Werbung

Nachricht vom 11.12.2020    

Programmieren und Medienkompetenz: Kinder wurden online geschult

Kürzlich boten die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain sowie „Betzdorf digital“ zwei verschiedene Onlineschulungen an. Ende November haben in diesem Zuge neun Kinder an einem Programmierkurs teilgenommen. Anfang Dezember fand außerdem ein Eltern-Kind-Seminar zum Thema „Gemeinsam sicher online“ statt.

Screenshot vom Onlinekurs. (Quelle: Jugendpflegen)

Betzdorf-Gebhardshain/Kirchen. Mädchen und Jungs sammelten in einem Online-Kurs spielerisch erste Erfahrungen im Bereich der Programmierung. Nach einem erfolgreichen Technik-Check konnten sich Kinder in der visuellen Programmiersprache „Scratch“ ausprobieren. Eine Fortsetzung ist für 2021 geplant. Bewegt wurden sie durch zuvor eingegebene Befehle am PC und Tablet.

Anfang Dezember fand außerdem ein Eltern-Kind-Seminar zum Thema „Gemeinsam sicher online“ statt. Kinder im Grundschulalter und ihre Eltern erfuhren in diesem Kurs, dass es insbesondere für Jüngere, neben der einen großen bekannten, alternative Suchmaschinen im Internet gibt, außerdem etwas über altersgerechte Apps und Internetseiten sowie über werbefreie Angebote und das Recht am Bild.

In einer anschließenden Elternfragerunde wurden unter anderem die maximal empfohlene Nutzungsdauer des Internets pro Tag und die Kameranutzung im Homeschooling besprochen. Hier machte die Referentin Michaela Weiß vom Medien-Leuchtturm in Hachenburg darauf aufmerksam, dass es ganz klar einen Unterschied zwischen dem reinen Konsum der Angebote im Internet und der kreativen Tätigkeit, beispielsweise beim Zeichnen oder Programmieren gebe.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Als Tipp gab sie den Familien die Anfertigung eines Mediennutzungsvertrags mit, bei dem gemeinsam Regeln zur Mediennutzung, wie etwa das Verhalten gegenüber anderen, zeitliche Regelungen, Kosten, Guthaben, altersgerechte Spiele u.v.m., erstellt werden. Auch in 2021 wird es wieder Medienangebote der Jugendpflegen geben. Weitere Informationen gibt es unter 02741 688 244 oder per E-Mail an jugendpflege@kirchen-sieg.de. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tagesförderstätte in Flammersfeld weihte Besonderheit ein: Rollischaukel steht bereit

Die durch eine Spende und das Engagement vieler Helfer ermöglichte "Rollischaukel" wurde am Mittwoch ...

3. Aktualisierung: Aufräumarbeiten nach schwerem Unwetter im Westerwaldkreis dauern an

Ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen hat am Mittwochabend, 19. August, im Westerwaldkreis ...

Altenkirchener Wendeplatte: Nur wenig Kritik an neuem Verkehrskonzept

Langsam, aber sicher sind wahrscheinlich die Änderungen am Verkehrsablauf auf der Wendeplatte, dem großen ...

Update: Unwetterwarnung für den Westerwald aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung (Stufe 3 von 4) für den Westerwaldkreis, den Kreis ...

Diakonie Klinikum Kirchen verabschiedet 14 neue Pflegefachkräfte ins Berufsleben

Drei Jahre lang haben sie gelernt, sich in Theorie und Praxis intensiv auf ihren künftigen Beruf vorbereitet ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen dankt Feuerwehren und Unterstützern für Einsatz der letzten Wochen

Die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen standen in den letzten Wochen vor außergewöhnlichen Herausforderungen. ...

Weitere Artikel


Kreis Altenkirchen: Kleine Künstler setzen „Milli und der Zauberwald“ kreativ um

Innerhalb kürzester Zeit wurde ein musikalisches Kinder-Hörbuch der heimischen Sängerin Milena Lenz im ...

Breitbandausbau „Graue Flecken“: Wissen stimmt als erste VG im Kreis zu

In der kürzlich stattgefunden Sitzung des Wissener Verbandsgemeinderates stand das Thema der Breitbandinitiative ...

Gaspreise steigen wegen CO2-Bepreisung und gestiegenen Netzentgelten

Energierechtstipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Im kommenden Jahr werden die Gaspreise wegen ...

Müllgebühren steigen im neuen Jahr leicht an

Kunden des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) des Kreises Altenkirchen müssen sich auf teils höhere Gebühren ...

Ökotipps zu Weihnachten für nachhaltige Festtage

Besinnliches Fest oder Kosumschlacht? Wir alle haben es selbst in der Hand. Mit dem richtigen Know-how, ...

Uni Siegen: Hörsäle nun mit leistungsfähigem WLAN ausgestattet

Besserer Internetempfang bei Vorlesungen: Die Universität Siegen setzt die im Rahmen der „Digitalisierungsoffensive ...

Werbung