Werbung

Nachricht vom 24.11.2020    

Wild West im Westerwald? In Hirz-Maulsbach fielen Schüsse

Man könnte meinen, morgens um 8:30 Uhr sei im beschaulichen Dorf Hirz-Maulsbach die Welt noch in Ordnung. Rinderherden grasen friedlich auf dem Weiden und auch die Pferde genießen die letzten Sonnenstrahlen im November. Wenn dann plötzlich mitten im Dorf Schüsse fallen, wird man schnell aus dieser Idylle aufgeschreckt und in Panik versetzt. So geschehen am heutigen Dienstag, 24. November.

Wie man deutlich erkennen kann, liegt das Wildgehege direkt hinter Wohnhäusern. Das geschossene Schaf wurde neben der markierten Holzhütte, also unmittelbar an den Häusern erlegt. Fotos: privat

Hirz-Maulsbach. Folgendes hat sich nach unserer Recherche heute Morgen abgespielt: Als Pferdebesitzer dabei waren ihre Pferde zu versorgen, ertönte zunächst aus unmittelbarer Nähe ein Schuss. Die schon auf die Weide gebrachten Ponys liefen panisch davon. Kurz darauf ertönte ein zweiter Schuss. Die Pferdebesitzer erwägten schon sich in Sicherheit zu bringen, weil schnell klar war, dass in unmittelbarer Nähe geschossen wurde. Da fiel auch schon der dritte Schuss und hinter einer Hütte auf dem an den Pferdestall angrenzenden Nachbargelände, kam ein Mann mit einer Waffe hervor. Schnell wurde die Ursache der Schüsse klar.

Dies wurde uns von Nachbarn berichtet

Auf dem Gelände werden in einer Art privatem Wildgehege, Schafe, Esel und Damwild gehalten. Durch einen Überschuss an Böcken, vermehren sich gerade die Schafe unkontrolliert und es herrscht bereits große Inzucht in dem Gehege. Da der Besitzer der Tiere und der Grundstücksinhaber, schwer erkrankt ist, obliegt nun die Pflege der Tiere der Tochter. Dieser war klar, dass sie etwas unternehmen muss, um die weitere Inzucht zu verhindern. Aber anstatt eine, in solchen Fällen durchaus übliche Kastration der Böcke vorzunehmen, entschied sie sich für einen anderen Weg. Es wurde beschlossen die Böcke aus der Herde heraus zu schießen. Der Neffe der Familie, der Inhaber eines Jagdscheins sein soll, wurde mit dieser Aufgabe betraut. Da er wohl nicht so schusssicher war, kam es zu den heutigen wiederholten Schüssen. Letztendlich lag ein Bock tot im Gehege.

Die Pferdebesitzer standen komplett unter Schock, so berichteten sie uns, versorgt noch die Tiere zu Ende und nahmen dann sofort Kontakt zum örtlichen Veterinäramt auf. Auf Anfrage bei der Kreisverwaltung, teilte uns Pressesprecher Andreas Schultheis mit, dass das Veterinäramt vor Ort war und die notwendigen Maßnahmen eingeleitet hat. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, kann momentan nicht mehr dazu gesagt werden.



Die Pferdebesitzer und die Tiere, die unmittelbar Zeugen dieses Vorfalls waren, haben sich am Nachmittag immer noch nicht von dem Schock erholt. Und es hätte auch wirklich ins Auge gehen können, denn es wurden keinerlei Schutzmaßnahmen ergriffen, um Anlieger zu schützen und zu warnen, heißt es vor Ort. Hätte es einen so genannten Querschläger gegeben, wären Menschen und Tiere auf dem Nachbargrundstück in ernster Gefahr gewesen. Denn der Schuss erfolgte in einer Distanz von nur zehn Metern zum Nachbargrundstück. Und Querschläger können deutlich weiter fliegen. Zudem wurden die Schüsse vom Boden aus abgegeben, und nicht wie üblich von einem Hochsitz, um zu garantieren, dass der Winkel der Kugel, wenn sie das Tier verfehlt im Boden landet und nicht unkontrolliert weiter fliegt.

Ob es eine so genannte Gatterabschuss-Genehmigung für das Schießen von Tieren aus der Herde gab, ist uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Aber selbst in diesem Fall, hätte es, nach Ansicht der Nachbarn, Vorsichtsmaßnahmen geben müssen, um Anlieger nicht in Gefahr zu bringen. Dies sei nach übereinstimmender Aussage nicht erfolgt.
woti


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stillstand in Altenkirchen: Kirchturmuhr hält die Zeit an

Altenkirchen. Vielen Bewohnern von Altenkirchen wird bereits aufgefallen sein, dass die Uhr am Turm der Christuskirche eingefroren ...

Uni Siegen: Podiumsdiskussion zu Herausforderungen kommunalpolitischer Kommunikation

Siegen. So ist Bürgerbeteiligung erwünscht, gleichzeitig können respektlose Umgangsformen oder unangemessene, aber populäre ...

Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Weitere Artikel


Landwirte und Handelsketten im Schlagabtausch über Preise

Region. Die vier Handelsketten hatten sich in einem Brief an Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über Aussagen von Julia Klöckner ...

Almersbach holt rechtskräftigen Bebauungsplan aus der Schublade

Almersbach. Die Planungen waren vor anderthalb Jahrzehnten schon weit fortgeschritten. Die Ortsgemeinde Almersbach wollte ...

Westerwälder Rezepte: Zeit für Weihnachtsplätzchen

Die glitzernden Tannenbäume, Frischlinge und Spitzbuben werden aus Mürbeteig erstellt, die Kokosmakronen aus dem Eiweiß, ...

Auch in schwierigen Zeiten finden die Freunde der Krebshilfe Gieleroth Unterstützung

Horhausen. Die Vorstandsmitglieder vom Verein Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth Jutta Fischer (Vorsitzende) und Ulrich ...

„Digitaler Adventskalender“ löst Grenzen zwischen digitalen und analogen Welten auf

Betzdorf. „Das erste Türchen ist ganz cool“, sagt Lorena Müller. Aber zu viel will die Praktikantin der Jugendpflege Betzdorf-Gebhardshain ...

Enkeltrick: 84-Jährige um fast 30.000 Euro betrogen

Betzdorf. Eine 84-jährige Frau aus der Engelsteinstraße in Betzdorf ist Opfer eines Enkeltricks geworden. Die Geschädigte ...

Werbung