Werbung

Nachricht vom 29.11.2020    

Barbaraturm: Aufbau des höchsten Adventskranzes im Westerwald

MIT VIDEO | Die Corona-Einschränkungen gefährden die Veranstaltungsbranche. Schon im Juni erstrahlte deshalb der Barbaraturm, um auf die bedrohliche Lage aufmerksam zu machen. Der damalige Initiator ließ sich von der Aktion anspornen: Es entstand die Idee eines überdimensionalen Adventskranzes auf den Barbaraturm. Schnell konnten Mitstreiter gefunden werden.

Pünktlich zum ersten Advent ist der sechs Meter große Alu-Truss-Ring montiert. (Fotos: P. Schumacher/Eventagentur „MyDearCaptain“)

Malberg. Im gesamten Land wurden Weihnachtsmärkte abgesagt und Lichtinstallationen reduziert. Auch für Veranstalter und Eventagenturen ist dies eine schwierige und existenzbedrohende Situation. Um auf die bedrohliche Lage hinzuweisen, wurde im Sommer der Barbaraturm im Rahmen der bundesweiten Aktion „Night of Light“ angestrahlt. Von dieser Aktion angespornt entwickelte der damalige Initiator Patrick Schumacher von der Eventagentur „MyDearCaptain“ weitere Ideen.

Die Leitfrage: Wie und vor allem was kann man an diesem beliebten Ort in der Verbandsgemeinde Gebhardshain? Der Blick ging immer nach Mainz und Berlin wo die aktuellen Maßnahmen beschlossen wurden. Schnell war klar, dass es in diesem Jahr keinen geselligen Treff am Turm geben kann. Nichtsdestotrotz reifte die Idee, einen überdimensionalen Adventskranz auf den Barbaraturm zu heben, der weit sichtbar ist und die Menschen im Advent erfreuen soll.

Schumacher sagt: „Wir wollen keine Menschenansammlungen an nur einem Tag, vielmehr soll es für alle Menschen in den umliegenden Orten sein und den gesamten Advent leuchten.“ Der Kranz wird täglich ab ca. 17 Uhr beleuchtet sein und jeden Sonntag kommt eine weitere Kerze hinzu. Von dieser Idee war auch der Malberger Julian Moll mit seiner Firma „Moll Veranstaltungstechnik“ sofort begeistert und organisierte den sechs Meter großen Alu-Truss-Ring mit eineinhalb Meter hohen Kerzen.




Stellenanzeige

img

Hallenwart (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen


Ebenso konnte die Volksbank Gebhardshain als Sponsor für dieses Projekt gefunden werden. Nachdem auch die Freigabe der Verbandsgemeinde erfolgte, ging es an die Detailplanung und so konnte passend zum ersten Advent der große und beleuchtete Adventskranz auf der Steineberger Höhe mit Hilfe eines Dachdeckers und dessen Kran montiert werden. Es ist vermutlich der höchste und größte Adventskranz im Kreis Altenkirchen, so Patrick Schumacher abschließend. (PM)

Video von Niklas Schütz:



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kölner Indie-Pop trifft auf Eschweger Talent: Ein Konzertabend der besonderen Art

Am 17. Juli erwartet Musikliebhaber ein außergewöhnliches Konzert in Hachenburg. Die aufstrebende Band ...

Bach und Lang in Marienstatt: Ein musikalischer Nachmittag voller Tiefe und Inspiration

In der stimmungsvollen Atmosphäre der Abteikirche Marienstatt fand am 6. Juli ein außergewöhnlicher Konzertnachmittag ...

Tom Mc Conner und Katarsiz live in Hachenburg

Ein musikalisches Highlight erwartet die Besucher in Hachenburg. Am 10. Juli treten der Pop-Künstler ...

Burgenklassik 2025: Musikalische Highlights in historischen Kulissen

Die Sommerreihe der Villa Musica Rheinland-Pfalz lädt vom 18. Juli bis 10. August zu Konzerten an sechs ...

Literarisch-musikalisches Tangofest im Hofcafé Heinzelmännchen

Ein literarisch-musikalischer Genuss mit kulinarischer Pauseneinlage im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal ...

Macht im Umbruch: Lesung im Alten Bahnhof Puderbach mit Herfried Münkler

Die WW-Lit-Veranstaltung im Alten Bahnhof war am Freitagabend ausverkauft und der hohe Männeranteil im ...

Weitere Artikel


„Kreits Ecke“ in Wissen: Neuer Eigentümer, neuer Geschäftsinhaber

Nach 34 Jahren hat die „Kreits Ecke“ in Wissen einen neuen Besitzer und auch einen neuen Mieter des Ladenlokals. ...

Unklare Rauchentwicklung rief die Feuerwehr auf den Plan

In einem Wohnhaus im Rettersener Ortsteil Witthecke kam es am Sonntag, 29. November, zu einer Rauchentwicklung. ...

37 Corona-Fälle übers Wochenende – 95-Jähriger verstorben

Innerhalb von zwei Tagen hat sich das Corona-Virus im Kreis Altenkirchen weiter verbreitet: Zuletzt hatte ...

Betzdorf-Gebhardshain: Bauhof-Streit spitzt sich zu

In einem Presse-Statement greift die SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain die CDU an. Christdemokraten ...

Radfahrer prallt gegen geöffnete Autotür – schwer verletzt

Bei einem Unfall in Altenkirchen ist ein Radfahrer am Samstag, 28. November, schwer verletzt worden. ...

„w40.global“: Die Suche nach Antworten auf drängende Fragen der Zeit

Die Idee, die Menschenrechte auf Tafeln in Altenkirchen zu präsentieren, ist inzwischen weit über den ...

Werbung