der Schutz von heimischen Tier- und Pflanzenarten ist wichtig, um das Ökosystem zu erhalten. Genau darum ...

Nicole nörgelt… Menschen hören nicht auf sie

Also wirklich, ich bin ehrlich entrüstet! Was fällt diesem unverschämten Menschen eigentlich ein, einfach ...

Werbung