Werbung

Nachricht vom 19.11.2020    

Von Fenster-Trends und deren Umsetzung

Im Wissener Baugebiet „Auf der Sieghöhe“ können sich diejenigen, die einen Bauplatz ergattern können, vielleicht schon bald Gedanken darüber machen, durch welche Fenster ihr Wohnraum künftig erhellt werden soll. Auch im Scheuerfelder Baugebiet „Hanfsland“ gibt es zahlreiche Anfragen nach Bauplätzen, obgleich diese noch gar nicht aktiv beworben wurden. Und auch hier brennen die neuen Besitzer bzw. Häuslebauer sicherlich darauf, ihre Häuser mit modernen Fenstern auszustatten.

Fensterwände sind immer dann eine gute Entscheidung, wenn der Ausblick atemberaubend ist. Je nach Bauart lassen sich diese Fenster als Schiebefenster öffnen oder sorgen mithilfe einer automatischen Wohnraumlüftung für den notwendigen Luftaustausch. pixabay.com © qimono (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)

Doch was ist eigentlich modern? Welche Fenster-Trends aktuell die meisten Fans haben, darüber informiert der folgende Beitrag. Ein Praxistipp vorweg: Wer sich nicht vorstellen kann, wie das neue Eigenheim oder das zur Sanierung anstehende Bestandsgebäude mit den neuen Fenster wirkt, kann beispielsweise mithilfe des FeBa-Produktkonfigurators prüfen, wie die Fenster in die Traum-Immobilie passen.

Licht und Raumersparnis können künftig kombiniert werden
In vielen Neubaugebieten gibt es sie schon: Bodentiefe Fenster, die möglichst viel Tageslicht ins Gebäude bringen. Doch eben dieser bisherige Trend könnte künftig noch einmal getoppt werden – durch sogenannte Fensterwände. Dahinter verbergen sich Panoramafenster, die nicht nur von der Decke bis zum Boden reichen, sondern auch von einer Außenwand zur anderen. Inhaltlich bedeutet das für die Häuslebauer später vor allem eins: Sonne satt und einen Ausblick ins Freie. Eben dieser muss aber dann auch entsprechend ansprechend sein, denn wenn die Fensterwand den Blick freigibt auf einen nur einen Meter entfernten hohen, blickdickten Zaun, dann ist der Sinn und Zweck einer Fensterwand dahin.

Vor diesem Hintergrund gilt es also nun, in den ausgewiesenen Baugebieten der Region nach Bauplätzen Ausschau zu halten, die groß genug sind und einen Ausblick ermöglichen. Um die Fensterwände praktikabel zu machen, werden nicht etwa zahlreiche große Terrassentüren eingebaut, sondern Schiebefenster, die trotz Fensterwand eine Einrichtung zulassen, die mit klassischen Terrassentüren nicht umsetzbar wäre. Unterschieden wird bei den modernen Schiebeglastüren in Faltschiebesysteme, die ein wenig an eine Ziehharmonika erinnern, und an Hebe-Schiebe-Türen, die aus vergangenen Tagen bereits bekannt sein dürften.

Licht ja, Luft nein. Das Manko rahmenloser Fenster!?
Ein weiterer Trend ist nur bedingt umsetzbar in einem Wohnhaus, in dem sich eine Familie wohlfühlen kann. Die Rede ist vom rahmenlosen Fenster, das vor allem konstruktionstechnisch eine Herausforderung darstellt, denn: Ohne Fensterrahmen lässt sich das Fenster auch nicht öffnen. Die uneingeschränkte Sicht durch das Fenster ohne Rahmen wird also damit bezahlt, dass es nicht möglich ist, frische Luft in Hausinnere zu holen.

Ob sich’s durchsetzt? Denkbar ist das durchaus, denn eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist längst keine Utopie mehr, sondern gehört in modernen Passiv- und Niedrigenergiehäusern mittlerweile zum Standard. Das bedeutet auch: Bahn frei für rahmenlose Fenster, die vielleicht ungeeignet sind für Wohnzimmer und Schlafbereiche, allerdings in vielen Häusern für natürliches Licht im Hausgang sorgen könnten – und im Bestandsgebäude beispielsweise die in die Jahre gekommenen Glasbausteine ersetzen könnten.

Nach wie vor beliebt sind auch Sonderkonstruktionen, wie etwa Cabrio-Fenster, die nicht nur den Blick freigeben, sondern auch einen balkonartigen Austritt simulieren. Mithilfe eines einfachen Klappsystems wird ein Austritt ausgefahren; das Dachfenster dient dann als kleines Dach darüber. Diese Option hilft vor allem im Bestandsgebäude dabei, Wohnraum im Dach zu erschließen. Doch auch im Neubau baut es auf die Zukunft – und die Zeit, in der der Nachwuchs vielleicht ins Dachgeschoss ziehen möchte.

