Werbung

Nachricht vom 04.12.2020    

Bombenfund in Betzdorf – 350 Personen müssen Häuser verlassen

Von Wolfgang Tischler

AKTUALISIERT 20.29 Uhr. Bombe ist entschärft. Am heutigen Freitagnachmittag, den 4. Dezember wurde gegen 15 Uhr in der Allensteiner Straße in Betzdorf bei Baggerarbeiten eine 50 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden. Die sofort verständigte Polizei hat den Bereich gesperrt und die Evakuierung angeordnet. Die Bombe soll noch heute entschärft werden.

Absperrung durch die Feuerwehr. Fotos: Daniel Pirker

Betzdorf. An einem Neubau haben nach Angaben von Anwohnern Baggerarbeiten für einen Weg stattgefunden. Dabei stieß der Baggerfahrer auf die Bombe. Nachdem die Polizei von dem Bombenfund informiert worden war, zog sie das Ordnungsamt und die Feuerwehr hinzu. Parallel wurde der Kampfmittelräumdienst alarmiert. Alle Häuser im Umkreis von 300 Meter müssen geräumt werden. Die Bewohner werden, soweit sie nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen können, in die Stadthalle von Betzdorf gebracht. Unterstützt wird die Aktion durch starke Kräfte des DRK.

Angekündigt ist, dass die Bombe noch heute gegen 20 Uhr entschärft werden soll. Nach ersten Informationen sind rund 250 Bewohner betroffen. Polizei und Feuerwehr haben das Gebiet um die Bombe weiträumig abgesperrt.

+++update 19.04 Uhr+++
Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer hatte kurz nachdem er von dem Bombenfund erfahren hat, direkt die Stadthalle zur Verfügung gestellt. In einem Gespräch mit dem AK-Kurier gibt er uns aktuelle Zahlen bekannt. Betroffen von der Evakuierung sind 100 Häuser und 350 Personen. Die Räumung des Gebietes läuft derzeit nach seinen Worten problemlos. Die involvierten Kräfte arbeiten gut zusammen. Das Lagezentrum ist im Feuerwehrhaus Betzdorf untergebracht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eine Herausforderung war, dass bei den geräumten Häusern auch Personen dabei sind, die unter Quarantäne stehen und Personen die nachweislich infiziert sind. Sie wurden separat an anderen Orten unter Beachtung der erforderlichen Schutzmaßnahmen untergebracht, ließ der Bürgermeister uns wissen.

Nach Informationen der Feuerwehr sind folgende Straßen von der Evakuierung betroffen:
Allensteiner Straße
Tilsiter Weg Teilbereiche
Stettiner Straße
Sonnenweg Teilbereiche
Jung-Stilling-Straße
Nizzaweg
Königsberger Straße
Breslauer Straße
Molzbergstraße Teilbereiche

+++update 19.52 Uhr+++

Die Entschärfung der Bombe wird vorgezogen, da die Räumung sehr gut geklappt hat. Entschärfung läuft derzeit.


+++update 20.29 Uhr+++

Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden. Alle Evakuierungsmaßnahmen wurden aufgehoben.

+++update 20.33 Uhr+++

Der Bürgermeister Geldsetzer: "Ein großes Dankeschön an Feuerwehr, DRK, Polizei, Kampfmittelräumdienst und alle Beteiligten für die großartige und professionelle Zusammenarbeit. Ebenfalls gebührt ein herzliches Dankeschön den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für ihre besonnene Mitwirkung bei der Evakuierung."

Damit beenden wir unsere Live-Berichterstattung.
woti


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Staunen im digitalen Zeitalter: Ein Abend voller Inspirationen im Regionalladen UNIKUM

Roland Böhringer präsentiert am Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr, in den Regionalladen UNIKUM sein Buch ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen: Neues Verfahren zur Therapie von Vorhofflimmern etabliert sich

Die Klinik für Rhythmologie am St. Marien-Krankenhaus Siegen hat seit Jahresbeginn mehr als 200 Patienten ...

Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Weitere Artikel


Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamtes - ohne Ehrenamt geht es nicht

In vielen Bereichen des täglichen Lebens sind ehrenamtliche Helfer für das Allgemeinwohl der Bürger in ...

Umweltkompass 2021 in Planung - bitte Veranstaltungen anmelden

Nach der hervorragenden Resonanz des Umweltkompasses 2020 wird das Gemeinschaftsprojekt der Landkreise ...

Weltkriegsbombe in Betzdorf entschärft – Anwohner konnten Nacht zuhause verbringen

Das ist nochmal gut gegangen am Freitag, dem 4. Dezember. Rund 75 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ...

Schutz seltener Arten oft nur mit ehrenamtlicher Hilfe möglich

Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts betont der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ...

Caritas-Projekt und Corona: „Arbeitsmarktintegration wichtiger denn je!"

In normalen Zeiten schwirren in den Räumlichkeiten der Decizerstraße 3 in Betzdorf Stimmen in Deutsch, ...

Landkost-Metzgerei Hüsch spendet für Kirchturm-Sanierung

Über die großzügige Spende von 1500 Euro von der Familie Hüsch konnte sich jüngst der Förderverein der ...

Werbung