Werbung

Nachricht vom 21.12.2020    

Unschöne Bescherung in Niederfischbach: Unbekannte beschädigen Weihnachtsbeleuchtung

Von Daniel-David Pirker

Wer hat in Höhe der Einmündung Schlesingstraße die Lichterkette von einem öffentlichen Weihnachtsbaum abgerissen? Diese Frage beschäftigt momentan Niederfischbach. Die Tat war wahrscheinlich in der Nacht zum Sonntag (20. Dezember) begangen worden. Ein Rentner entdeckte die Beschädigung bei einem Spaziergang. Später konnten sogar noch weitere Zerstörungen festgestellt werden.

Ein Spaziergänger hatte die Beschädigung entdeckt. Helfer der Aktionsgemeinschaft tausche die Lichterkette schnell wieder aus. (Fotos: FB-Seite niederfischbach.de/ Christoph Kötting)

Niederfischbach. Gerade in dieser schwierigen Zeit sei die Wirkung der schönen Weihnachtsbäume noch größer, schreibt eine Nutzerin in einem Facebook-Kommentar unter einem Post, der nur noch zum Kopfschütteln anregt. Der Beitrag wurde in der Gruppe „niederfischbach.de“ veröffentlicht und berichtet, wie wahrscheinlich in der Nacht zum gestrigen Sonntag (20. Dezember) unbekannte Täter die Lichterkette von einem Weihnachtsbaum abrissen.

Die Aktionsgemeinschaft hatte wie jedes Jahr unter Beteiligung der Gemeinde um diese Zeit 40 Bäume an der Konrad-Adenauer-Straße aufgestellt. Der betroffene Weihnachtsbaum befindet sich in der Höhe der Einmündung Schlesingstraße.

Und bei dieser Tat blieb es offenbar nicht. Auch wurde mit großer Gewalteinwirkung die nahestehende Straßenlampe samt Leuchtmittel beschädigt. Gerd Braas von der Aktionsgemeinschaft vermutet im Gespräch mit dem AK-Kurier, dass jemand mit viel Kraft gegen den Laternenpfahl getreten hat. Früher seien öfter Birnen an den Weihnachtsbeleuchtungen zerdeppert worden. Aber seit längerer Zeit hätte man keinen Vandalismus mehr feststellen können, so Braas.



Der Rentner Christoph Kötting hatte die Beschädigung bei einem Spaziergang am Sonntag zwischen 11 und 11.30 Uhr entdeckt, berichtet er dem AK-Kurier gegenüber. Direkt postete er auf Facebook seine Entdeckung. Die Rückmeldungen sollten nicht lange auf sich warten lassen. Auch die Aktionsgemeinschaft erfuhr zeitnah von dem mutmaßlichen Vandalismus.

Zum Glück hatten die Ehrenamtlichen schnell Ersatz für die defekte 20 Meter lange Lichterkette parat. Mittlerweile erstrahlt der Baum wieder weihnachtlich. Die Aktionsgemeinschaft bittet nun um Hinweise zu der Sachbeschädigung, entweder per Facebook oder per Mail (info@nfb.de). (ddp)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Jahrmarkt Wissen: Nachhaltige Hilfe in Sri Lanka

Der Jahrmarkt Wissen setzt sich seit Langem für Solarenergie im fernen Sri Lanka rin. Ein Besuch im Februar ...

Förderung für Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2026 in der Raiffeisen-Region

Die Lokale Aktionsgruppe Raiffeisen-Region hat erneut zur Einreichung von Bewerbungen für die Förderung ...

Große Solidarität im Landkreis Altenkirchen zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Rund um den 21. März wurde im Landkreis Altenkirchen ein bewegendes Bekenntnis zu Menschlichkeit und ...

Vorsicht bei Abtretungserklärungen für Pflegeleistungen

Pflegedienste bieten oft Abtretungserklärungen an, um direkt mit der Pflegekasse abzurechnen. Dies erspart ...

Erfolgreicher Wettkampftag für Rhönradturnerinnen beim Süwag-Cup in Lahnstein

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach haben beim Süwag-Cup in Lahnstein mit beeindruckenden Leistungen ...

Europäische Kunsthandwerkstage laden zur Entdeckungsreise ein

Vom 10. bis 12. April 2026 öffnen Ateliers und Werkstätten in ganz Rheinland-Pfalz ihre Türen für Besucher. ...

Weitere Artikel


Arme Familien: Betzdorfer Weihnachts-Hilfsaktion erhält Unterstützung

Auch in diesem Jahr unterstützt der Verein „Ehrensache: Betzdorf“ wieder Familien, die sich zu Weihnachten ...

Hilfe für Krebspatientinnen – Perücken-Sammelstelle in Gebhardshain

Diese Aktion schenkt Krebspatientinnen, die unter Haarverlust leiden, neue Lebensqualität. Ab sofort ...

Westerwälder Rezepte: Heiligabend-Klassiker Kartoffelsalat mit Würstchen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Klara trotzt Corona im Advent

Von dem Autoren-Duo Christiane Fuckert und Christoph Kloft gibt es in den vier Adventswochen noch einmal ...

Verkehrsunfall und erneuter Einbruchdiebstahl in Herdorf

Ein Geschäft in Herdorf wurde Ziel von noch unbekannten Einbrechern. Bereits in der letzten Woche kam ...

Spende des Fanclubs „Fohlenpower“ an Siegener Kinderklinik

Auch für Fußballfans war das Jahr 2020 kein normales Jahr. Die Hilchenbacher Fans der Borussia Mönchengladbach ...

Werbung