Werbung

Nachricht vom 28.09.2010    

CDU sieht touristische “Dachmarke Westerwald” gestärkt

Zu einem Runden Tisch mit Tourismusexperten hatte die CDU-Kreistagsfraktion auf die höchste Erhebung des Westerwaldes, die Fuchskaute, eingeladen. Fraktionsvorsitzender Werner Daum begrüßte dazu auch Landrat Achim Schwickert und den Betreiber des gastronomischen Betriebs auf der Fuchskaute, Joachim Fuhrländer.

Die CDU-Kreistagsfraktion traf sich auf der Fuchskaute, um mit Experten über die Entwicklung des Tourismus in der Region zu sprechen.

Fuchskaute. Werner Daum hob zu Beginn des Runden Tischs mit Tourismusexperten die erfolgreiche Vernetzung der „Westerwälder“ Landkreise hervor. Die „Dachmarke Westerwald“ werde auf überregionalen Veranstaltungen immer deutlicher wahrgenommen. Der innere Zusammenhalt werde gestärkt und die Vernetzung der Betriebe und Institutionen werde zur Selbstverständlichkeit. Daum warb dafür, weiter bei überschaubaren Einheiten zu bleiben, zu denen auch die Anbieter von Pensionen und Ferienwohnungen gehören. Daneben strahle der Tourismussektor auch auf die einheimische Bevölkerung aus, Wandern und Radwandern fördere die Gesundheit. Ferner werde vermehrt der Wert der heimischen Landschaft und Natur erkannt.

Joachim Fuhrländer erläuterte seinen Weg vom „Windradhersteller“ zum „Kneipenbesitzer“. Aus dem kleinen Ausflugslokal habe sich eine gastronomische Bereicherung an Westerwald- und Rothaarsteig entwickelt. Er habe gerne einen Beitrag zur Stärkung des heimischen Tourismusangebotes geleistet.

Landrat Achim Schwickert zeigte die Schwerpunkte für den Tourismus in den nächsten Jahren auf: Der Westerwaldsteig und das Radwandern. Der Westerwaldsteig müsse betrieben, erhalten und gepflegt werden. Beim gastronomischen Angebot soll ein gewisser Standard erreicht werden. Ein gemeinsames Radwegenetz befindet sich im Aufbau. Hier sei ein guter Bestand vorhanden, der noch miteinander zu vernetzen sei.

Christoph Hoopmann hob die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor: „Wir ziehen alle am gleichen Strang und in die gleiche Richtung. Einzelinteressen treten in den Hintergrund.“ Das Projekt „Wäller Touren“ soll fortgeführt und die Nutzung des Internet noch stärker Beachtung finden. Reinhold Hasselbächer vom Landkreis Limburg-Weilburg lobte ebenfalls die Zusammenarbeit, warnte jedoch davor, dass durch die Finanzknappheit der Kommunen, grundlegende Angebote im Tourismusbereich vernachlässigt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aus dem Landkreis Altenkirchen ging Paul Hüsch auf die kreisübergreifende Vernetzung beim Ausflugstourismus ein: „Die jeweiligen Leistungsträger ergänzen sich, gute Beispiele bringen uns weiter.“ Kreistagsmitglied Dr. Andreas Nick sprach die Chance durch die Bundesgartenschau (BuGa) 2011 in Koblenz an. Markus Stöhr berichtete über verschiedene Aktivitäten für die BuGa im Bereich des Kannenbäckerlandes, die von den dort vorhandenen keramischen Einrichtungen und den heimischen Gastronomiebetrieben geprägt werden. Michael Sterr, Birgit Stelzen und Kai Müller thematiserten die Nutzung von neuen Navigationsgeräten beim Geocaching. Klaus Theis und Birgit Müller wiesen auf die Bedeutung des Wintersports im Hohen Westerwald hin.

Fraktionsvorsitzender Werner Daum stellte abschließend fest, dass in den vergangenen Jahren ein gutes Fundament für gemeinsame Aktionen gelegt wurde, das Konkurrenzdenken abnehme, Verbesserungspotentiale aufgegriffen werden und damit zu aller Nutzen die Dachmarke Westerwald gestärkt werde.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kommunalwahl: Lauterbach in Fluterschen bestätigt – Abel top in Werkhausen

Die kommunalpolitischen Reihen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld sind komplettiert worden. ...

Werbung in eigener Sache: Altenkirchener Hallenbad gewährt kostenlose Einblicke

Jubel, Trubel, Heiterkeit am „Tag der offenen Tür“ im fast neuen Altenkirchener Hallenbad auf der Glockenspitze: ...

Glück im Dreierpack: Erste Drillinge des Jahres im Jung-Stilling in Siegen

Ilkin, Ilay und Inci sind nur wenige Tage alt und sorgen bereits für besondere Aufmerksamkeit in Siegen. ...

Junior-Uni Daun als Vorbild: Idee für den AK-Kreis im Gespräch

In Daun informierte sich der frühere Bundestagsabgeordnete Ulrich Schmalz über die "Junior-Uni". Direktor ...

Mai-Andacht in Elkhausen: kfd-Frauen beschäftigen sich mit Schutzmantel-Madonna

In der Kapelle im Haus Marienberge in Elkhausen trafen sich Frauen der kfd St. Michael Kirchen zu einer ...

KiTa Kleine Hände begeistert mit buntem Tag der offenen Tür

Bei strahlendem Sonnenschein öffnete die KiTa Kleine Hände im Landkreis Altenkirchen ihre Türen. Familien ...

Weitere Artikel


3. Metall-Erlebnistag im Kreis mit 250 Schülern erfolgreich

Metallberufe in der ganzen Vielfalt in 22 Betrieben des Kreises konnten 250 Jugendliche aus 16 Schulen ...

Spitzen der CDU diskutierten Bundeswehr-Reform

Das gepnate Aussetzen der Wehrpflicht will die rheinland-pfälzische CDU unterstützen: Voraussetzung: ...

“Das birgt noch viel politischen Sprengstoff”

Region. Die Bundesregierung hat sich mit ihrer Entscheidung für eine Verlängerung der Laufzeiten von ...

Hamm: Ableitung der Schmutz- und Regenwässer wird modernisiert

Der Bau eines Regenüberlaufbeckens (RÜB) und eines Regenrückhaltebeckens (RRB) im Bereich des ehemaligen ...

Einwöchiges Portrait über Hamm in WW-TV

Ein einwöchiges Portrait über die Verbandsgemeinde Hamm wird im Oktober in WW-TV gesendet. Zurzeit werden ...

Kunstausstellung: Zwischen Pflanzen und Farbe

In Wissen hat Kunst und Kultur einen hohen Stellenwert, ohne Zweifel. Dies wird vom Familienbetrieb Schürg ...

Werbung