Werbung

Nachricht vom 11.11.2020    

Ausfall Karnevalsbeginn in Herdorf: Traurig-humorvolles Video geht viral

Von Daniel-David Pirker

In diesem Jahr fällt wegen der Pandemie mit der Karnevalssession auch ihre Eröffnung aus. Still und leise wollten zwei Vorstandsmitglieder der KG Herdorf den besonderen Tag dann doch nicht vorbeiziehen lassen. Es entstand ein Video, das viral ging – mit den üblichen Seitenhieben auf die Daadener. Aber auch mit etwas Wehmut. Und das war durchaus beabsichtigt.

Klaus-Peter Beel (links) und Thomas Ottersbach wollten sich von Corona nicht davon abhalten lassen, den traditionellen Sessionsbeginn auf dem Herdorfer Markplatz zu begehen – und zumindest ein paar Worte an die Karnevalisten aus nah und fern zu richten. (Screenshot Facebook-Seite KG Herdorf)

Herdorf. So verhalten klang das „Nadda jöh“ selten wie in diesem Video von Thomas Ottersbach und Klaus-Peter Beel. In dem mittlerweile viral gegangenen dreiminütigen Filmchen sind der Vorsitzende des Karnevalsvereins (KG) Herdorf und sein Kassierer in voller Uniform zu sehen. Die beiden wollten sich von Corona nicht davon abhalten lassen, den traditionellen Sessionsbeginn auf dem Herdorfer Markplatz zu begehen – und zumindest ein paar Worte an die Karnevalisten aus nah und fern zu richten. Natürlich Corona-konform.

Der Humor kam nicht zu kurz dabei, inklusive der traditionellen Seitenhiebe auf den protestantischen Nachbarn Daaden. So erinnern Beel und Ottershagen an die Kinder, die normalerweise Luftballons anlässlich des Sessionsstarts steigen lassen von der „Knöstplatte“. So wie die Auftritte der Tanzgruppen oder die Aufwartungen der befreundeten Vereine sei auch dies wegen der Pandemie nicht möglich. Auf der glatten Ballon-Oberfläche könnten die Viren nämlich lange überleben. Damit bestünde die Gefahr, dass der Krankheitserreger über die Ortsgrenze getragen werde, zu den „Hahnengeln“, wie die Daadener Karnevalsmuffel in Herdorf genannt werden. Mit dem Virus meinen die beiden natürlich den Karnevals-Virus.

Zum Schluss Wehmut

Auch rufen der KG-Vorsitzende und der Vereins-Kassierer ins Gedächtnis, dass Prinz Peter IV. (Bohl) aus der letzten Session weiter im Amt bleibt aufgrund des Sessionsausfalls. Immerhin hat er so die Chance zu „Peter der Ewige“ zu werden. Mit Prinz Alfons hatte es von 1938 bis 1947 bereits einen „ewigen“ KG-Prinzen gegeben aufgrund des Weltkriegs. Prinz Rainer (Dunsche) blieb zumindest von 1990 bis 1992 im Amt.



Der Schluss des Videos lässt Wehmut aufkommen. Bevor sich die beiden mit einem traurig klingenden dreifachen „Nadda Jöh“ verabschieden, kündigen sie den Übergang zum gemütlichen Teil an: Jeder geht nachhause und trinkt dort ein Bier auf Karneval.

„Ich habe mich richtig scheiße gefühlt“

Die Ausrichtung des Videos sei gezielt etwas bekümmert angelegt worden, erklärt der KG-Pressewart Michael Beel dem Kurier im Gespräch. Er selbst könne sich nicht erinnern, wann er das letzte Mal am 11.11. im Büro gesessen habe. „Ich habe mich richtig scheiße gefühlt“, gibt er unumwunden zu. Beels Bruder ist einer der beiden, die im Video sprechen, und gleichzeitig der Ideengeber zu der Aktion. Seine Gefühlslage wirkt darin auch nicht viel euphorischer.

Offenbar haben die KG-Vorständler einen Nerv getroffen. Neben Facebook sei das Video sehr oft auf Whatsapp geteilt worden, so Michael Beel. (ddp)

Hier das gesamte Video:


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Klangvoller Jubel im Schloss Engers: Ein Jahrhundert Ehrenamt im Takt der Musik

Ein glanzvoller Nachmittag im Zeichen der Tradition und des Ehrenamts: Am Sonntag, den 20. September ...

DJ Ötzi in Brachbach: 2.000 Fans feiern 555-jähriges Dorfjubiläum

Ein Dorf mit rund 2.400 Einwohnern, ein Festzelt für 2.000 Besucher und ein ausverkaufter Auftritt: Zum ...

Buchtipp: "Onkel Warfsmann und das Meer" - Geschichten aus Ostfriesland von Klaus-Peter Wolf

Das neue Buch des Erfolgsautors Klaus-Peter Wolf zeigt eine neue Seite des Schriftstellers. Und doch ...

Ein Hauch von Gänsehaut: Krimi-Lesung mit Sonja Roos alias Marika Neitz in Dierdorf

Die Autorin sei keine Unbekannte, stellte Karl-August Heib, Sprecher des Dierdorfer Kulturkreises, die ...

Gelungener Auftakt in Steimel: Kartoffelmarkt feiert ausgelassenen Start und lädt zum Festwochenende

Das Warten hat ein Ende: Seit Freitag, den 18. September, läuft der traditionelle Kartoffelmarkt 2026 ...

Peter Orloff und der Schwarzmeer-Kosaken-Chor: Die Zugabe zur Abschiedstournee

Die Abschiedstournee von Peter Orloff und dem Schwarzmeer-Kosaken-Chor sollte eigentlich im Frühjahr ...

Weitere Artikel


CDU Scheuerfeld: „Erfreuliche Entwicklungen im Ort“

Gefragte Baugrundstücke im Neubaugebiet oder Straßenerneuerungen – die CDU-Fraktion im Scheuerfelder ...

Noch gibt es Adventslose der Lions

Das Adventslos hat in diesem Jahr ein neues Gesicht und ein neues Format. Es hat jetzt DIN A 4-Größe ...

Bürgermeister und Kulturwerk bitten um staatliche Finanzhilfen

In einem Brief an die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und an die Staatsministerin ...

Jungen bauten selbst einen Barfußpfad

Mit 60 Heliumluftballons, Kuchen und Limonade feierte die Wohngruppe des gemeinnützigen Jugendhilfeträgers ...

Falsche Inzidenz-Berechnung: Kreis Altenkirchen wieder „rot“

Am Mittwoch, 11. November, ist der Anstieg der nachgewiesenen Corona-Infektionen im Kreis Altenkirchen ...

Untersuchungen zur „Machtergreifung“ der Nazis im AK-Land

Eine spannende und zugleich aufschlussreiche regionalgeschichtliche Studie ist erschienen – zur nationalsozialistischen ...

Werbung