Auch Fensterscheiben werden zunehmend „intelligenter“
Richtig gelesen: Fensterscheiben bekommen ebenfalls etwas vom smarten Zukunftskuchen ab und werden zunehmend „intelligenter“. Was das bedeutet? Die Terrassentür lässt sich per Knopfdruck automatisch öffnen. Der Sonnenschutz lässt sich mithilfe des Smartphones aktivieren oder wird sogar so programmiert, dass dieser automatisch für eine Verblendung sorgt, sobald die Sonne zu lange oder zu einer bestimmten Uhrzeit auf die Scheibe trifft.

Denkbar ist, dass nicht etwa die Rollläden für einen Sonnenschutz sorgen, sondern die Scheiben eigenständig nachdunkeln, etwa wie eine Sonnenbrille mit speziellen Gläsern. Für zusätzlichen Komfort sorgen dann auch Fenster, die eine Selbstreinigungsfunktion haben. Zur Sicherheit gibt es zahlreiche Meldesysteme, wie etwa Verschluss- und Öffnungsmelder sowie Bruch-Melder, die dann einen Alarm auslösen, wenn außerhalb der vorprogrammierten Zeitfenster das Fenster geöffnet wird oder das Glas der Scheibe zu Bruch geht.

Darüber hinaus gibt es bei den Trends auch zahlreiche Möglichkeiten, die Fensterscheibe außerhalb ihres ureigenen Bestimmungsbereichs zu nutzen. So kann die Fensterscheibe beispielsweise als überdimensionaler Bildschirm genutzt werden, um im Internet zu surfen und – mit Blick in den Himmel – die aktuelle Wettervorhersage zu studieren.

Kunststoff bleibt als beliebtestes Material im Rennen
Ihre pflegeleichte Art haben Kunststofffenster beliebt gemacht; ihre Designvielfalt sorgt dafür, dass sich immer mehr Häuslebauer für Kunststofffenster entscheiden. Selbst wer ein traditionelles Bestandsgebäude hat, findet bei Kunststofffenstern das richtige Design, denn auch Designs wie Nussbaum, Mahagoni und Bergkiefer sind möglich.

Während dieser Trend sich weiterzuführen scheint, hat die Diskussion dazu, ob große oder kleine Fenster die bessere Wahl mit Blick auf die Energieeffizienz sind, auch weiterhin Bestand. Für die Gesundheit der Menschen, die sich oft und lange im Inneren aufhalten, ist der Trend zu großen Fensterfronten zu begrüßen, denn so bekommen auch die Stubenhocker Tageslicht ab.

Allerdings sorgen sich viele darum, ob nicht kleine Fenster mehr Wärme halten als große Fensterfronten. Ja und nein lautet die Antwort der Fenster-Experten. Moderne Fenster sind derart gut isoliert, dass kaum mehr Wärme durch große Fenster verloren geht. Zudem zeigt sich, dass sich elektrisches Licht und Heizung sparen lassen mit großen Fenstern. Also sollte sich der Trend zu großen Fenstern letztlich durchsetzen können. (prm)



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Dierdorf. In der Neuauflage präsentieren mittlerweile über 100 regionale Betriebe ihr vielfältiges Angebot an Produkten und ...

Erste Teilqualifizierung "Klimatechnik": Acht Absolventen erhalten ihr Zertifikat

Neuwied. "Es haben nicht nur acht von neun Teilnehmern die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen und halten nun ihr Zertifikat ...

Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Weitere Artikel


Genussvolle Weihnachten mit dem „Gutscheinbuch.de Schlemmerblock“

Wissen. Genießen auf ganzer Linie nach dem 2:1-Prinzip
Ein schönes Abendessen zu zweit oder mit Freunden, ein Relax-Tag ...

Einzigartige Handwerksprodukte im Betzdorfer „nahdran“

Betzdorf. Handgearbeitetes aus den drei Bereichen der Ergo- und Arbeitstherapie (Tagesstätte) sowie der Kreativgruppe (Persönliches ...

Wolfsrudel auf dem Leuscheid – eine Bereicherung für die Natur

Region. Die Positionen der beteiligten Gruppen stellen sich als unvereinbar dar. Markus Dübbert, Naturliebhaber und Amateurfotograf, ...

Weitere Corona-Fälle in Schulen und Wissener Seniorenzentrum

Altenkirchen/Kreisgebiet. Derzeit wird die komplette Belegschaft der Einrichtung getestet. Es gibt einen Aufnahme- und Verlegungsstopp. ...

Nicht nur zur Weihnachtszeit: Wie das Paket durch den Zoll kommt

Koblenz. Denn werden die heiß ersehnten Sneaker oder das neueste Smartphone bei einem Onlinehändler in einem Drittland bestellt, ...

Preise für Erdgas aufgrund der CO2-Abgabe höher

Koblenz. „Wir geben damit nur den CO2-Preis weiter. Mit anderen Worten: Ohne diese neue staatliche Abgabe hätten unsere Kunden ...

Werbung