Werbung

Nachricht vom 14.12.2020    

Modulraum-Lösung für Kitas in Birken-Honigsessen und Schönstein

Die beiden Kindertagesstätten in Birken-Honigsessen und in Schönstein sollen im nächsten Jahr erweitert werden. Geplant waren ursprünglich massive Anbauten, um den zusätzlichen Bedarf an Betreuungsplätzen zu realisieren. Wie schon der Haupt- und Finanzausschuss bereits im Oktober, stimmte nun auch der Verbandsgemeinderat der Modulraum-Lösung zu.

Die Erweiterung zweier Kitas (St. Katharina/Schönstein u. St. Elisabeth/Birken-Honigsessen) soll mittels Modulbauweise erfolgen. (Foto: KathaBe)

Wissen. In den vergangenen Jahren stieg der Bedarf an Betreuungsplätzen in den Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Wissen stetig an. Dies insbesondere in der Kita „St. Elisabeth“ in Birken-Honigsessen und in der Kita „St. Katharina“ in Schönstein.

Ursprünglich sah die Planung die Erweiterungen der beiden Einrichtungen mittels massiven Anbauten vor. Doch aufgrund der hohen Verschuldung der Verbandsgemeinde darf nach Mitteilung der Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung Altenkirchen vom Juli aktuell nur noch umgesetzt werden, was zum einen gesetzlich verpflichtend und zum anderem am wirtschaftlichsten ist. Hinzu kommt, dass das Land durch eine Änderung der Förderungen lediglich nur noch zwölf Prozent der ursprünglich Kosten übernimmt.

Statt der teuren Variante mit geplanten Kosten von rund 1,2 Millionen Euro für die Erweiterung in Birken-Honigsessen und 1,6 Millionen Euro in Schönstein, fallen die Mietkosten für fünf Jahre für die Modulraum-Lösung wesentlich günstiger aus. Hierzu wurden entsprechende Angebote eingeholt. Für „St. Elisabeth“ in Birken-Honigsessen sind rund 332.000 Euro für einen Gruppenraum mit Nebenräumen und für die Kita „St. Katharina“ in Schönsten für zwei Gruppenräume mit Nebenräumen rund 538.000 Euro angesetzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nachdem sich bereits der Haupt- und Finanzausschuss im Oktober für die Modulbauweise entschieden hatte, schloss sich nun auch der Wissener Verbandsgemeinderat Anfang Dezember mehrheitlich der Meinung an und hob entsprechend den Beschluss für die bauliche Erweiterung der beiden Kitas auf.

Auf Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen soll nun noch geprüft werden, ob und unter welchen Bedingungen an die Kita „St. Katharina“ in Schönstein eine Wald-/Naturgruppe angeschlossen werden kann. Der Antrag wurde einstimmig in den zuständigen Ausschuss zur weiteren Beratung verwiesen. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Auszeit der Kirmes in Horhausen: "Heiteres und Weiteres"

Am Kirmessonntag (26. Juli 2026) bietet die Pfarrgemeinde "Sankt Petrus Neustadt-Horhausen" eine besondere ...

Gruselspaß für Jugendliche: Tagesausflug zum Halloween Horror Festival

Am 24. Oktober 2026 können Jugendliche ab 12 Jahren einen aufregenden Tag im Movie Park Germany in Bottrop ...

Kausener Rentnergruppe verschönert Radweg mit neuer Sitzgruppe

Eine engagierte Rentnergruppe aus Kausen hat erneut zur Verschönerung ihrer Umgebung beigetragen. Mit ...

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss in Eichelhardt gestoppt

In Eichelhardt wurde am 17. Juli 2026 ein 47-jähriger Pkw-Fahrer von der Polizei angehalten. Der Verdacht ...

Zeugen gesucht: Angriff auf 17-Jährigen in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem Angriff auf einen 17-jährigen Jugendlichen aus Siegen. Die Polizei Betzdorf ...

Aktualisiert: Vermisste 73-jährige Frau aus Andernach gefunden

Seit Freitagnachmittag (26. Juni 2026) wurde die 73-jährige Johanna B. aus Andernach vermisst. Zuletzt ...

Weitere Artikel


Leserbrief: Was ist so schwer daran, eine Maske zu tragen?

Unser Leser schreibt: „Heute mache ich mir Sorgen wegen der vielen Leute, die aus Unachtsamkeit oder ...

„Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“

… so lautet das Motto der kommenden Sternsinger-Aktion. In der Ukraine leben viele Kinder von beiden ...

Verkehrsunfälle und randalierender Betrunkener – Polizei-Bilanz vom Wochenende in VG Kirchen

Die Polizei hatte am Wochenende ordentlich zu tun in der Verbandsgemeinde Kirchen. Sie berichtet über: ...

Helfer vom Nikolaus besuchten die Maulsbacher Schützenjugend

Am ersten Adventssonntag findet traditionsgemäß beim Schützenverein Maulsbach die Weihnachtsfeier statt. ...

Energietipp: Fenstertausch – Wenn dann richtig

Fenster sind energetische Schwachstellen der Gebäudehülle; leider ist ihr Austausch mit erheblichen Kosten ...

Steinigers Küchengruß: Warum backen wir eigentlich Weihnachtsplätzchen?

Plätzchen haben schon etwas Spirituelles, versüßen sie uns doch das ganze Jahr über den Alltag und tragen ...

Werbung