Werbung

Nachricht vom 09.12.2020    

Kirchen: Weihnachtsüberraschung für Senioren ließ Freudentränen fließen

„Weihnachten in der Tüte“ – unter dieser Überschrift wurde im Spätherbst die Idee im Stadtbüro geboren, den Senioren über 80 Jahren eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung zu bringen. Zahlreiche Helfer aus verschiedenen Kirchener Einrichtungen setzten nun die Idee. Eine logistische Herausforderung, wie die Stadtverwaltung in einer Presseinformation schreibt. Aber eine, die sich offenbar gelohnt hat.

Zahlreiche kleine und große Helfer waren bei der Aktion beteiligt. (Fotocollage: Stadt Kirchen)

Kirchen. Die „Gemeindeschwester Plus“ Andreas Keßler sowie die beiden Kolleginnen aus dem Stadtbüro, Annika Kron und Michaela Sandweg, hatten schnell gedanklich die Tüte gepackt. Fehlte nur noch die Umsetzung. Zum Verständnis: Es sind knapp 700 Senioren über 80 in der Stadt Kirchen beheimatet, die in den Aufgabenbereich der „Gemeindeschwester Plus“ fallen.

Es wurde geplant, organisiert, telefoniert und schnell hatte man alle Mithelfer von der Idee begeistert. Die Bäckerei Stötzel aus Kirchen legte Nachtschichten zum Plätzchenbacken ein, die Kinder aus der Michaelschule Kirchen und Herkersdorf spitzen die Buntstifte, der Demografiebeauftragte Franz-Josef Heer bemalte rund 750 kleine Baumscheiben zu Weihnachtsmännern und die Kinder der umliegenden Kitas in Kirchen, Herkersdorf/Offhausen, Freusburg und Wehbach klebten, bastelten und schnitten kunstvolle Weihnachtsgeschenke für die Senioren aus.



Und das Fruchthaus Plate lieferte die nötige Portion Vitamin C für diese kalte Jahreszeit in Form von Mandarinen. Nicht zu vergessen die Ortsvorsteher. Auch sie waren schnell von der Idee des „Senioren- Dreigestirn“ aus dem Stadtbüro begeistert und halfen der Gemeindeschwester beim Verteilen der Tüten in den umliegenden Stadtteilen Herkersdorf, Offhausen, Wehbach, Wingendorf, Freusburg und Katzenbach. Auch die Senioren des Altenzentrums Kirchen und der benachbarten Senioren-Wohneinheit sowie Villa Moritz wurden nicht vergessen.

Laut Stadtverwaltung gab es bisher durchweg positive Rückmeldungen von Angehörigen und an den Haustüren flossen sogar einige Freudentränen. (PM)



Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


BI Wippetal begrüßt "Aus" für Windpark Sechsmorgen in der VG Wissen

Die Bürgerinitiative Wippetal begrüßt die Entscheidung, die Planungen für den Windpark Sechsmorgen in ...

Versuchter Mord in Altenkirchen – Zweifel an der Heimtücke beim Landgericht Koblenz

Im Prozess um einen versuchten Mord nahe dem Altenkirchener Bahnhof hat das Landgericht Koblenz die Verhandlung ...

"Freiheit der Kunst": Ausstellung im KulturHaus Hamm

Im Rahmen der Raiffeisenwoche eröffnet das KulturHaus Hamm die Ausstellung "Freiheit der Kunst" des Kunstforums ...

Premiere für den Westerwälder Backyard Ultra in Höchstenbach

Am 5. Juni startet in Höchstenbach der erste Westerwälder Backyard Ultra. Diese besondere Laufveranstaltung ...

Dorfgespräch in Mittelhof: Ein neuer Baum und viele Gespräche

In Mittelhof fand ein Dorfgespräch statt, bei dem nicht nur aktuelle Themen diskutiert wurden. Vorab ...

Startschuss für Rock am Ring 2026: Polizei informiert über Sicherheitsmaßnahmen

Am heutigen 3. Juni 2026 beginnt das Rock am Ring Festival am Nürburgring. Die Polizei Koblenz gibt wichtige ...

Weitere Artikel


Portrait und Lesung mit der Kinderbuchautorin Micaela Iskenius

Nachdem die Kulturwerkstatt Kircheib mit dem Musikvideo der Altenkirchen Band Posthum b im Sommer ihr ...

26-Jähriger stirbt bei schwerem Unfall auf der B 8

AKTUALISIERT | Am Mittwoch, 9. Dezember, kam es gegen 15.45 Uhr erneut zu einem schweren Verkehrsunfall ...

17 neue Corona-Fälle im Kreis, zwei neue Schulen betroffen

Am Mittwochnachmittag, 9. Dezember, ergibt sich für den Kreis Altenkirchen bei diffusem Infektionsgeschehen ...

46-Jähriger fährt betrunken bei der Polizei vor

Da staunten auch die Beamten nicht schlecht: Bei der Polizei in Betzdorf ist am Mittwoch, 9. Dezember, ...

FLUX4ART 2020 – Eröffnung 2. Teil in Pirmasens

Nach dem außergewöhnlichen Ausstellungsauftakt im Denkmalareal der Sayner Hütte in Bendorf-Sayn sollte ...

Westerwälder Rezepte: Menü aus Backofen und Kühlschrank

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Werbung