Werbung

Nachricht vom 12.11.2020    

„Da drückt der Schuh“: Welttag der Armen am 15. November

Der diesjährige „Welttag der Armen“ steht im Kontext der weltweiten Coronakrise. Wie in einem Brennglas verdichten sich gesundheitliche, soziale, kulturelle und spirituelle Problemstellungen. Besonders betroffen sind die, die als arm gelten oder im Verlauf der Krise arm werden. Etliche Bürgerinnen und Bürger werden in diesen Tagen trotz staatlicher Hilfen mit einer Existenz am Minimum konfrontiert.

Kreis Altenkirchen. Der Diözesan-Caritasverband Köln und im Verbund damit der Caritasverband Altenkirchen verdeutlichen in diesem Jahr die Notlagen mit ihrer Aktion „Da drückt der Schuh“. Wenn Schuhe nicht passen, dann tut das richtig weh, oder man hat keinen guten Stand. Damit gemeint sind die alltäglichen Beschwernisse, an denen auch hierzulande Menschen leiden. Dinge, die den meisten von uns selbstverständlich lösbar erscheinen, werden Armen zum Problem: der kaputte Kühlschrank, der Geburtstag der Kinder, Weihnachtsgeschenke, von Urlaub ganz zu schweigen.

Als arm gelten in Deutschland vor allem Menschen, die auf Grundsicherung im Alter oder auf Hartz IV angewiesen sind (ca. 5,5 Millionen Menschen). Der sogenannte Regelsatz für eine alleinstehende Person beträgt hier für das Jahr 2020 432 Euro pro Monat. Davon sind z.B. 37,84 Euro für Kleidung und 1,16 Euro für Bildung vorgesehen.

Die Caritasverbände fordern in diesem Zusammenhang zum wiederholten Male ein geändertes Berechnungssystem der Regelsätze und von Soforthilfen, wenn beispielsweise Haushaltsgeräte ihren Dienst versagen.

Dazu können im Rahmen der diesjährigen Aktion Postkarten ans Bundesarbeitsministerium verschickt werden, die der örtliche Caritasverband zu Verfügung stellt. Weitere Veranstaltungen gibt es auf der Kölner Domplatte und eine Spendenaktion für Schuhe für Obdachlose unter: www.betterplace.org/p84834. Informationen zu allen Aktionen können auch über www.caritasnet.de abgerufen werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am kommenden Sonntag (15. November) findet in der kath. Kirche in Altenkirchen ein Gottesdienst zum Thema statt, der von Caritasmitarbeiterinnen mitgestaltet wird. Ein in der Jugendkunstschule erstelltes kleines Kunstwerk zeigt, wo hier bei uns Menschen der Schuh drückt.

Im Kreis Altenkirchen drückt der Schuh auch bei der Wohnungslosigkeit und der Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums. Ein Großteil der Bezieher von Grundeinkommen / Hartz IV muss zusätzlich Geld aus dem Regelsatz aufwenden, weil die veranschlagten Kosten der Unterkunft nicht durch die Sozialleistungsträger gedeckt sind.

Der Caritasverband Altenkirchen wird sich in den nächsten Jahren verstärkt für Menschen mit Wohnungsnotfällen einsetzen. Eine Fachberatungsstelle für Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen steht ebenso auf der Agenda wie Betreutes Wohnen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten und eine Notschlafstelle.

Weitere Informationen unter: Caritasverband Altenkirchen, Tel. 02681/2056, www.caritas-altenkirchen.de. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedereröffnung des Alvenslebenstollens mit Stollenfest in Burglahr

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten öffnet der historische Alvenslebenstollen im Burglahrer Ortsteil ...

Sommerfest im Seniorendorf Stegelchen: Fußball-WM trifft auf geselliges Beisammensein

Am Samstag, 18. Juli, öffnet das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf seine Tore für ein Sommerfest der ...

Zukunft gestalten: "Jugend forscht" ruft zur 62. Runde auf

Unter dem Motto "Wozu Zukunft? Finde deine Antwort." beginnt die neue Runde von Jugend forscht. Kinder ...

Radeln mit Aussicht: Spannende E-Bike-Tour durch das Gebhardshainer Land

Am Sonntag, 12. Juli, lädt eine geführte E-Bike-Tour dazu ein, die malerische Landschaft des Hachenburger ...

Nicole nörgelt...über NICHT gelebten Hitzeschutz

Es ist Sommer und es ist heiß, dieses Mal war es sehr lange sehr heiß. Aber wenn man mal realistisch ...

Von Herz zu Herz: Wie ein Siegener Projekt die Kommunikation mit Demenzkranken verändert

In Siegen haben Wissenschaftler gemeinsam mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, und ihren Angehörigen ...

Weitere Artikel


Neues Dentallabor in Verbandsgemeinde Kirchen mit 39 Mitarbeitern

Vertreter der Kommunalpolitik und der Verwaltung machten sich ein Bild von einer neuen Spezialeinrichtung ...

Heiraten im Kulturwerk: Die erste Trauung über Wissens Dächern

Am Freitag, 6. November, fand die erste standesamtliche Trauung auf der Dachterrasse des Wissener Kulturwerks ...

„Menschenrechtstafeln“: Altenkirchener Projekt ausgezeichnet

„Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken“: Bereits zum 13. Mal verleiht die rheinland-pfälzische ...

Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung: Weiterbildung bei der KVHS wird fortgesetzt

Am Samstag, dem 28. November, startet das Modul „Finanzbuchführung 2“. In diesem Kurs werden die Kenntnisse ...

Fell und Innereien: Unbekannte entsorgen illegal Schlachtabfälle

Wieder gibt es Ärger über illegale Müllentsorgungen im Großraum Altenkirchen und diesmal war es besonders ...

Weihnachtsmarkt Puderbach findet statt - online

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und die Ortsgemeinde Puderbach luden bereit 20 Mal zum Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt ...

Werbung