Werbung

Nachricht vom 03.12.2020    

Lichtbringende Weihnachtsbäume in Katzwinkel und Elkhausen

Gerade weil der Weihnachtsmarkt und die Glühwein-Bude in diesem Jahr wie so vieles der Pandemie zum Opfer fallen, haben sich die Bürger in der Gemeinde Katzwinkel eine leuchtende Idee einfallen lassen, um Hoffnung und Zuversicht auch in der dunklen Jahreszeit zu überbringen. Rund 15 Tannenbäume leuchten den Bewohnern in der Gemeinde seit der begonnenen Adventszeit.

An den Ortseingängen zur Gemeinde Katzwinkel werden die Bewohner und Besu-cher mit leuchtenden Tannenbäumen begrüßt. (Foto: KathaBe)

Katzwinkel. Der Tannenbaum übermittelt mit seinem immergrünen Kleid die Botschaft von Hoffnung und Beständigkeit, er gibt Kraft und Trost zu jederzeit, so heißt es im Lied „Oh Tannen-baum“. Diese Botschaft soll auch in der Gemeinde Katzwinkel mit insgesamt 15 an markanten Stellen im Ort aufgestellten leuchtenden Tannenbäumen übermittelt werden.
Die herrlich strahlenden Bäume findet man u.a. an der Alten Poststraße, im Wiesengrund, an der Glück-Auf-Straße, in Nimrod, beim Bolzplatz, am Raiffeisenplatz, Auf dem Haidchen, beim Sonnen- und Finkenweg und in Hönningen.

Mehr Beleuchtung für Hoffnung und Zuversicht
Gerade weil in diesem Jahr der traditionelle Weihnachtsmarkt und auch die Glühwein-Bude abgesagt werden mussten, setzt man in der Gemeinde auf deutlich mehr Beleuchtung, die in der dunklen Jahreszeit den Ort verschönert und gute Laune bringt.

Pünktlich zum 1. Advent wurden 15 Tannenbäume, ein Großteil von der Hatzfeldt-Wildenburg`schen Verwaltung gespendet, an verschiedenen Stellen in der Ortsgemeinde aufgestellt. Neben dem Dorfgemeinschaftverein (Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen e.V.), der für alle Bäume die Lichterketten spendete, beteiligten sich an der Aktion neben vielen freiwilligen Helfern auch das Backes-Team.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Ort wurden 15 Bäumchen aufgestellt, die mit ihrer Beleuchtung Hoffnung und Zuversicht übermitteln sollen.


Ortsbürgermeister Hubert Becher ist begeistert von der Aktion der Bürger für die Bürger in der Gemeinde. Einige der Bäumchen sind jeweils an den Ortseingängen aufgestellt, so wird jeder auf diese Weise im Ort willkommen geheißen, berichtet Becher. Auch, dass alle „Anlieger“ bereit waren, die Energieversorgung der leuchtenden Tannenbäume aus ihren Häusern sicher zu stellen, hebt er hervor, denn dies sei nicht selbstverständlich, zeige jedoch, wie die Gemeinschaft im Ort gelebt würde.

Damit alle, vom Berufspendler bis zu den Kindergarten- und Schulkindern, den Lichterglanz bestaunen können, leuchten die Bäume während der gesamten Vorweihnachts- und Weihnachtszeit bis zum Fest der Heiligen Drei Könige (6. Januar) täglich in den Zeiten von 17 Uhr bis 22:30 Uhr und von 5:30 Uhr bis 8:00 Uhr. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fußballkreis Westerwald/Sieg: Staffeltag bei der Westerwald Bank Hachenburg

Am Montagabend, 20. Juli 2026, fand in der Geschäftsstelle der Westerwald Bank eG in Hachenburg der diesjährige ...

Erfolg bei der Europameisterschaft 2026: Lennox Schlosser aus Kirchen belegt Platz 3

Der junge Motorsportler Lennox Schlosser hat einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere erreicht. ...

Missbrauchsprozess in Koblenz: Schockierende Anklage gegen Vater

Das Landgericht Koblenz verhandelt einen erschütternden Fall von sexuellem Missbrauch. Der Angeklagte, ...

Nach einer Pilotphase - St. Marien-Krankenhaus Siegen erweitert Einsatz von Unit-Dose-Automaten

Das St. Marien-Krankenhaus in Siegen hat einen Schritt zur Verbesserung der Patientensicherheit unternommen. ...

Afrikanische Schweinepest: Elektrozaun im Kreis Altenkirchen nur ein Provisorium

Im Kreis Altenkirchen gibt es bisher keinen bestätigten Fall der Afrikanischen Schweinepest. Ein provisorischer ...

Gefäßchirurgie im Diakonie Klinikum Jung-Stilling: Team stellt medizinische Fortschritte vor

Die Klinik für Gefäßchirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen feiert ihr zehnjähriges Bestehen. ...

Weitere Artikel


Förderverein stützt Siegtalbad in Wissen

„Corona sollte möglichst bald vorübergehen. Aber das Siegtalbad soll uns auf Dauer erhalten bleiben,“ ...

Baumeister des Klassizismus in Nassau: Eduard Philipp Wolff

Landbaumeister Eberhard Philipp Wolff (1773–1843) hat im gesamten Gebiet des früheren Herzogtums Nassau ...

Gastkommentar zu Wölfen im Westerwald: Herausforderungen lösbar

Der Naturliebhaber Markus Dübbert schilderte für die Kuriere bereits seine Begegnungen mit Wölfen. Seine ...

Wohnhaus zerstört: Spendenaufruf nach Feuer in Altenbrendebach

In der Nacht zum Dienstag, 1. Dezember, kam es in Altenbrendebach bei Wissen zu einem verheerenden Brand. ...

Neue Busverbindung Katzwinkel-Elkhausen-Wissen: Signal für die Region

Ab dem 13. Dezember startet das Linienbündel „Wildenburger Land“. Darunter auch die Linie 263, die für ...

Gebhardshain: Neue Weihnachtsbeleuchtung und Unterstützung für Nikolaus

In Gebhardshain verbreitet eine neue Beleuchtung weihnachtliche Stimmung. Einen ganzen Tag waren Helfer ...

Werbung