Werbung

Nachricht vom 30.11.2020    

Statt Weihnachtsmarkt: Der Hämmscher Adventskalender

Es ist ein alter Brauch, dass in Hamm (Sieg) der Reigen der Weihnachtsmärkte im Kreis Altenkirchen begonnen wird. Am Dienstag vor dem ersten Advent wäre es wieder soweit gewesen, in der Corona-Zeit musste der Weihnachtsmarkt aber ausfallen. Doch die Hämmscher haben sich etwas überlegt.

(Symbolbild: ekhn/Angela Stender)

Hamm. Als kleiner Trost für die Einwohner der Verbandsgemeinde, die 2020 auf den berühmten DLRG-Glühwein, den VfL-Eierpunsch, die Wildwürstchen des Hegerings und den Nikolaus mit seinen Geschenken von der Sparkasse verzichten müssen, hat sich die Tourist-Information der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) aber etwas einfallen lassen: den Hämmscher Adventskalender. Zwischen dem 1. und dem 24. Dezember wird jeden Tag ein Geschenk verlost, das überwiegend von der heimischen Geschäftswelt und anderen gespendet wurde.

„Ich bin wirklich überrascht, wie großzügig sich unsere Betriebe in diesen schwierigen Zeiten gezeigt haben. Ursprünglich hatten wir für diese spontane und neue Idee nur an selbst gekaufte, kleine Präsente gedacht, aber jetzt können wir wirklich schöne Preise verlosen und am Nikolaustag und Heiligabend sogar mehrere“, freut sich Bürgermeister Dietmar Henrich.



Zu gewinnen gibt es beispielsweise Deko-Artikel, Gutscheine für Friseurbesuche oder Raiffeisenbier und Raiffeisen-Gläser. Aber auch über die Preise, die man erst später einlösen kann, wie Gutscheine der Erlebnisgastronomie, für Kosmetik- und Wellnessbehandlungen freuen sich die Gewinner bestimmt.

Wer mitmachen wollte, konnte seine Teilnahme bis 27. November anmelden; das war auch für die Älteren ohne Internet-Anschluss durch den im Mitteilungsblatt abgedruckten Coupon problemlos möglich. Ab dem heutigen 1. Dezember werden die Preise per Zufallsgenerator verlost und dann jeden Tag bis 24. Dezember. Über www-hamm-sieg.de kann man sich täglich anschauen, welcher Preis sich hinter dem Türchen verbirgt; die täglichen Gewinner werden allerdings aus Datenschutzgründen per Post benachrichtigt. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verfolgungsfahrt endet im Vorgarten in Willroth

Am frühen Morgen des 7. Dezember 2025 ereignete sich in Willroth ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein ...

Aggressives Wildschwein sorgt für Aufregung in Unkel

Ein Vorfall mit einem verletzten Wildschwein hat in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Unkel für einen ...

Workshops zur Stärkung des Ehrenamts in Altenkirchen-Flammersfeld

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld bietet am Samstag, 17. Januar, zwei praxisnahe Workshops ...

Von Jazz bis Swing: Die Jubiläumsshow der "Ladies NYGHT" rockt Altenkirchen

Am Samstag, 13. Dezember, präsentiert die Band "Ladies NYGHT" ihre neue Weihnachtsshow "Voll auf die ...

Die Wissener Bühnenmäuse laden zur "Séance um Mitternacht" ein

Im März 2026 wird es bei den Wissener Bühnenmäusen mysteriös. Mit der Aufführung des Stücks "Séance um ...

Von der Theorie zur Praxis: Sechs Empfehlungen für die nächste Generation der ePA

Am Donnerstag (6. November) wurde in Mainz ein bedeutender Schritt zur Optimierung der elektronischen ...

Weitere Artikel


Wenig Bewegung in der Corona-Statistik des Kreises

Am Montagnachmittag, 30. November, meldet das Kreisgesundheitsamt vier neue Positiv-Fälle im Vergleich ...

Ehrenamtler Dieter Dobrunz verlässt das Wisserland

Ein langjährig engagierter Bürger hat aus familiären Gründen der Stadt Wissen den Rücken gekehrt: Dieter ...

Diese neuen Coronaregeln gelten ab 1. Dezember

Der Anstieg der Neuinfektionen sind mit den Beschränkungen gebremst worden. Eine Trendwende wurde aber ...

Bewilligungsbescheide kommen zu Weihnachten gerade recht

Die Adventszeit eignet sich bereits hervorragend, Menschen mit Geschenken zu bedenken. Da spielt es keine ...

Wolf im Westerwald: Offenbar erneut Schafe in Birnbach gerissen

Nachdem es nun einige Wochen ruhig geworden war, wurden in der Nacht zu Montag, 30. November, in Birnbach ...

Paar trennt sich - wem gehören die Katzen?

Wenn sich ein Paar trennt, wem gehören dann die Hauskatzen? Demjenigen, der sie geschenkt bekommen hat ...

Werbung